Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Black_A4 »

Zwischen 96 und 2000 gab es sozusagen den Ur 1U. Danach gab es von ca. 2000-2004 das Facelift Modell. Ab 2004 kam dann der Octavia 2 der 1Z gennant wird. Weil der 1U aber so beliebt war hat man den noch als Tour Modell parallel zum 1z gebaut. Ich meine bis 2010 sogar.

Die Motoren im 1U sind eigentlich alle raltiv unproblematisch. Den 1,4er würde ich nicht nehmen der ist deutlich zu klein für das große Auto. Der 1,6er ist völlig ok wenn einem die Leistung reicht. Der 2 Liter säuft machmal etwas Öl aber grundsätzlich keine schlechte Maschine. Der 1,8T AUM ist meiner Meinung nach der beste Motor im Octavia.

200000 km ist für das Auto kein Problem sofern es gut gewartet wurde.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
_ChrisE_
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2016 18:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: ALH
Kilometerstand: 158000

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von _ChrisE_ »

Hallo.

Bitte um eine Kaufberatung zu folgendem Fahrzeug:
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=156523257

Gibt es bei diesem Modell irgendwelche bekannten Probleme?
Hätte auch VCDS zu Verfügung!

Danke für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen!
Asmilov
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 17. Oktober 2014 18:17
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Spritmonitor-ID: 0

Kaufentscheidung Skoda Octavia 1U 101 P.S. Diesel mit ATM Mo

Beitrag von Asmilov »

Hallo zusammen,

mein Vater wollte einen Octavia 1U Tour mit dem Austauschmotor kaufen, was sagt ihr, wo man achten soll.

Kurz zur Geschichte,

Der Erstbesitzer verkauft seinen Skoda, der Gesamtlaufleistung 154tkm hat, bei 150tkm hatte der Wagen einen bekannten bei 1.9TDI Motorschaden gekriegt, nach langere Überlegung wurde einen Austauschmotor mit 90tkm gekauft und bei der Werkstatt ordnungsgemäss eingebaut. Seit dem ist der Wagen ca 3tkm gefahren, vor der Einbau hat der Besitzer sich schon entschieden den Wagen später zu verkaufen. Es war noch im Januar gewesen und bis heute ist der Wagen noch angemeldet und wird sehr selten gefahren, weil er ein anderes Auto hat.

Der Wagen hat sehr gute Aussttattung und ist in gutem Zustand.

Ehrlich gesagt habe ich erst negatives Gedanken gehabt, doch habe ich mit dem Besitzer telefoniert und er hat mir einen guten Eindruck gemacht. Den Wagen und den Mann habe ich noch nicht gesehen, aber telefonisch ist er mir sehr sympathisch...Er hat mir ein Bild von Rechnungsreparatur zu geschickt (3200€)

Weil heut zu Tage sehr schwere so einen Skoda für guten Preis zu kaufen ist, überlegen wir ob wir den doch zu greifen.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von blueskoda »

Hallo,

da mein Fraulein nun über einen Führerschein B verfügt, schau ich mich nach einem 1U 4x4 1.9 TDI um. Im Netz findet man den 1U noch mit etwas mehr als 100Ps und unter 100.000km.

Meinen 1Z5 darf sie dann anstandslos als "Lernfahrzeug" nutzen. Immerhin knackt er dieses Jahr die 300.000km. Ihr wisst, was damit gemeint ist :D

Wie sieht es mit der Langlebigkeit des 1Us aus ? Auch interessiert mich der Verbrauch. Ist bei moderater Fahrweise (110km/h Tempomat real 104km/h) ein Verbrauch von 5L denkbar ?

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von blueskoda »

*push* huhu *echo_echo_echo*

Totenstille ? :-?
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
0li
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 9. April 2016 01:55
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9 TDI 110 ps
Kilometerstand: 140000

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von 0li »

Ich habe zwar kein 4x4 aber ich komme bei 110 Tempomat locker auf unter 5 L .. wenn keine Steigungen dabei sind...
R0b@t
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 22. November 2016 00:24
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von R0b@t »

Hi Leute, ich bin Rob und habe mich hier angemeldet, um mir etwas Hilfe bei der Suche nach einem Octavia zu holen.
Ich habe gerade zwei im Visier und würde mich freuen eure Meinungen zu hören.

