Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Thommy1
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Juni 2004 18:45

Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Thommy1 »

Hallo alle miteinander ! :D

Nach nunmehr einem reichlichen Jahr LPG Gasbetrieb habe ich mal einige Berechnungen der Kosten meiner Gasanlage durchgeführt. Dazu habe ich auch eine Benzin und Gaspreisstatistik erstellt .Dem Diagramm zu Grunde liegen meine persönlichen Aufzeichnungen. Dabei habe habe ich bei jedem Tankvorgang den Gaspreis und den an der gleichen Tankstelle ausgewiesenen Benzinpreis notiert. Ok, der juli ist noch nicht vorbei, aber den vernachlässige ich jetzt einfach mal.Für meine interne Statistik habe ich ebenfalls gefahrene Kilometer, getankte Kraftstoffmenge sowie zu zahlender Betrag festgehalten. Nicht berücksichtigt habe ich Tankvorgänge an Autobahntankstellen und Tankstellen im Ausland .Diese würden meiner Meinung nach durch ihren erheblichen Preisunterschied die Statistik verfälschen. Bei den Tankstellen handelt es sich zu ca 80% um Standorte in NRW. Hierbei ausschließlich im Rhein Sieg Kreis. Die restlichen 20% verteilen sich auf Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Hessen. Im Rhein Sieg Kreis wiederum habe ich zu ca 60% an der gleichen Tankstelle getankt. Diese ist meiner Meinung nach die mit zum Teil erheblichen Abstand billigste Tankstelle im RSK. Ich erziele mit einer Tankfüllung von dieser Tankstelle auch die größten Reichweiten. Das spricht auch für die gute Gasqualität dieser Tkst. Allen Zweiflern sei gleich gesagt: Nein, ich bin nicht der Besitzer und ich bekomme auch keine Provision !!. Dem gegenüber stehen die teuersten Stationen im RSK. Das sind nach meiner Erfahrung alle M.....f Stationen. Auch ist mir aufgefallen, dass der Gaspreis pro Liter in allen Neuen Bundesländern prinzipiell um 7 bis 12 ct/l über dem in den Alten Bundesländern liegt. Hierbei sind 7 ct/l das absolute Minimum(drunter geht gar nichts!).Bei den 12 ct/l konnte ich sogar noch vereinzelte Steigerungen auf bis zu 15 ct/l beobachten. Eine plausible Erklärung für diese prinzipiell höheren Preise habe ich nicht. Für die Aufzeichnung aller nötigen Daten bei den einzelnen Tankvorgängen eignen sich übrigens prima so genannte Fahrtenbücher. Diese kann man in jedem gut sortierten Büro-oder Schreibwarenladen kaufen.
Des weiteren findet Ihr eine Gesamtkostenaufstellung meiner Gasanlage . Diese setzt sich zusammen aus dem Gesamtpreis der Anlage sowie div. Zusatzkosten. Dazu kommt noch eine Vergleichsrechnung über den Preisvorteil.(insgesamt getankte Gasmenge jeweils in Benzinmenge umgerechnet)
Was die Zufriedenheit angeht, kann ich mich nur positiv äußern. Die Anlage lief von Anfang an störungsfrei und der Mehrverbrauch bewegt sich genau in dem Toleranzbereich von ca 15 – 20 %.Hatte bisher keine Defekte oder Fehlfunktionen. Einzig die Einblasventile klicken etwas beim Gasbetrieb. Das hört man aber nur von außen in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs. Dazu habe ich in verschiedenen Foren gelesen, das sei wohl techn. abhängig von der verwendeten Gasanlage. Mich stört es jedenfalls nicht.
Ich hoffe ich konnte vielleicht dem einen oder anderen Unentschlossenen zwecks Gasumbau die Entscheidung etwas leichter machen. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung .


BRC Sequent 24
4. Generation

Gesamtpreis 1920.€ incl. :

- Einbau
- Flashlube 400 ml Behälter incl. Erstbefüllung
- 2 Tankadapter
- 56 l brutto Radmuldentank incl. Erstbetankung
- Tüvabnahme
- 2 Jahre Garantie

Preisvorteil durch Gastanken bei einer Kilometerleistung von bisher 20000 km : 1110.- €

Herrausgerechnet davon sind folgende Nebenkosten:

- Eintrag im KFZ Brief beim Strassenverkehrsamt : 20 €
- zusätzliche Gebühr für Überprüfung der Gasanlage bei regulärer HU : ca 30 €
- Auffüllen des Flashlubebehälters insgesamt ca 2000 ml : 39,90 €
- in Kürze fälliger Wechsel beider Gasfilter : ca 50 - 70 €

Insgesamt : ca 160 €

Man kann schon jetzt sehen, daß die Anlage nicht einmal 2 Jahre in Betrieb sein muss, um sich amortisiert zu haben.






