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Lohnt das Chiptuning bei 2,0l TDi 140PS PumpeDüse?

Verfasst: 10. August 2009 17:38
von jalexander
Hallo,

nachdem mir mein Octi 1 (1,9l TDi PD 4x4, Bj 2002, aktuell 195000Km) recht gute Dienste geleistet hat, habe ich mir im Frühjahr den Nachvolger mit 140PS zugelegt, bzw. als Zweitwagen gekauft.
So weit so gut, allerdings ist das Anfahren im ersten Gang ziemlich übel. Er dreht aber kommt nicht vom Fleck. Im Vergleich zum alten Octi, der ging recht gut ab.

Nun ist die Frage ob sich das ggf. per Chiptuning in den griff bringen lassen würde?
Letztens hatte ich ein Prospekt von ABT inder Hand, ABT Power heisst das Tuningprogramm. Kennt das wer?
Rentiert es sich?

Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Verfasst: 10. August 2009 17:42
von jalexander
Hallo,

hat zufällig auch den Octi mit der 140 PS Motorisierung als Allrad?
Ich bin richtig erschrocken, als ich mit dem Ding das erste Mal angefahren bin - der dreht aber bewegt sich kaum vom Fleck. Beim Vorgänger mit 1,9l ging es ab.
Fehlt dem irgendwie der Pfus oder ist das so ne Umweltsparkacke, die keiner braucht?

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Verfasst: 10. August 2009 17:44
von Lani
Reicht ein Thread nicht aus? Im Tuning-Abteil hast du die Frage doch schonmal gestellt :roll:

Siehe Hier

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Verfasst: 10. August 2009 17:45
von jalexander
Der dort sollte das Chiptuning klären.
Ansonsten lösche ich den wieder wenn es stört.

ich habe es als zwei verschiedene Themen angesehen.

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Verfasst: 10. August 2009 17:46
von devastor99
Wenn der Wagen nicht vom Fleck kommt, solltest du evtl. mal über einen Werkstattbesuch nachdenken.

Re: Anfahren beim 2,0l TDi PD 4x4 absolut übelst

Verfasst: 10. August 2009 17:48
von jalexander
Na vom Fleck kommt er schon, aber der Motor dreht halt sehr hoch und im Vergleich bewegt er sich langsam voran.
Darum die Frage ob jemand auch so eine Motorisierung fährt und das auch feststellen konnte. Gerade im Vergleich zum Vorgängermodell.

Re: Lohnt das Chiptuning bei 2,0l TDi 140PS PumpeDüse?

Verfasst: 10. August 2009 17:51
von Sgt.Paula
klar kenn man das,

aber gibt auch andere anbieter zum chippen,
aber wenn er dreht und nicht vom fleck kommt, kann dir auch der 1. gang zu kurz sein....

Re: Lohnt das Chiptuning bei 2,0l TDi 140PS PumpeDüse?

Verfasst: 10. August 2009 17:54
von jalexander
Sgt.Paula hat geschrieben:klar kenn man das,

aber gibt auch andere anbieter zum chippen,
was könnte man denn empfehlen?
aber wenn er dreht und nicht vom fleck kommt, kann dir auch der 1. gang zu kurz sein....
Das kann sein, das ist dann aber bei dem so? Da würde es als Alternative nur ein anderes Getriebe geben?

Re: Lohnt das Chiptuning bei 2,0l TDi 140PS PumpeDüse?

Verfasst: 10. August 2009 18:04
von Sgt.Paula
das mit dem empfehlen ist eine schlechte frage, weil dann wieder eine diskussion anfangen könnte. Weil jeder wieder seinen chipper empfiehlt und andere dagegen sprechen.
Aber es hängt auch davon ab was du investieren möchtest und Abt auch nicht gerade billig ist.

Aber auch ein anderes getriebe würde teuer werden. Dann fahre doch im 2.gang an und du sparst dir en ersten gang.
Weiß nicht ob das ein freundlicher macht, ein getriebe tauschen, weil es dem kunden so klein übersetzt ist...

Re: Lohnt das Chiptuning bei 2,0l TDi 140PS PumpeDüse?

Verfasst: 10. August 2009 18:08
von Quax 1978
Wenn der Octi ohne Chip schon immer am drehen ist solltest Du mal nachdenken was Du ändern kannst um das zu mindern. Weniger Gas könnte da schon helfen. Und immer daran denken, ein 4x4 hat die Kraft auf alle Räder gebracht, jetzt sind es nur noch zwei. Und man kann auch damit zügig anfahren.