Seite 1 von 1

Warnlampe Öldruck

Verfasst: 21. Juli 2009 22:16
von schnuckinucki
Moin, bei meinem Octavia 90 PS Diesel Baujahr 1999 hab ich ein Problem mit dem Öldruck.
Die Warnlampe des Öldrucks blinkt auf und es piept sobald eine Drehzahl von 1500 überschritten wird. Machen regelmässig Ölwechsel und haben heute einen neuen Ölfilter eingebaut, keine Verbesserung in Sicht, Freunde, was kann das nur sein???

Re: Warnlampe Öldruck

Verfasst: 21. Juli 2009 23:32
von Alfred
Ansaugseite Ölpumpe verdreckt (Sieb)?

MfG Alfred

Re: Warnlampe Öldruck

Verfasst: 22. Juli 2009 00:23
von alberto
Bei 230000 km war die Ansaugseite der Ölpumpe in meinem Octi verstopft. Du solltest dich darum kümmern, bevor es zu spät wird!

Re: Warnlampe Öldruck

Verfasst: 18. Dezember 2009 12:30
von Grillspatz
Hallo zuammen! Ich muss das alte Thema wieder aufgreifen. Bei mir ist seit ca. 4 Monaten folgendes Spiel:

Da ich den 2.0 habe, bin ich gewohnt, dass ständig die gelbe Ölleuchte angeht. Dann wird 1 Liter Öl nachgegossen und dann ist sie wieder aus bis nochmal 1 Liter fehlt. Jetzt geht sie aber nach dem Nachfüllen nicht mehr aus. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass der Haubensensor (Alarmanlage) nicht vorhanden währe?!? Dieser funktioniert aber, ist ja nur ein einfacher Schließer. Wer hat eine Idee was es sein kann?

Re: Warnlampe Öldruck

Verfasst: 18. Dezember 2009 13:17
von skodnik
Hallo in die Runde!

Woher weist Du denn, dass er geht? Hast Du den ausgemessen?

Du lebst gefährlich mit dem Nachfüllen nur bei Anzeige des Ölmangels... Was passiert denn, wenn der Sensor ausfällt? Oder schaust Du zwischndurch mal nach dem Stand? Wie viele km fährst Du denn mit dem Liter Öl? Da ich auch einen AQY hab, möchte ich meinen "Verbrauch" vergleichen. Bei mir sind es 3500 - 4000 km mit 0,8 L.

Re: Warnlampe Öldruck

Verfasst: 18. Dezember 2009 13:39
von Grillspatz
Dass der Schalter funktioniert seh ich an der Kofferraumbeleuchtung. Wenn die Haube auf ist, geht im Kofferraum immer das Licht an (Sinn? Keine Ahnung). Wenn ich den Schalter drücke geht es aus.

Der Ölverbrauch ist bei mir der Gleiche.

Re: Warnlampe Öldruck

Verfasst: 18. Dezember 2009 13:53
von Oberberger
Das Offensichtlichste wäre der Öldruckschalter, den auch sicher Skodnick meint. Ob der Haubenschalter ganz oder kaputt ist, ist doch wurscht, wenn aber der Öldruckschalter kaputt ist und die Lampe deswegen bei zuwenig Öl nicht angeht, dann fliegt Dir Dein AQY um die Öhrchen. Deswegen die Frage nach der Kontrolle des Peilstabes....

Sträflicher Leichtsinn, das nicht zu machen...

Re: Warnlampe Öldruck

Verfasst: 21. Dezember 2009 09:31
von Grillspatz
Ja wer sagt denn, dass ich nicht nach dem Ölstand schaue??? :cry: Grad bei dem Motor ist das echt tödlich...

Öl ist jedenfalls genug drin, daran liegts nicht. Wo sitzt denn der Öldruckschalter? Muss das Öl raus um ihn ggf. zu tauschen?