Infos gesucht zu KME Gasanlage

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Masterb0y
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 3. Dezember 2008 23:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: AUM
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Infos gesucht zu KME Gasanlage

Beitrag von Masterb0y »

Anmerk. Mod Chief
Ich habe die Postings Betreff Infos zur KME Gasanlage in einen neuen Thread verschoben- hier sind sie besser aufgehoben als im Thread Autogasumbau 1,8T.


Hi ihr alle da draußen.
Wollte mal anfragen ob es neuere Infos als die Sufu liefert zu der KME Gasanlage.

Habe vor meine Octi 1u Combi 1,8T 20V ( 150 Ps ) mit einer KME Diego3 Gasanlage umrüsten zu lassen.
So ein Flash-Lube hat das teil nicht aber er meinte es ist eine neuere Version des Verdampfers da es ja ein Turbo ist und einzelne Valtek-Injektoren.

Hat jemand sein Octi 1 umrüsten lassen und hat Gute & Schlechte zeiten erlebt da ich mein geerbten Octi-Leben nicht aufs spiel setzten will
Benutzeravatar
RaSer
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 3. März 2006 23:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Re: Autogasumbau 1,8T

Beitrag von RaSer »

Hi MasterbOy,

hät ich das Wissen vor 4-5Jahren gehabt hätte ich dis Umrüstung eher gestern als morgen gemacht, will sagen jederzeit wieder.

Aber soviel ist gesagt, die Anlage die Verbaut wird ist immer so gut wie der Verbauer selbst :wink: !

Nur Mut, aber nicht gleich den erst besten nehmen auch mal vergleichen und vorallem die Werkstätte besuchen und Referenzen vorweisen/zeigen lassen.

Ich für meinen Teil würde für meinen Motor keine Verdampferanlage einbauen lassen und bin absolut zu 100% zufrieden mit der Vialle LPI Direktflüssigkeitseinspritzung "was für ein Wort"! Aber es soll auch sehr zufriedene Verdampferanlagenbenutzer geben wie z.B. mit Prins VSI u.s.w aber mich hat immer das abgeschreckt, das mehr Komponenten und somit mehr Fehlerquellen auftreten können, und das Kühlwasserkreislauf vom Motor zerhackt wird :-?

Hab einen Kolegen der fährt einen TT mit dem selben Motor und hat eine Prins VSI drin und musste alle paar Wochen zum nachstellen weil zu Mager mal zu Fett oder beim gas geben hat sich der Motor verschluckt u.s.w.

Nach meinem Umbau hab ich das Auto abgeholt und fahre als nie was gewesen, nur viel viel billiger bei fast gleicher Leistung :D

Naja, ist nur meine persönliche Meinung.

Schöne Grüße

RaSer

P.S. schlagt mich nicht gleich wegen der Verdampferanlagen :oops:
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autogasumbau 1,8T

Beitrag von Alfred »

RaSer hat geschrieben:...hät ich das Wissen vor 4-5Jahren gehabt hätte ich dis Umrüstung eher gestern als morgen gemacht, will sagen jederzeit wieder.
Geht mir genau so.
RaSer hat geschrieben:...aber mich hat immer das abgeschreckt, das mehr Komponenten und somit mehr Fehlerquellen auftreten können, und das Kühlwasserkreislauf vom Motor zerhackt wird :-?
Naja, tausche Verdampfer gegen Pumpe...zumindest die ersten Vialle hatten mit der Pumpe bedeutend mehr Probleme als die Prins je mit dem Verdampfer :wink: Das Zerschnippeln des Kühlkreislaufs ist halb so wild, wenn der Umrüster weiß, was er tut. Gibt aber leider hier die tollsten Falscheinbauten, manche "Umrüster" haben offensichtlich noch nie was von kleinem und großen Kreislauf gehört. Großer Vorteil bei der Vialle & Co.: die Warmlaufphase entfällt fast völlig.
RaSer hat geschrieben:Nach meinem Umbau hab ich das Auto abgeholt und fahre als nie was gewesen, nur viel viel billiger bei fast gleicher Leistung :D
Da schließe ich mich mal uneingeschränkt an, zumindest was die beiden Prins betrifft :wink:
Masterb0y hat geschrieben:...Wollte mal anfragen ob es neuere Infos als die Sufu liefert zu der KME Gasanlage...
Ohne die polnische KME schlechtreden zu wollen - im Gegenteil. Aber leider ist der Markt in D dafür noch zu dünn. Wenn also die Prins für (fast) den gleichen Preis - bei mir hier zur Zeit für 2000€ - zu haben ist, würde ich zu dieser tendieren, auch hinsichtlich von (möglichen) Problemen unterwegs. Oder für paar Scheine mehr dann die Vialle o.ä.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Masterb0y
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 3. Dezember 2008 23:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: AUM
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage

Beitrag von Masterb0y »

Naja habe hier in HH-Harburg nur ATU :evil: oder azr-autogas gefunden.

