Anlagen und Umbauten thread

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Frank V. »

In Sachen lauter Musik rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich hör auch gerne laut bis sehr laut Musik, eine UltraClassD Endstufe mit 5500 Watt an einem 46er Woofer sind kein Indiz für nen Leisetreter. Aber muß sowas in Wohngebieten sein? Muß ich da den dicken Max machen und allen zeigen, was Kenwood und Co für tolle Lautsprecher bauen? Zu meiner aktiven dB Drag Zeit sind wir nach Umbauaktionen immer in ein Waldgebiet gefahren und haben da die Probemessungen vorgenommen. Wenn man etwas Toleranz zeigt und an die Mitmenschen denkt, dann wird das Thema Carhifi nicht immer mit Hopskarren und Car Wash T----n auf RTL2 lächerlich gemacht. Solange es Leute gibt, die den Mitmenschen unbedingt ihren anderen Musikgeschmack beibringen und ihren neusten Fang beim Mediamarkt vorführen wollen, wird Carhifi immer nur als "Bass" und damit asozial abgetan. Bass ist übrigens eine Tonlage und hat nix mit Schalldruck zu tun. Carhifi hat nix mit BummBumm zu tun. Wie gesagt, einfach mal nach EMMA googlen, DAS ist Carhifi in Vollendung, Klang pur. BummBumm ist ein Abfallprodukt von Musikhören, genau wie dB Drag, auch wenns eine Wissenschaft (Strömungslehre?) für sich ist (dB Dragger machen kein Bummbumm, mit den Karren kann man nur bedingt Musik hören, sofern sie überhaupt fahrbereit sind). Genaugenommen ist Formel 1 ein Abfallprodukt von Automobiltechnik. Mit wirtschaftlichem und elegantem Autofahren hat das auch nix zu tun. Nur mit dem Unterschied, daß das gewinnbringend vermarktet und alles ums Privatauto (Tuning & Hifi) lächerlich gemacht wird. Gibt ja auch genug Nährboden (Wörthersee...).

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von tehr »

Bei vielen hat man das Gefühl, dass es beim Thema "Musik im Auto" nur um das Posen vor seinen Kameraden und bei den Mädels (die das gar nicht so toll finden, wie viele glauben!) geht. Na ja, wir waren alle mal jung und kennen es, wenn die Hormone durchdrehen. Wenn ich Sätze lese wie "Welche Lautsprecher könnt Ihr empfehlen? Hauptsache laut, der Klang ist egal", "Man soll schon in zwei Kilometern Entfernung hören, wenn ich anrolle" oder "Wichtig ist, dass das Kennzeichen scheppert", weiß ich das mein obige Aussage zutreffend ist.

Dabei ist das Auto eines der schlechtesten Orte, um Musik vernünftig zu genießen:

- Das Blech ist nicht vibrationsfest.
- Überall sind Glasscheiben, die die Töne unkontrolliert reflektieren.
- Es ist unmöglich, den richtigen Hörabstand einzunehmen, die Lautsprecher sind viel zu nah an den Ohren
- Reifen, Motor und Wind erzeugen Nebengeräusche
- Die Stromversorgung ist nicht besonders leistungsfähig
- Der wichtigste Punkt: Musik im Auto ist nur Nebensache, das Entscheidende spielt sich vor der Motorhaube ab.

Wenn ich laut Musik hören möchte, mache ich das zu Hause. Einerseits belästige ich damit niemanden anderes, andererseits sind die Bedingungen einfach viel besser:

- solide Wände, die nicht vibrieren
- Vor den Fenstern hängen Gardinen, die Wände sind tapeziert, deutlich weniger Reflektionen
- Ich kann mich genau an die günstigste Stelle setzen
- Es gibt keine Nebengeräusche
- Die Stromversorgung ist mehr als ausreichend
- Ich kann die Augen schließen und brauche mich auf nichts konzentrieren

Die Lautstärke-Wettbewerbe finde ich zwar völlig verrrückt, aber dort machen sich Teilnehmer wenigstens intensiv Gedanken darüber, wie sie Probleme bei der Ton-Wiedergabe im Auto möglichst kompensieren können.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Frank V. »

Ich weiß, daß dieses hier in einer endlosen Diskussion enden wird, dennoch kann ich es mir nicht verkneifen, meinen Senf abzugeben, denn ein Auto ist ein genauso guter Ort für Musikgenuß:

