Anlagen und Umbauten thread

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Frank V. »

Nett! Vor allem die Reserveradmulde. Irgendwie höre ich Flötenmusik....

Bild

Ist die Ladekante des Kofferraums jetzt nicht zu hoch? So ganz ohne Trittleiter?

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Dreas »

Hab dich nicht so, die Kabel hab ich natürlich noch zu nem halbwegs ordentlichem Kabelbaum gebunden. :wink:
Und ja son bischen vermisse ich meine Ladeerleichterung. :rofl:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
JUingum
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. April 2014 14:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von JUingum »

So, ich denk ich hab da auch was Passendes zum Thema:

Ziel war was Kompaktes, um den Kofferraum weitestgehend zu erhalten. (bin viel mit Gepäck unterwegs und wollt den praktischen Nutzen erhalten)

Da hab ich dann einfach mal meinem handwerklichen Talent freien Lauf gelassen und DAS ist dabei rausgekommen:

Fertig:

Bild

Headunit Kenwood DDX 4028BT:

Bild

Tür - Innenleben, satt mit Alubutyl gedämmt und ein GZ 165er 2 Wege System drin - hinterher eig. unsichtbar in Originalpätzen:

Bild

Bild

Bauphase:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Idee war dann eigentlich es so zu lassen, aber da die Lebensdauer des Subs dann wahrscheinlich eher gering gewesen wäre, sah ich mich gezwungen, ihn "hinter Gitter zu bringen" :D

Bild


Von der übrigen Verdrahterei hab ich leider keine Bilder, da bin ich immer so genervt, dass ich nicht auch noch Lust hab des zu dokumentieren - davon abgesehen gibts ja genügend "Freds" zu der Thematik & anschreiben darf man mich bei Interesse natürlich auch gern...

Das Frontsystem hängt im Übrigen mit auf der Endstufe.

Zur Befestigung ist noch zu sagen, dass man an dem Teil den Wagen aus den Federn heben kann (am Lautsprechergitter) da es auf den Falz im Boden mit ner passenden Nut aufgesetzt wurde und nach oben mit nem Stahlbügel an dem komischen (zu was ist der da eigentlich - wenn nicht dafür?!?) bereits vorhandenen Metallwinkel/Lasche oben interm Rücklicht an der Kofferraumdecke im Kotflügel verschraubt und nach unten leicht "eingespannt" ist...

Ich hoff ich kann damit ein paar Leute inspirieren :wink:
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Frank V. »

Schön gemacht. Nettes Gehäuse, mit einem Ground Zero geht sowas. Ordentlich Druck (bis zu einem gewissen Pegel) aus winzigen Gehäusen.
Ist das geschlossen oder Bassreflex?
Tip: Die Lautsprecheraufnahmen noch verstärken! Einige bieten Holz oder Aluringe zum Austausch an, eine ordentliche Lage Bitumen, Spachtelmasse oder besser noch beides kombiniert erfüllt den Zweck genauso gut. Die serienmäßigen Plastikadapter sind jedenfalls keine ideale Aufnahme für Lautsprecher.
Ansonsten weiter so!

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
JUingum
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. April 2014 14:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von JUingum »

Danke! Lob geht immer runter wie Öl... :D

Joa, Druck ist ausreichend für die Größe :wink:

Ich hab ihn geschlossen gebaut, spielt präzise & kommt meinem Musikgeschmack zum größten Teil zugute. Allerdings eben nur bis zu nem gewissen Pegel, irgendwann ists eben unweigerlich eine Frage der Membranfläche...
Bassreflex wär größenmäßig an der Stelle ein bisschen eng geworden... Die Öffnung die beim "Rohbau" zu sehen ist, ist übrigens der "Wohnort" des Schraubterminals.

Die Sache mit den Lautsprecheraufnahmen hab ich mir schon länger mal noch überlegt, aber Holz ist aus verfaulungstechnischen Gründen raus - und in Alu wars mir zu Teuer...