Gruss Thommy
Dateianhänge
img024.jpg
img024.jpg (54.87 KiB) 6263 mal betrachtet
Octavia 2 Combi Ambiente 1.6 MPI Graphitgrau mit LPG Nachrüstgasanlage ; bis April 2007 Octavia 1 Combi SLX 1.6 Silbermetallic
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von 1701d »

Hi Thommy,

ich führe ähnlich genau Buch. Allerdings liegen bei mir die Gesamtkosten für die Umrüstung bei rund 3.000,- EUR. (Inkl. Mietwagen, Gasversicherung, Eintragung etc.). Weiterhin habe ich in ganz Köln noch keine Tanke gefunden bei der ich für 45 Cent/l tanken kann. Meine Stammtanke nimmt derzeit 58 Cent. Es gibt zwar günstigere Tanken, dann muss ich aber Umwege in Kauf nehmen womit sich der Preis wieder relativiert.

Alles in allem habe ich auf die letzten 25.000 KM ca. 380,- auf 10.000 KM gespart. Damit amortisiert sich die Anlage bei mir nach ungefähr 75.000 KM. Wenn ich jetzt noch das Risiko Motorschaden mit einbeziehe. komme ich eher zu dem Ergebnis, dass ich nicht wieder umrüsten würde.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Chief »

@Thommy1
In Deine Berchnung der Amotisierung fließt auch das Betanken mit Benzin ein?
Thommy1
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Juni 2004 18:45

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Thommy1 »

Hallo Chief , Hallo 1701d :D

Ich habe die getankte Gasmenge in getankte Benzinmenge umgerechnet.Jeweils einzeln für jeden Tankvorgang, da ich ja jeden Benzinpreis notiert habe. Davon wiederum die getankte Gasmenge abgezogen. Heraus kommt der Preisunterschied ( oder Preisvorteil ) gegenüber einer Benzintankung.
Die Auswahl an Gastankstellen ist in Köln natürlich grösser, aber nicht unbedingt billiger.Für 45 ct kannst Du tanken ,wenn du mal im Raum Siegburg/ Hennef bist. Es ist die Sieg Bröl / Robert Lindlar Tankstelle in Hennef Warth.Ausserdem empfehle ich Dir eine kostenlose Anmeldung im Gastankstellen-Forum.Gib Deinen Kreis ein, und du bekommst alle Gaspreise in Deiner Umgebung sowie alle Preisänderungen der betreffenden Tankstellen. Also 58 ct wären mir definitiv zu teuer. Ok, ist gegenüber Benzin natürlich immer noch erheblich billiger, aber man wird auch beim Gas geizig. Geht jedenfalls mir so.

http://www.gas-tankstellen.de/


Gruss Thommy
Octavia 2 Combi Ambiente 1.6 MPI Graphitgrau mit LPG Nachrüstgasanlage ; bis April 2007 Octavia 1 Combi SLX 1.6 Silbermetallic
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Chief »

Wenn im Kreis aber nunmal nur Tanken den entsprechenden Preis anbieten kann man schlecht was machen. Freu Dich also über Deinen niedrigen Preis. Hier ist´s auch bei 58 Cent.

Hm, warum kompliziert wenn es auch einfach geht? Wenn Du Benzin tankst kommt der Betrag halt zu der Gesamtsumme dazu...gut, Du bist in der Materie bei Deinen Berechnungen drin- mir als Aussenstehenden erscheint es zu kompliziert.
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von 1701d »

Thommy1 hat geschrieben:Hallo Chief , Hallo 1701d :D

Ich habe die getankte Gasmenge in getankte Benzinmenge umgerechnet.Jeweils einzeln für jeden Tankvorgang, da ich ja jeden Benzinpreis notiert habe. Davon wiederum die getankte Gasmenge abgezogen. Heraus kommt der Preisunterschied ( oder Preisvorteil ) gegenüber einer Benzintankung. [...]

Gruss Thommy
Wie kalkulierst Du denn das Startbenzin? Viele Gasfahrer lassen das bei der Berechnung gerne unter den Tisch fallen weil "Das verbraucht man Sowieso". Je nach Fahrprofil verändert sich das Ergebnis nicht unerheblich.

Ich bin übrigens auf gas-tankstellen.de angemeldet (schon wegen der POI) aber ich bin nicht bereit eliche Kilometer Umweg in Kauf zu nehmen um 5 Cent je Liter zu sparen. Der zusätzliche Aufwand und die gefahrenen Kilometer fressen den Gewinn locker wieder auf.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Thommy1
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Juni 2004 18:45

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Thommy1 »