1. "Skoda Octavia 2.0 Elegance", 12/2003, 116PS, Schaltung manuell, HU/AU neu, 148tkm, scheckheftgepflegt komplett, Leder schwarz, 1. Hand --> knapp 3000€ will er haben

2. "SKODA Octavia 1,8T L & K", 10/2001, 150PS, Schaltung manuell, HU/AU neu, 151tkm, 1. Hand --> VB 3100€

Den 2.0L Motor kann ich nicht einordnen, allerdings kann ich auf den Bildern erkennen, dass es ein richtiger Combi ist, was mir wichtig ist ... ich habe schon einige Octavias Combi gesehen, die hinten mehr schräg zulaufen - so was wie Fliessheck. Auch habe ich gesehen, dass es den 2.0 mit Automatikgetriebe gibt - was ist von dem zu halten? Zuverlässig und robust oder lieber meiden?

Den 1,8T habe ich schon mehrfach bei Audi und VW empfohlen bekommen, allerdings auch sehr oft gelesen, dass die gerne Probleme mit der Ölpumpe/ dem Ölsieb bekommen aufgrund der Longlifeplörre, welche nicht wirklich für die Turbomotoren ausgelegt ist und bei der Verbrennung zu Verkokungen führt, wodurch besagtes Ölsieb sich dann gerne zusetzt. Und leider ist bei der Anzeige nur ein Bild vom Innenraum zu sehen, so dass ich nicht weiß, ob dieses Modell auch ein "richtiger Combi" ist - also steiles Heck, nicht schräg. Könnt ihr dazu was sagen?

Wie gravierend meint ihr ist der Unterschied im Verbrauch bei den beiden - sowohl Sprit, als auch Öl?
Ich freue mich auf eure Meinungen/Tips/Ratschläge :-)

so long, Rob
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von dsg-driver »

Also grundsätzlich gibt's beim Octavia die Limousine (Fließheck) und den richtigen Combi wie du es nennst :wink:
Den 2l Motor kann ich dir nicht empfehlen, da er für die gebotene Leistung extrem durstig ist u sehr schwach auf der Brust ist.
Ich würde immer zum 1.8T greifen...bzw ev zum 110 od 130 ps Diesel tendieren, kommt halt auch auf dein Fahrprofil drauf an
Fabu1973
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2017 14:24
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: Fabia 1.2TSI
Kilometerstand: 10000

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Fabu1973 »

Hallo

Ich bin neu hier und ebenfalls auf der Suche nach einen Octavia Combi. Habe leider auch nicht ganz den Plan davon, habe mich zwar im Internet und hier im Forum versucht etwas schlau zu machen aber Lesen und dann handeln sind zwei verschiedene Sachen.

Nach langer Suche habe ich bei mobile einen gefunden und wollte mal eure Meinung dazu haben.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sk ... n=parkItem

Auf schnelle und fachliche Antworten die ich verstehe freue ich mich schon mal.

MfG
Andreas Klein
sebb
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 5. September 2017 16:04
Baujahr: 1996
Modelljahr: 1996
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von sebb »

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein KFZ zulegen und bin nach Recherche beim Skoda Octavia gelandet, wobei mir der 1u gut gefällt. Jetzt habe ich ein Exemplar entdeckt, welches mir, bis auf einen (kleinen?) Mangel gut gefällt - vielleicht kann mir jemand mit einer Zweitmeinung helfen? Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf, laut Händler ist es die Lambdasonde, er würde das nicht mehr gerne machen, sondern den Wagen so verkaufen. Bei Recherche im Forum wirkte das allerdings schon deutlich komplexer und als würde ich mir ein Endlos-Problem ins Haus holen. Anbei der Link:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES

Die Alternative, wenn auch eine andere Preisklasse, wäre folgendes
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES

Ich würde mich über Unterstützung freuen! Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“