Gruß aus den Niederlanden
Verfasst: 24. Juli 2009 14:00
Hallo,
wohne zur Zeit in den Niederlanden und habe hier schon eine ganze Weile mitgelesen und nun ist es passiert.
Habe mich letzte Woche entschieden mich von meinem alten Citroen C5 Combi BJ 10/2002, 85000 km 2.0l HPI exclusive zu trennen und mir einen Octi bestellt. Obwohl es ein sehr schönes großes Auto ist und ich eigentlich diese hydraulische Federung liebe haben sich leider die Reperaturen in den letzten Jahren zu stark gehäuft. Neue Bremsscheiben und Beläge sind ja nach 4 Jahren vielleicht ja noch normal, aber mittlerweile kamen noch eine neue Benzinpumpe, Abgasrückführungsklappe, Hochdruckeinspritzpumpe uns Lambdasonde hinten und diverse Kleinigkeiten dazu. Leider alles nicht ganz billig. Also wurde es Zeit für den Neuen.
Combi 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün (Farbe hat die Frau bestimmt) und Leder grau,
AHK, Alarmanlage, autom. Außenspiegelabblendung Fahrerseite,
Dachreling silber, Amundsen, elek. Glasschiebedach,
elek. einstellbarer Beifahrersitz, Gepäcknetztrennwand,
Multimediaanschluss im Handschuhfach, PDC vorn und hinten,
Sounsystem, SUNSAFE, zus. Aschenbecher hinten (wegen dem Getränkehalter),
da er erst ab Oktober geliefert wird mit Umrüstung auf
Ganzjahresreifen Gooedyear Eagle Vector plus,
Dachspoiler, Garantieverlängerung auf 5 Jahre und ein bißchen Zubehör.
Habe eine ganze Weile gesucht und die Preise bei einigen Händlern und auch in der Niederlande verglichen. Die Nettopreise in den Niederlanden sind ja eigentlich geringer als in Deutschland da ja hier Luxussteuer (die ich glücklicherweise nicht zahlen muss) auf den Fahrzeugen ist, aber wie mir der Händler mitteilte bekommen die Händler von Skoda nur 12% bzw. nur 9% auf Sondermodelle wozu auch der L&k zählt. Geben wollte er mir daher für einen L&K nur 6%. Außerdem war er auch nur bereit 1750 € für meinen alten hinzulegen. Ich weiß ja das Citroens etwas exotische Liebhaberfahrzeuge sind, aber das war mir trotzdem zu wenig. AUch sind die Ausstattungen etwas unterschiedlich, das kann man aber zum grüßten Teil über hinzu zu kaufendes Zubehör angleichen. Interessabt war das in den Niederlanden direkt von Skoda ein Chiptuning von ABT mit Spoilern vorn und hinten als Zubehörpaket unter Erhaltung der Werksgarantie angeboten wird.
Also habe ich mich in Deutschland bei einigen Händlern in der Gegend umgeschaut und Angebote zwischen 10% und 15,2 % bekommen. Unter Berücksichtigung der Summe die die Händler bereit waren für meinen alten zu zahlen habe ich den Deal dann mit 13 % und 5000 € für meinen Alten abgeschlossen. Der Händler mit 15,2 % wollte meinen Citroen überhaupt nicht und ein en Privatverkauf wollte ich nicht, da es unser einziges Auto ist und ich darauf angewiesen bin. So ist mir der direkte Austausch beim Händler lieber.
Also für alle die es interessiert:
Garantiverlängerung um 3 Jahre schlägt leider ohne jeden Rabatt mit 720 € zu Buche.
Auto inklusive Überführung (600 €) und Papiere macht 32582,20 €.
Abzüglich meinem Alten und ohne Mehrwertsteuer muß ich noch für ALLES zusammen 23.100 € hinlegen. Ich denke das ist ein akzeptabler Preis.
So nun genug geschrieben für's erste Posting.