Hallo 1701d :D

Also ehrlich gesagt habe ich die Startbenzinmenge vernachlässigt. Denn so genau lässt sich dass nicht berechnen. Ich schalte beispielsweise auch bei sehr schnellen Autobahnfahrten sicherheitshalber auf Benzin um. Natürlich fahre ich nicht stundenlang Vollgas, aber manchmal ein paar Minuten lang 180 km/h oder mehr.
Jedenfalls müsste man die dann nicht verbrauchte Gasmenge ja auch mit in die Berechnung einfliessen lassen. Eigentlich bin ich nicht so ein Rechenfritze. Ich wollte nur mal für mich selbst überprüfen, wann denn ungefähr die Kosten der Anlage ausgeglichen sind , und ich ab dann echt kostengünstig fahre. Die Idee der Preisstatistik stammt auch nicht von mir.Ich habe vor dem Umbau ja auch lange Überlegt und mich informiert.Dabei stieß ich dann auf ein ähnl. Diagramm von einem Gasfahrer. Denn das wichtigste ist ja zu wissen wie der Gaspreis sich über einen längeren Zeitpunkt verhält.
Was die Gaspreise in Köln angeht, hast du recht. Keine ist unter 57 ct. Im Rhein Sieg Kreis sind doch einige die etwas günstiger liegen.Aber selbst mit 58 ct liegst du ja immer noch etwas unter der Häfte vom Benzinpreis.Was meinst du denn mit " Risiko Motorschaden" ?
Hast du schon Erfahrungen damit gesammelt oder in Deinem Bekanntenkreis ?

Gruss Thommy
Octavia 2 Combi Ambiente 1.6 MPI Graphitgrau mit LPG Nachrüstgasanlage ; bis April 2007 Octavia 1 Combi SLX 1.6 Silbermetallic
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von 1701d »

Hi Thommy,

Wegen des Startbenzins:

Wenn Du einfach die gefahrenen Kilometer nimmst und Benzin mit LPG vergleichst musst Du das Startbenzin als Kostenfaktor von der Ersparnis abziehen. Weil Du verbrauchst ja z.B. 9,6L LPG + 0,5 L Benzin auf 100 KM. Deine Kosten sind dann also (bei 45cent LPG)

4,32 EUR + 0,61 EUR = 4,93 EUR (mehr als 10% Unterschied!!).

Am einfachsten ist es, wenn man immer die "Brutto" Differenz errechnet und das Benzin als Kostenfaktor abzieht. Das funktioniert selbst dann wenn man größere Strecken auf Benzin fährt. Rein rechnerisch sinkt dann der LPG-Verbrauch und damit steigt der Brutto-Gewinn. Das wird dann automatisch korrigiert wenn man das Benzin als Kostenfaktor davon abzieht.

Wegen möglichem Motorschaden:

der BSE im O2 gilt als gefährdet. Allerdings habe ich noch von keinem Skoda gehört, der wirklich im LPG-Betrieb kaputt gegangen ist. Das hängt sicherlich auch stark vom Umrüster und der Fahrweise ab wie hoch das Risiko ist.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Thommy1
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Juni 2004 18:45

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Thommy1 »

Hallo Klaus :D


Ja Du hast natürlich recht. Diese Rechenmethode ist genauer.Mir ist auch noch kein Motorschaden zu Ohren gekommen. Habe auch Kollegen die schon länger mit Gas fahren. Ok es sind keine Skodas ,aber einer fährt seit 90000 km einen Suzuki Jeep 2.4. Öfters auch mal mit Hänger. Bisher keine Probleme. Ich denke auch , dass es stark von der Fahrweise abhängig ist. Ich denke mal, dass man im normalen Drehzahlbereich ganz normal fahren kann, als wäre es Benzin. Denn soweit ich weis ist die Verbrennungstemperatur von LPG nicht sehr viel höher als Benzin. Trotzdem habe ich mir auch die Flashlube Zusatzkühlung einbauen lassen. Ich möchte aber nicht näher auf den Nutzen oder vielleicht nicht-Nutzen eingehen ( voodoo oder nicht). Meine Überlegung war dass eine zusätzliche Kühlung ja nicht schaden kann. Das Flashlube hat mich 120 € mehr gekostet. Gemessen am Gesamtpreis war es nicht so sehr viel teurer.

Gruss Thommy
Octavia 2 Combi Ambiente 1.6 MPI Graphitgrau mit LPG Nachrüstgasanlage ; bis April 2007 Octavia 1 Combi SLX 1.6 Silbermetallic
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Entscheidungshilfe LPG Umbau ja oder nein

Beitrag von Benni0279 »

Was ich auch mal fragen muß!
Hast Du den Mehrverbrauch von Gas mit eingerechnet?

Hab mich auch eine weile mit LPG Gas beschäftigt und würde dann doch eher auf Fahrzeuge zurück greifen wo der Hersteller bestimmte Motoren auch frei gegeben hat.
Zum Beispiel: Ford, Subaru, Chevrolet oder so.

Ein Bekannter von mir hatte einen Motorschaden bei seinem Ford Focus, den er umrüsten lasen hatte. Kenne aber seinen Fahrstil nicht so genau.
Wie gesagt liegt halt an jedem selbst.

Grüße, Benni
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“