Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
chris188
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 19. Mai 2003 08:16

Skoda Octavia Drive+ (österreichische version)

Beitrag von chris188 »

Hi!

Also der Drive+ ist ja scheinbar die österreichische Version des alten Octavia.
In jedem Fall aber eine wahnsinns Alternative zu den neuen Modellen, weil der preis hier lt. Liste auf knapp über 16.000€ gefallen ist.
Da ich nun Besitzer eines ganz alten Octis bin (TDI BJ: 1997) überlege ich nun, auf den neuen, alten Octavia Drive+ Combi umzusteigen.
Man hört ja von allen Seiten eine ganze Menge - u.a. auch die Endlosdiskussion, das Pumpe Düse so anfällig ist, was ich irgendwie aber nirgens bestätigt finde.
Gut, ich will aber keine neue PD / CR Diskussion auslösen.

Vielleicht hat aber trotzdem jemand Lust, seine Meinung global über dieses Auto mitzuteilen.
Der Preis ist ein Wahnsinn und die Technik ausgereift, weil das Modell ja schon x-fach produziert wurde.

Das alleine spricht für mich dafür und ich will nicht unbedingt das neue Facelift.
Gibts aus eurer Sicht noch irgendwas, was dagegen oder dafür spricht - würd mich einfach mal interessieren.

Danke!

LG
Chris
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia Drive+ (österreichische version)

Beitrag von Oberberger »

Geiles Auto für den Preis. Zum Thema PD: Ich fahre den selber....das sagt genug, oder?
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia Drive+ (österreichische version)

Beitrag von Escape »

Mr. Summit als Maß der Dinge... :rofl:
:wink:

Tolles Auto, aber ein wenig in die Jahre gekommene Technik. Der PD-Motor ist sehr gut und vernünftig.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Skoda Octavia Drive+ (österreichische version)

Beitrag von Iceweasel »

Der O2 ist um einiges gewachsen, vor allem als Fondpassagier profitiert man davon.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
tourgo910
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mai 2007 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2.0TDI, (110Kw)
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 1041123

Re: Skoda Octavia Drive+ (österreichische version)

Beitrag von tourgo910 »

Zum aktuellen PD-Motor: 75.000 km ohne Fehlermeldungen oder negative Auffälligkeiten. Rest, Wechsel des Symphony CD innerhalb der Garantie und eigenständiger Wechsel einer Glühlampe der Kennzeichenbeleuchtung (war eine 10 min eigenständige Arbeit :oops: ).

Aber mittlerweile, würde ich mir nur noch einen 1U in geringerer Ausstattung zu legen, da es preislich auch interessante modernere Modelle anderer Marken in dem Segment des Octavias gibt.

Gruß
tourgo910
mein Fuhrpark:
<- der und
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green; Bild
seit 10/2012: BMW Z4 (E85) (3.0i-170 kw), EZ:04/05, sterling grey; Bild
seit 05/2021: Abarth Pista (1.4-121kw), EZ:02/20 record grey; Bild
chris188
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 19. Mai 2003 08:16

Re: Skoda Octavia Drive+ (österreichische version)

Beitrag von chris188 »

super danke!

das klingt ja schon mal ganz gut. :P
ich mag den octi einfach und hab mir im alten einiges selber repariert - ich denke, dass ich da ein paar erfahrungen mitnehmen kann.
danke für eure infos!

intervall vom zahnriemen soll da ja bei 125.000km sein - das ist natürlich auch eine perspektive! :P
schkodale
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 9. Juli 2005 07:51

EU Neuwagen -- gutes Angebot

Beitrag von schkodale »

Hallo O1 Gemeinde,
was haltet Ihr von folgendem Angebot:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Dies ist eins von mehreren Angeboten zu EU Neuwagen.
Da ich zur Zeit einen O1, Bj. 2000, mit fast 170 Tsd. km und dem 1,6 l Benziner fahre, liegt mein Augenmerk auf dem kleineren Motor. Kann mir jemand sagen, wass die fehlenden 200 ccm tatsächlich ausmachen? Da ich nicht zu den Rasern gehöre sind mir Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeit nicht so wichtig. Natürlich sollte der Wagen nicht an jedem Berg hängen bleiben und der Motor sollte auch die 200 Tsd. km problemlos schaffen.
Der Preis von unter 10 Tsd für einen nagelneuen O1 sind natürlich eine Marke. Oder bekommt man den auch beim "normalen" Händler.
Warum überhaupt ein Neuer? Naja, weil Restwert noch ganz akzeptabel aber bei 180 Tsd wieder dieverse Wartungen anstehen (Zahnriemen, Bremsen, Auspuff, vielleicht auch mal die Kupplung, Radlager hinten macht sic hörbar etc.)

Ich freue mich auf Eure Antworten und wertvollen Tips. Vorab vielen Dank!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von darkking »

Hab deinen Thread mal hier angehängt ;)
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Der Motor ist schon arg arg klein.... :-?

Für ein Stadtauto mags ja noch angehen, aber am Berg oder gar bei einer Urlaubsfahrt in den Bergen muss man das schon echte Abstriche machen. (ich erinere

Trotzdem,.... für den Preis bekommt man ein erwachsenes ausgereiftes Auto, einen echten Octi halt.

Ich finde ihn für den Preis jedenfalls besser als z. B. einen noch billigeren Dacia Logan oder Sandero....

Wenns also auf jede Euro ankomt...kaufen, ansosten vielleicht doch bisserl mehr Motor!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
schkodale
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 9. Juli 2005 07:51

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von schkodale »

darkking hat geschrieben:Hab deinen Thread mal hier angehängt ;)
Leider wird meine Anfrage jetzt im Nirvana dieses Threads verschluckt. D.h., es werden kaum Antworten kommen. Ärgerlich :(
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“