Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von BS-Toni »

ganz allgemein gesagt:

wenn ich mir über meine betriebskosten meines autos nachdenke und eine variante suche, um günstiger weg zu kommen, dann würde ich vergleiche anstellen und zwar in dieser reihenfolge:

1. mein wagen (benziner) vergleichen mit dem selben typ, in der selben klasse nur als diesel-variante!
2. und mit je nach dem, mit was du günstiger kommst (benziner, oder diesel) dann mit deinem fahrzeug inklusive LPG umrüstung.


wenn ich meine persönliche erfahrung und situation betrachte, hätte ich mir meinen 2-er RS als diesel kaufen sollen und ich hätte wahrscheinlich weniger kohle ausgegeben bis zum heutigen tag. (kauf des 1-er RS; Umrüstung auf LPG; und die ganzen reparaturen und instandsetzungen)
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Octi2000 »

Das ist sehr bedauerlich. :(

Allerdings bin ich zum gleichen Schluß gekommen im Vorfeld der Betrachtungen, was der nächste PKW für einen Antrieb erhalten soll und hatte dabei LPG und Diesel konkurrierend betrachtet.
Vom Geld her ist es fast egal, für welchen Antrieb man sich entscheidet, doch bzgl. Garantie, Treibstoffverfügbarkeit, Nutzungseinschränkungen, unausgereifte Funktionalitäten blieb der Gasantrieb (beim TFSI) auf der Strecke.

Zufriedene Besitzer umgerüsteter MPI´s gibt es schon ausreichend, nichtsdestotrotz ist die Anzahl von Mängeln im Betrieb und Schäden auch hier evident größer als bei einem Antrieb, der rein aus der Großserie stammt.

Rein statistisch würde ich von einem Gasumbau eher abraten, auch wenn ich einige passionierte Gasfahrer kenne, die auf ihren Antrieb schwören.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von eckenwetzer »

1701d hat geschrieben:Hi Thommy,

ich führe ähnlich genau Buch. Allerdings liegen bei mir die Gesamtkosten für die Umrüstung bei rund 3.000,- EUR. (Inkl. Mietwagen, Gasversicherung, Eintragung etc.). Weiterhin habe ich in ganz Köln noch keine Tanke gefunden bei der ich für 45 Cent/l tanken kann. Meine Stammtanke nimmt derzeit 58 Cent. Es gibt zwar günstigere Tanken, dann muss ich aber Umwege in Kauf nehmen womit sich der Preis wieder relativiert.

Alles in allem habe ich auf die letzten 25.000 KM ca. 380,- auf 10.000 KM gespart. Damit amortisiert sich die Anlage bei mir nach ungefähr 75.000 KM. Wenn ich jetzt noch das Risiko Motorschaden mit einbeziehe. komme ich eher zu dem Ergebnis, dass ich nicht wieder umrüsten würde.

Gruß

Klaus

Ich finds ehrlichgesagt toll, dass es auch einige Gasfahrer gibt, die die rosarote Brille auch mal absetzen können, und sich Ihre Anlage nicht schönreden.
Ich persönlich denke auch: Wenn ich sparen will, Diesel kaufen! Aber auch nur ab ca. 15 tkm im Jahr, da sonst die Amortisationzeit zu lang wird.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Thommy1
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Juni 2004 18:45

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Thommy1 »