Gruss und hoffentlich ab Oktober auch Octi Fahrer.
wohne zur Zeit in den Niederlanden und habe hier schon eine ganze Weile mitgelesen und nun ist es passiert.
Habe mich letzte Woche entschieden mich von meinem alten Citroen C5 Combi BJ 10/2002, 85000 km 2.0l HPI exclusive zu trennen und mir einen Octi bestellt. Obwohl es ein sehr schönes großes Auto ist und ich eigentlich diese hydraulische Federung liebe haben sich leider die Reperaturen in den letzten Jahren zu stark gehäuft. Neue Bremsscheiben und Beläge sind ja nach 4 Jahren vielleicht ja noch normal, aber mittlerweile kamen noch eine neue Benzinpumpe, Abgasrückführungsklappe, Hochdruckeinspritzpumpe uns Lambdasonde hinten und diverse Kleinigkeiten dazu. Leider alles nicht ganz billig. Also wurde es Zeit für den Neuen.
Combi 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün (Farbe hat die Frau bestimmt) und Leder grau,
AHK, Alarmanlage, autom. Außenspiegelabblendung Fahrerseite,
Dachreling silber, Amundsen, elek. Glasschiebedach,
elek. einstellbarer Beifahrersitz, Gepäcknetztrennwand,
Multimediaanschluss im Handschuhfach, PDC vorn und hinten,
Sounsystem, SUNSAFE, zus. Aschenbecher hinten (wegen dem Getränkehalter),
da er erst ab Oktober geliefert wird mit Umrüstung auf
Ganzjahresreifen Gooedyear Eagle Vector plus,
Dachspoiler, Garantieverlängerung auf 5 Jahre und ein bißchen Zubehör.
Habe eine ganze Weile gesucht und die Preise bei einigen Händlern und auch in der Niederlande verglichen. Die Nettopreise in den Niederlanden sind ja eigentlich geringer als in Deutschland da ja hier Luxussteuer (die ich glücklicherweise nicht zahlen muss) auf den Fahrzeugen ist, aber wie mir der Händler mitteilte bekommen die Händler von Skoda nur 12% bzw. nur 9% auf Sondermodelle wozu auch der L&k zählt. Geben wollte er mir daher für einen L&K nur 6%. Außerdem war er auch nur bereit 1750 € für meinen alten hinzulegen. Ich weiß ja das Citroens etwas exotische Liebhaberfahrzeuge sind, aber das war mir trotzdem zu wenig. AUch sind die Ausstattungen etwas unterschiedlich, das kann man aber zum grüßten Teil über hinzu zu kaufendes Zubehör angleichen. Interessabt war das in den Niederlanden direkt von Skoda ein Chiptuning von ABT mit Spoilern vorn und hinten als Zubehörpaket unter Erhaltung der Werksgarantie angeboten wird.
Also habe ich mich in Deutschland bei einigen Händlern in der Gegend umgeschaut und Angebote zwischen 10% und 15,2 % bekommen. Unter Berücksichtigung der Summe die die Händler bereit waren für meinen alten zu zahlen habe ich den Deal dann mit 13 % und 5000 € für meinen Alten abgeschlossen. Der Händler mit 15,2 % wollte meinen Citroen überhaupt nicht und ein en Privatverkauf wollte ich nicht, da es unser einziges Auto ist und ich darauf angewiesen bin. So ist mir der direkte Austausch beim Händler lieber.
Also für alle die es interessiert:
Garantiverlängerung um 3 Jahre schlägt leider ohne jeden Rabatt mit 720 € zu Buche.
Auto inklusive Überführung (600 €) und Papiere macht 32582,20 €.
Abzüglich meinem Alten und ohne Mehrwertsteuer muß ich noch für ALLES zusammen 23.100 € hinlegen. Ich denke das ist ein akzeptabler Preis.
So nun genug geschrieben für's erste Posting.
Gruss und hoffentlich ab Oktober auch Octi Fahrer.