Preis 1750 Euro ist in meiner nähe also ein Vorteil.
Atu wollte für soeine Za...?? 2400 aufwärts haben
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage

Beitrag von tody83 »

ein kumpel von mir wollt sich auch eine kme in sein golf v einbauen lassen, aber hat sich aufgrund von dem dünnen umbauer-netz und weil noch nicht allzuviel damit erfahrung gesammelt haben, für eine prins-anlage entschieden. kostet zwar ein bisschen mehr, aber da weiß man, woran man ist.

das man keine verdampfer-anlage einbauen lassen sollte, ist quatsch!
die meisten haben keine probleme mit der gemisch-einstellung.
octi rs I mit emmegas-anlage
Masterb0y
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 3. Dezember 2008 23:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: AUM
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage

Beitrag von Masterb0y »

So am 3.8 wird die KME eingebaut.
Zu Prins meinten die da sind fehler deswegen sind die nicht im Angebot und BRC hat er auch abgeraten obwohl teurer.

http://www.foerch.com/product.aspx?p=1f ... cde8ef9c4d
Da das KME System kein Flash-Lube hat braucht man ein Additive für LPG-System ???
Er meinte das Produnkt im Link alle 10tkm einmal im leeren Gastank rein und es bildet einen schutz. Kosten immer 50 €

Sinnvoll ?
Benutzeravatar
RaSer
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 3. März 2006 23:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage

Beitrag von RaSer »

Hi, Sinnvoll Ja!

...zum entleeren deines Geldbeutels :D

Gruß

RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Masterb0y
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 3. Dezember 2008 23:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: AUM
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage

Beitrag von Masterb0y »

OK also Geldschneiderei

Habe nochwas im Internet gefunden was mich jetzt verzweifeln läßt :evil:
http://www.lpgforum.de/attachments/kme- ... vliste.pdf
Zwar von 2008 aber :
KME Fahrzeugliste
Für LPG-Umrüstung ungeeignete Fahrzeuge
3) Turbo- und Kompressormotoren
Hoher Ladedruck führt zu Problemen bei hoher Leistung ausreichend Kraftstoff in den Brennraum zu befördern. Die Umrüstung ist
zwar theoretisch möglich, Erfahrungswerte zeigen aber, dass kleinste Gemischabweichungen zu Ruckeln und zum Aufleuchten der
„check engine“ Lampe führen.
Umrüstung nicht möglich bei:
sämtliche Turbo- und Kompressormotoren

Weiß darüber jemand mehr ???
Rasen tue ich nicht fahre 1x die Woche kurz auf vollgas und dann immer so max. 160km/h
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage

Beitrag von 1701d »

Masterb0y hat geschrieben:[...]
Für LPG-Umrüstung ungeeignete Fahrzeuge
3) Turbo- und Kompressormotoren
Hoher Ladedruck führt zu Problemen bei hoher Leistung ausreichend Kraftstoff in den Brennraum zu befördern. Die Umrüstung ist
zwar theoretisch möglich, Erfahrungswerte zeigen aber, dass kleinste Gemischabweichungen zu Ruckeln und zum Aufleuchten der
„check engine“ Lampe führen.
Umrüstung nicht möglich bei:
sämtliche Turbo- und Kompressormotoren

Weiß darüber jemand mehr ???
Rasen tue ich nicht fahre 1x die Woche kurz auf vollgas und dann immer so max. 160km/h
Die Liste ist AFAIK von KME Deutschland selber. Wenn der Hersteller selbst von der Umrüstung bei Turbos abrät sollte eigentlich jede Überlegung in Richtung der KME beendet sein, oder?

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos gesucht zu KME Gasanlage

Beitrag von Chief »

Ja und was ist das dann für ein Umrüster der sowas dann trotzdem einbaut (wenn die Liste denn bestand hat)?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“