Hallo BS-Toni :D

Also ehrlich gesagt ist ein Diesel für mich überhaupt kein Thema.Ich fahre inzwischen den zweiten Octavia und mein erster war auch ein Benziner. Damals stand für mich auch die Überlegung Diesel oder nicht.Das war im Jahre 1999. Ich hatte mir ausgrechnet, dass ich den hätte ca 8 Jahre fahren müssen, damit sich der Dieselvorteil bemerkbar machen würde. Inzwischen ist die Dieselsteuer wieder verändert worden( natürlich zu unseren Ungunsten! ) Auch kostete der Diesel schon mal genau soviel wie Benzin. Wir erinnern uns sicher noch daran, so lange ist das noch nicht her.Dadurch hätte ich die Rechnung schon auf 10 Jahre hochschrauben müssen. Tatsächlich habe ich meinen 8 und ein halbes Jahr gefahren. Dann ist mir nämlich das Getriebe um die Ohren geflogen.Wer sehr viele Kilometer im Jahr fährt, der ist sicher mit einem Diesel besser beraten. Aber mit meinen ca 18000 km pro Jahr rechnet sich das nicht. Oft werden beim Diesel nur die Vorteile aufgezählt ( Verbrauch, Durchzug, niedrigere Drehzahl etc ). Aber es gibt auch jede Menge Nachteile.Ein Diesel kostet in der Anschaffung einiges mehr , die Wartungskosten sind höher als beim Benziner. Natürlich die KFZ Steuer nicht zu vergessen.Diese Mehrkosten will man natürlich über zwei wesentliche Punkte wieder reinholen. Erstens natürlich über den geringeren Verbrauch. Zweitens durch den geringeren Literpreis gegenüber dem Benzin. Aber der Vorteil bei Punkt zwei war letztes Jahr auch schon mal komplett weggefallen.Für eine gewisse Zeit konnte man nur noch den geringeren Verbrauch nutzen. Wer sagt mir denn , dass das nicht wieder kommt?
Was die Reparaturkosten bzw Instandsetzungen der LPG Anlage betrifft, ich hatte noch keine. Die Gasfilter aller 20000 km wechseln, ab und zu Flashlube nachfüllen , das wars.Entscheidenter Faktor ist meiner Meinung nach auch was der Einbau der Anlage gekostet hat. Es gibt immer noch Werkstätten die für einen normalen 4 Zyl Benziner ( also kein Turbo oder ähnl. ) über 3000 € für den Umbau verlangen.Ein bischen viel für meinen Geschmack. Für diesen Preis kann man in einer vernünftigen Werkstatt inzwischen einen 8 Zylinder BMW umrüsten ( doppelte Ventilanzahl, zweites Steuergerät etc).Habe mir damals einige Angebote für meinen 1.6 MPI schicken lassen. Die lagen alle so bei 2000-2200 €.Ok was die spezielleren Motoren wie FSI oder ähnl. betrifft kann ich mir kein Urteil erlauben, da das für mich ja uninterssant war.
Übrigens, ich muss mir nichts schönreden.Mein bisher höchster Gaspreis war 62 ct/l. Aktuell tanke ich schon viele Wochen für 45ct/l. Dabei stellt sich das schöne Gefühl an der Zapfsäule von ganz alleine ein !! :D Auch möchte ich niemanden bekehren sich unbedingt eine Gasanlage einbauen zu lassen.Jeder muss sich das selbst überlegen ob er nun lieber einen Diesel nimmt oder einen Benziner mit Gasumrüstung

Gruss Thommy
Octavia 2 Combi Ambiente 1.6 MPI Graphitgrau mit LPG Nachrüstgasanlage ; bis April 2007 Octavia 1 Combi SLX 1.6 Silbermetallic
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von eckenwetzer »

Thommy1 hat geschrieben:Inzwischen ist die Dieselsteuer wieder verändert worden( natürlich zu unseren Ungunsten! )
Wie kommst du darauf? Der Produktpreis ist zwar gesunken, der Steuersatz ist aber immer noch gleich. Hängt mit der Nachfrage, die inzwischen wieder gesunken ist, zusammen.
Thommy1 hat geschrieben:Oft werden beim Diesel nur die Vorteile aufgezählt ( Verbrauch, Durchzug, niedrigere Drehzahl etc ). Aber es gibt auch jede Menge Nachteile.Ein Diesel kostet in der Anschaffung einiges mehr , die Wartungskosten sind höher als beim Benziner. Natürlich die KFZ Steuer nicht zu vergessen
In der Anschaffung kostet der Diesel mehr. Richtig. Aber die Gasanlage schenkt Dir wohl auch keiner, oder? Die Kosten einer Gasanlage liegen bestimmt höher als der Aufpreis von einem Benziner zu einem gleichwertigen Diesel. Wartungskosten höher? Warum? Weil der ZR nach 150tkm!!! getauscht werden muss? Oder weil der Kraftstoffilter öfter gewechselt werden muss? Uiii! Was ein Kostenaufwand! KFZ-Steuer? Naja, das sind noch nicht einemal 200€ pro Jahr.
Und mit einem 1,6er Benziner einen Sattelzug überholen, kann zu einem richtigen Abenteuer werden, der 1,9 er TDI schüttelt das mal eben aus dem Ärmel...
Zuletzt geändert von eckenwetzer am 13. Juli 2009 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Octi2000 »