Davon abgesehen wurden die bei der endgültigen Montage auch noch schön mit dem Alubutyl miteingebunden :D
Vorerst langts so :wink:

Aber danke für den Tipp!!!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Frank V. »

So einen kleinen GZ zu verbauen ist echt ein Klangtipp. Allerdings auch echt nur geschlossen. Wegen der hohen bewegten Masse sind die kaum zu kontrollieren. Außer von etwas wie zB Zapco Studio 500. Oder Hifonics Colossus. Aber wer hängt schon sowas an einen 20er Woofer. Ok, ich kenn einen, der hat sowas am Tiefmitteltöner hängen. Und ein anderer hat eine an der Wand hängen....
Klanglich könnte mir sowas auch gefallen. Nur würde ich eher auf 8-10 Stück setzen... :D

Wie sieht es denn mit dem Hochtöner aus?

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
JUingum
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. April 2014 14:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von JUingum »

klanglich kann sichs hören lassen! :D :D :D

8 bis 10 Stück?!? Combi - Fahrer?!? :D

Also hätt ich neben dran noch was stehn des nicht alltagstauglich sein müsst, dann würd ich mich ja scho au austoben... *g*
Ist nur im Moment leider nicht so... :-?

Hochtöner sind vorne in den Spiegeldreiecken verbaut - allerdings wurde, weils eben nicht gepasst hat, die Serienhaltung rausgedremelt und die neuen (die im GZ 165er Frontsystem mit dabei waren - GZIC 650X) 19mm Seidenkalotten halbwegs passend ausgerichtet und dementsprechend fixiert.

Vom Klangbild ists natürlich immer auch Geschmacksache und jeder hat so seine Favoriten... im Corolla hatte ich ein Helix - Frontsystem, was mir aber von den Hochtönern her unbedingt vieeel zu eklig war *brrr* des war nicht lang montiert...

Bin jetzt mit 2 Preisklassen günstiger besser bedient - rein klanglich mal zumindest auf jeden Fall. Aber auch sonst bisher schwer zufrieden :wink:
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Black_A4 »

Für die vorderen Türen gibt es stabile MDF Ringe passend zu kaufen. Die dann einfach mit Klarlack lackieren und dann sollte auch nichts vergammeln. Ansonsten schön gemacht!

Mich juckts schon in den Fingern meine Kiste endlich umzubauen.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Victorix
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. Januar 2016 10:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Motor: keine Angabe

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Victorix »

@ JUingum
Das sieht ja klasse aus (hört sich wahrscheinlich auch so an :D ). Mein zukünftiger Octavia soll ja auch eher ein praktischer Familienwagen mit viel Platz werden, auf guten Sound möchte ich aber trotzdem nicht verzichten. Da es mich ebenfalls in den Fingern juckt, habe ich mich eben schon einmal umgeschaut und eine ganz aufschlussreiche Übersicht über aktuelle und "unsichtbare"(!) Subwoofer fürs Fahrzeug auf hifitest.de gefunden, für alle die ein ähnliches Problem haben und den Platz im Wagen nicht missen wollen.

Gruß
Immer schön cool 8) bleiben.
JUingum
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. April 2014 14:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von JUingum »

Danke! :wink:

Hübsche Sachen dabei, muss man sagen. Aber Mitten/Höhen der Standart - LS sind leider eben auch nicht der Über - Bringer... Ich bin ja auch weit weg von highend, aber in Phase 1 meines umbaus hab ich mich auf den Tausch der vorderen LS und s dämmen der vorderen Türen beschränkt (die Ringe mittlerweile übrigens auch @ Frank, danke! :D ) - und allein dass waren schon WELTEN!!!

Der Woofer und das gesamte System über die Endstufe war dann natürlich das Sahnehäubchen... Bin immernoch vollauf zufrieden - nachdem ich den Pfusch am Armaturenbrett verworfen hab mit den Hutzen und dem mist... ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“