Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Octi2000 »

Bisserl arg "präsenter" ist der PD aber schon, ich hab den Vergleich ziemlich häufig, da wir sowohl im Passat als auch im Audi A4 Dienstwagen PD-TDI´s haben. :wink:

Die böse Mär vom "Traktor" stammt übrigens von Benzinerfahrern, die an der Tankstelle beim Bezahlen einen Dieselfahrer vor sich haben. 8)
Irgendeine Genugtuung brauchts halt, wenn man schon solch einschneidende Maßnahmen am Geldbeutel erlebt...... :rofl:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Thommy1
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Juni 2004 18:45

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Thommy1 »

Hallo eckenwetzer

Wenn Du meinen Eröffnungsbetrag genau gelesen hast, würdest Du wissen Welche Kosten mir entstehen. Ja , es ist richtig : Die Anlage schenkt mir keiner! Ein mit dem 1.6 MPI vergleichbarer Diesel kostet 2500 € mehr.Wohlgemerkt der 1.6 TDI. Da habe ich schon einen Preisunterschied von 600 €. Bei Deinem Beispiel mit dem 1.9 TDI sind es schon 2300 €. Wenn ich Sattelzüge überhole hatte ich bisher Gott sei Dank keine Abenteuer.Das geht für mich ausreichend flott. Na klar der TDI rauscht natürlich flotter vorbei.Auch der beschriebene Hörschaden wollte sich bisher nicht bei meiner Frau einstellen( ist das gut oder nicht ? :D ) Jedoch fahre ich ungefähr 2 bis 3 mal im Jahr Langstrecke. Ansonsten bewege ich mich im Grossraum Köln. Da herrscht auf den meisten Strecken sowieso Tempo 100 oder 120 mk/h. Und wenn mal ne offene Strecke ist, dann ist soviel Verkehr, dass ich zum Überholvorgang keinen spritzigen TDI bräuchte. Da würde auch ein Trabant reichen!
Was die 10 Jahre bei der Amortisierung betrifft, so bezog sich dass auf meinen ersten Octavia.In der Zeit wurde die Dieselsteuer wieder verändert. Ich hatte den Wagen 1999 gekauft, noch zu DM Zeiten.Damaliger Mehrpreis des 1.9 TDI waren bei gleicher Ausstattung 5200 DM. Dazu kommt, dass es damals keinen Rußpartikelfilter gab. Also 520. DM Steuer für den TDI. Der Benziner kostete mich die ersten anderhalb Jahre überhaupt keine Steuern. Danach waren es 160 DM. Bei meiner damaligen relativ niedrigen Jahreskilometerleistung lohnte sich dass einfach nicht. Manchmal hatte ich keine 14000 Km im Jahr.
Meinen jetzigen Octavia II habe ich 2007 als Halbjahreswagen gekauft.Damals waren auch Gasanlagen für mich kein Thema. Nur als im späten Frühjahr 2008 die Benzinpreise explodierten hatte ich die Nase voll.
Noch zum Beitrag Beitrag von Octi2000 : Nicht jeder will gleich einen RS fahren. Schau Dir im Skoda Konfigurator die Preise an und vergleiche sie zwischen " normalen " Benzinern und Dieselfahrzeugen.
Gruss Thommy :D
Octavia 2 Combi Ambiente 1.6 MPI Graphitgrau mit LPG Nachrüstgasanlage ; bis April 2007 Octavia 1 Combi SLX 1.6 Silbermetallic
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von BS-Toni »

eben ich denke es kommt auch wirklich bei jedem einzelnen drauf an, ob sich nen diesel, oder ne lpg-kutsche lohnt.
bei meinen finanziell aufwendigen reparaturen hätte ich wahrscheinlich nen diesel kaufen können, der sich sicher auch gelohnt hätte. ich fahre im jahr 52000km.
aber im endeffekt kommt 1. immer anders und 2. als man denkt. wer weiß was mir bei dem diesel alles kaputt gegangen wäre, wo ich dann gesagt hätte, daß ich lieber nen benziner mit gasanlage kaufen hätte sollen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Octi2000 »

Bei über 50.000 km pro Jahr stellt man sich doch wohl nicht ernsthaft die Frage nach dem Antrieb, oder? :wink:

Da dann üblicherweise auch Geschwindigkeitsprofile jenseits des Schleichganges erforderlich sind, ist die hohe Effizienz des Diesels bei höherem Tempo ausschlaggebend.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Segafrendo »

Zum Kotzen sind die Mehrkosten aufgrund des Umbaus:

- Druckprüfung (30€) bei jeder HU
- Mehraufwand bei Reparaturen (z.B. bei Zahnriemenwechsel durch den verbauten Motor, beim 1.8T geht es eng zu) (55€)
- Gasfilter (20€)
- defekte Magnetventile außerhalb der Garantie

Das sind so Sachen die einem die Umrüster gerne mal verschweigen. Die webe ja nur mit "Tanken zum halben Preis", was aber irreführend ist. Reell hat man Einsparpotential von 0,03-0,04€/km gegenüber Benzin. Bei reellen Kosten von ~0,70€/km (ADAC) beim RS ist das fast vernachlässigbar.

Unterm Strich ist es so, dass man mit einem Diesel genau so gut bzw. ruhiger (reparaturmäßg) gefahren wäre.
Zuletzt geändert von Segafrendo am 14. Juli 2009 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von 1701d »

Segafrendo hat geschrieben:[...] Reell hat man Einsparpotential von 0,03-0,04€/km gegenüber Benzin. Bei reellen Kosten von ~0,70€/km (ADAC) beim RS ist das fast vernachlässigbar. [..]
Wie kommst Du denn auf 0,70 €/km? :o

Mein O2 kostet, Alle Kosten berücksichtigt (inkl. Abschreibung, Versicherung Steuer, Anschaffung Gasanlage etc.) rund die Hälfte. Derzeit liege ich bei 36 Cent. Und nur zur Klarstellung: Das war ein Neuwagen mit "nur" ca. 20.000 km/Jahr.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Segafrendo »

ADAC, gab mal / gibt so eine Liste
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Alfred »

Mal unabhängig dem ganzen Für und Wider: Hier wird immer drauf rumgeritten, dass die Wartungsintervalle bei Diesel und Benziner eh gleich wären (30000Km) und demnach die Kosten schnuppe. Ich bezweifle, ob jemand für seinen Diesel die 30000Km LL-Inspektion für 140€ bekommt (ohne Öl) und den fälligen Zahnriemenwechsel dann zum Benzinerpreis. Das alles natürlich nicht in irgendeiner Hinterhofklitsche, sondern bei Skodas "Germanys Best Dealer 2008". Nun könnt ihr ja mal googlen, wo Alfred bei seinem S1 hat Hand anlegen lassen...Ja, genau der, bei dem anlässlich der S2-Präsentation der Hofstaat von Weiterstadt eingeflogen kam :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von BS-Toni »

Octi2000 hat geschrieben:Bei über 50.000 km pro Jahr stellt man sich doch wohl nicht ernsthaft die Frage nach dem Antrieb, oder? :wink:

Da dann üblicherweise auch Geschwindigkeitsprofile jenseits des Schleichganges erforderlich sind, ist die hohe Effizienz des Diesels bei höherem Tempo ausschlaggebend.
mit meiner damaligen rechnung war ich mit ner LPG Kutsche finanziell günstiger, als bei nem diesel der gleichen klasse.
dazu kam noch, daß die kohle nicht ganz für nen diesel reichte.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“