-eine gute Musikwiedergabe verlangt ein gut vorbereitetes Auto, alle Karosserieteile werden entsprechend gedämmt/verstärkt.
-die Nähe der Lautsprecher zu den Ohren ist von Vorteil, durch die Nähe kommen eher alle Frequenzen zeitrichtig beim Hörer an. Der ungleiche Abstand der Lautsprecher zum Hörer wird laufzeitkorrigiert.
- unerwünschte Reflektionen werden entzerrt. Im Heimbereich gibts die selbe Problematik, harte Betonwände, weicherer Laminatboden, stehende Welle zwischen den Wänden, etc.
-die Nebengeräusche beim Fahren sind in der Tat ein Problem. Oder kein Problem? Gemessen/gehört wird ausschließlich im Stand, während der Fahrt hat man eh nicht die Ruhe dazu. Und warum dann im Auto und nicht daheim hören? Weil man halt Carhifi-Liebhaber ist, autoverbunden ist.
-die serienmäßige Stromversorgung ist sicherlich nicht ausgelegt, um eine hochwertige Anlage zu versorgen. Aber wer alles musikalische im Auto aufrüstet, sollte vor der Stromversorgung nicht halt machen, die gehört dazu.
-Daheim gibts je nach Wohnlage ebenfalls Nebengeräusche, Nachbarn unterbinden zügellose Pegelorgien und die Stromversorgung ist ungefiltert auch nicht das Optimum für eine hochwertige Anlage.

Der einzige wirkliche Vorteil daheim ist, daß man nicht die Platzprobleme wie im Auto hat. Da ich mich mit beidem befasse, weiß ich schon, wovon ich spreche. Beide Bereiche bieten Vor- und Nachteile. Diese Diskussion ist so schwierig wie einem Biker die Gefahren des Motorradfahrens glaubhaft zu machen und endet in einem nicht enden wollendem Thread.
Achja, ein weiterer Nachteil von Heimhifi ist: Dies hier ist die Carhifi Sektion des Octavia-Forums! :rofl:

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
tuningmitstil

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von tuningmitstil »

Ich glaube, ihr beiden denkt (zu mindest für meinen Teil) eine Spur zu hoch :lol:
Also wenn ich "lautstark aufgedreht" sage, meine ich damit nicht, dass ich die Anwohner einer ganzen Straße, durch die ich hindurch fahre, störe.
Dafür reicht ganz simpel meine Anlage nicht.
Ob das für die anderen gilt? Keine Ahnung.
Es ist nur, wann hat man schon die Ruhe und die Gelassenheit, wie man sie am Steuer des Autos hat?
Einerseits muss man sich konzentrieren, und doch hat man Zeit ohne Ende, um sich Gedanken zu machen. Da brauche ICH zu mindest Musik :)
Und das bitte nicht auf dem erbärmlichen Skoda-Serien-Niveau! :wink:
nelly190
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 3. Mai 2009 17:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von nelly190 »

ja der Frank ich durfte ihn ja mal persöhnlich kurz :( kennen lernen.

Aber was er an der Wand zuhause hängen hat unglaublich. Und was so in seinem Kofferraum verteilt ist bzw vieleicht auch war, weiß ich nicht ist schon verrückt
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Frank V. »

Wie? Was ist denn daran verrückt? Im Kofferraum das Nötigste zum Musik hören. Und an der Wand, naja, ich nenns mal "Moderne Kunst"...

Bild

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Dreas »

Zuhause laut Musik hören? Hm ich denke bei dem Thema Lautstärke gibt es etlich Auffassungen und wie Frank schon sagte das führt zu endlosen Diskussionen denoch möchte ich mal behaupten das sich im Auto deutlich mehr Lautstärke produzieren läßt mit weniger Aufwand als daheim, also ich kenne keine normale Heimhifianlage mit der man durchschnittliche Pegel jenseits der 130db erreichen kann und das so das alles auch noch sauber bleibt. :wink:

@Frank V
Motorradfahren ist auch nicht viel gefährlich als Fahrradfahren nur schneller :wink: .

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von tehr »

Dreas hat geschrieben:denoch möchte ich mal behaupten das sich im Auto deutlich mehr Lautstärke produzieren läßt mit weniger Aufwand als daheim
Wenn es nur um die Lautstärke geht, ist es im Auto natürlich einfacher, da die Lautsprecher wesentlich dichter am Ohr sind. Wenn man sich unbedingt das Gehör schädigen möchte, kann am einfachsten einen Kopfhörer verwenden.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Frank V. »

Das hat weniger mit der Nähe der Lautsprecher zum Ohr zu tun, sondern viel mehr mit der Druckkammer.
Kopfhörer zählen nicht. Bestimmt bekommt man damit 170dB hin, wenn man sie direkt an den Sensor hält und Vollgas gibt. Aber mit solchen Tricks bin ich mit einem Auto immernoch lauter...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von DocSommer »

Ich kenne auch kaum eine Heim-Hifi Anlage, die großartig auf übertriebene Pegel ausgelegt ist. Ganz schlicht gerechnet dürfte ein kraftvolles 7.1 Heimkinosystem gegen eine kraftvolle Car Hifi Anlage im "Leistung pro Kubikmeter Raumvergleich" alt aussehen. Selbst eine ordentliche Konzertvenue PA wird da nur schwer den Anschluss finden können.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“