Hallo, es kommt doch sehr auf den Einzelfall an, was sich lohnt.

Mit dem "Amortisationsrechner" kann man sich da schon einen groben Überblick verschaffen.

Ansonstne stecken in Deinem Post eine Menge Pauschalisierungen, der Einzelfall kann mächtig anders ausschauen!

Beispiel gefällig?

Der RS als Diesel und als Benziner.

Der Mehrpreis des RS-Diesel ist genau ein Tausender, der Minderverbrauch 2-3 Liter.
Wartungsintervalle sind gleich(Zahnriemen bei 180.000 km, Öl alle 30.000) , da ist kein Preisunterschied, Steuer auch erst mal, da beide steuerfrei.

Und schon relativiert sich das für die ersten beiden Jahre allein auf den Mehrpreis gegenüber Minderverbrauch.

2,5 Liter Minderverbrauch a 1,30 Euro bei 20.000 km (6 Liter Diesel zu 8,5 Liter BEnzin) macht 890 Euro Ersparnis pro Jahr. Damit benötigt der Diesel 1,1 Jahre, bevor er dem Benziner den Rang in der Kostenbilanz abläuft, also bei weitem keine 10 Jahre! 8)

Bei 15.000 km pro Jahr sind es 1,5 Jahre, bis der Diesel sich rechnet.

Interessant, wie unterschiedlich man sich das eine oder ander Konzept schönrechnen kann, oder nicht? :)

Grüße vom Diesel-Schönrechner 8) Octi2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Ronny12619 »

Sind dort die Artzkosten für die Rückenbeschwerden, die das rumpeln des Motors verursacht, schon mit eingerechnet?
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Octi2000 »

:rofl:

Lustigerweise kriege ich recht häufig Feedback, das man in meinem Octi die Geschwindigkeit überhaupt nicht merkt.

(sind üblicherweise Fahrer(innen) von Drehorgelkrawallbüchsenschlappwurstbenzinern.) 8)

Aber Benzinerfahrer stehen ja offensichtlich auf "Sound".


Meine Frau hat jedenfalls schon fast einen Hörschaden von ihrem 1.6er Benziner.

Der möhrt und röhrt und bröhrt schon bei 120 km/h wie ein brünftiger Hirsch....kein Wunder, so wie sich das Motörle bei fast 4000 umin anstrengen muß. Aber sie steht halt auf alte billige Technik. :wink:
Zuletzt geändert von Octi2000 am 13. Juli 2009 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von eckenwetzer »

Naja, die neuen CR-Diesel haben schon so etwas, das man als Laufkultur bezeichen kann. Zwar nicht auf dem Niveau eines Benziners, aber es ist schon o.k.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Benni0279 »

eckenwetzer hat geschrieben:
Thommy1 hat geschrieben:Inzwischen ist die Dieselsteuer wieder verändert worden( natürlich zu unseren Ungunsten! )
Wie kommst du darauf? Der Produktpreis ist zwar gesunken, der Steuersatz ist aber immer noch gleich. Hängt mit der Nachfrage, die inzwischen wieder gesunken ist, zusammen.
Ich glaube er meint die KFZ Steuer für Diesel.

Grüße, Benni

P.S. Also mein PD Diesel ist auch kein Traktor Motor. Was als immer von Laufkultur geredet wird. :motz:
Wenn ich mir so manchen CDI anhöre, kann meiner locker mit halten was das angeht.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“