Ruckeln im Gasbetrieb

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Ruckeln im Gasbetrieb

Beitrag von BS-Toni »

ich glaub ehrlich nicht, daß deine injektoren ständig dicht sind. das sagt dir dein umrüster. lasse dir mal die filter zeigen und säg die an ort und stelle auf. ich nehm deinem umrüster es nicht ab, daß ständig die injektoren zu sind, weil wir in deutschland so schlechtes und unsauberes gas haben!

du hast hast eigentlich schon 2 filter drinne. eine in der flüssigphase und einen in der gasphase. und wenn die beide nach 40000km nicht vollkommen verdreckt und vollkommen zu sind, dann sind´s auch deine PAN´s nicht!

ich tippe nach wie vor auf nicht 100%-ige einstellung der gasanlage.

also die kerzen solltest du aber ordnungsgemäß raus bauen können, ohne die ansaugbrücke runter schauben zu müssen!
du musst wahrscheinlich wie ich nur den verkleidungsdeckel abnehmen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
kruse
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 18. Juni 2008 18:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Re: Ruckeln im Gasbetrieb

Beitrag von kruse »

Hallo,

wenn ich mir das so anschaue, dann kommt man ohne größere Ausbauarbeiten bei dem 1,6 MPI Octavia II nicht an die Zündkerzen ran. Bezüglich der Einstellungsmängel habe ich dann aber noch eine Frage. Warum läuft der Motor dann wochenlang im Gasbetrieb ohne Probleme und plötzlich, wie aus dem Nichts, fängt das Ruckeln an?

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende!


Michael
Skoda Octavia II Combi 1.6 MPI Team Edition
umgerüstet auf LPG
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln im Gasbetrieb

Beitrag von Mathi »

Hi!
Kerzen können wirklich das Problem sein. Die LL-Kerzen haben beim Golf-Plus meiner Tochter gerade mal 5000 km länger gehalten als das übliche Wechselintervall. Die Werkstatt hat ein Spezialwerkzeug, um diese Kerzen beim 1,6MPI ohne Ausbau der Brücke zu wechseln.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Ruckeln im Gasbetrieb

Beitrag von BS-Toni »

kruse hat geschrieben:Hallo,

...Bezüglich der Einstellungsmängel habe ich dann aber noch eine Frage. Warum läuft der Motor dann wochenlang im Gasbetrieb ohne Probleme und plötzlich, wie aus dem Nichts, fängt das Ruckeln an? ...
das ist natürlich ne gute frage...

Kontaktiere den Bert Ahrenbeck (Generalimporteur Zavoli Deutschland) mal:

http://www.zavoli.de/pages/index.php?op ... &Itemid=22

und frag den mal, ob er mit deinem wagentyp schon erfahrungen gemacht hat. schreib ihm mal, was du für eine bedüsung hast (PAN´s).
Bert ist mein Mechaniker und kann dir vielleicht schon was sagen bzw dich verschiedene sachen abfragen. gegebenfalls läßt du dir von deinem derzeitigen Gasfritzen mal die datei (Konfiguration und Einstellung deines Gassteuergerätes) exportieren und schickst diese dem Bert zu. Vielleicht kann der dir damit nen schritt weiter helfen...?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
kruse
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 18. Juni 2008 18:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Re: Ruckeln im Gasbetrieb

Beitrag von kruse »

Hallo,

danke für Deinen Ratschlag, habe dem Herrn gerade meine Fehlerbeschreibung übermittelt.

Jetzt nochmal zu meinem Problem, es gibt eine Fortsetzung!

Nachdem am 11.08.2009 nichts mehr ging und in den folgenden Tagen bei einem Versuch die Anlage einzuschalten, der Motor ruckelte und die beschriebenen Kontrollleuchten angingen bin ich auf Benzin gefahren. Am Freitag habe ich dann nach 40 Kilometer mal wieder probiert und was soll ich sagen, es ging wieder. Am Nachmittag 125 KM hin und in der Nacht 125 KM wieder zurück und das alles auf Gas. Heute dann los und den Gastank füllen und wieder alles ohne Probleme.

Kann das an den Einstellungen liegen, oder haben sich die Düsen in den letzten Tagen während der Benzinfahrten wieder von den Verunreinigungen gereinigt, oder wie soll ich das verstehen?

Die Einstellungen können sich ja während der Fahrt auf Benzin nicht verändern und die Injektoren sind noch die alten, da die neuen erst nächste Woche geliefert werden.

Da soll mal einer verstehen!

Gruß
Michael
Skoda Octavia II Combi 1.6 MPI Team Edition
umgerüstet auf LPG
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Ruckeln im Gasbetrieb

Beitrag von BS-Toni »

dann scheint es wahrscheinlich nicht unbedingt an den einstellungen zu liegen, sondern irgendein anderes problem liegt vor.
mal geht´s ... mal wieder nicht...das ist echt seltsam...!
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
kruse
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 18. Juni 2008 18:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Re: Ruckeln im Gasbetrieb

Beitrag von kruse »

Hallo,

der Ratschlag, Herrn Arenbeck zu kontaktieren, war sehr gut. Das Problem sind verklebte Düsen! Die Verklebung entsteht durch das Hinzufügen von TuneUp, welches gem. Rundschreiben in den Anlagen von Zavoli nicht mehr verwendet werden darf. Das TuneUp soll die Injektoren, Einspritzventile für Gas, verkleben. Das neue Mittel, welches verwendet werden soll, heißt LPG Flüssiggas Systemreinigung 120 ml von AGT. Dieses Mittel dient zur Systemreinigung und als Ventilschutz.

Das ist doch mal eine gute Nachricht!

Also nochmals danke für die rege Teilnahme und den guten Ratschlag!


Gruß
Michael Kruse :D
Skoda Octavia II Combi 1.6 MPI Team Edition
umgerüstet auf LPG
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Ruckeln im Gasbetrieb

Beitrag von BS-Toni »

achsoo, du verwendest tune up?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
kruse
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 18. Juni 2008 18:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Re: Ruckeln im Gasbetrieb

Beitrag von kruse »

Hallo,

so gestern habe ich neue Injektoren bekommen und das neue Additiv (LPG Flüssiggas Systemreinigung 120 ml von AGT), welches von Zavoli zugelassen ist, ist in den Gastank gegeben worden. Nun hoffe ich nur noch, dass dieser Mangel damit beseitigt wurde und nicht wieder auftritt.

Ich werde wieder berichten!


Gruß
Michael
:)
Skoda Octavia II Combi 1.6 MPI Team Edition
umgerüstet auf LPG
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“