Octavia RS- springt schlecht an

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Muskelmatthi
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2009 00:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI 260 PS
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Octavia RS- springt schlecht an

Beitrag von Muskelmatthi »

HI,ich habe ein Problem!Ich fahre einen 07 Octavia Combi RS Benziner ,dieser nach längerem Stehen (nach 24 h) schlecht anspringt.
Als ob er zu wenig Sprit bekommt??bzw, kein Druck hat.Wenn er dann mal angeht funktioniert er tadelos, bis zm nächsten Tag oder
später. Die Werkstatt findet aber nichts,oder haben keine Ahnung.Wer kann helfen!!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS- springt schlecht an

Beitrag von Oberberger »

In der Spritleitung ist doch normalerweise so ein Rückschlagventil, in der Benzinpumpe integriert, dass die Suppe nicht zurück in den Tank läuft....ich tippe darauf, dass da irgendwo was undicht ist. Sollte ne halbwegs kompetente Werkstatt aber doch beheben können....im Zweifel als Erstes mal die Benzinpumpe wechseln.

Ach ja, und der Benzinfilter ist ja sicher auch schön neu....falls nicht, hat der Laden wirklich keinen Plan...
Muskelmatthi
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2009 00:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI 260 PS
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS- springt schlecht an

Beitrag von Muskelmatthi »

Oberberger hat geschrieben:In der Spritleitung ist doch normalerweise so ein Rückschlagventil, in der Benzinpumpe integriert, dass die Suppe nicht zurück in den Tank läuft....ich tippe darauf, dass da irgendwo was undicht ist. Sollte ne halbwegs kompetente Werkstatt aber doch beheben können....im Zweifel als Erstes mal die Benzinpumpe wechseln.

Ach ja, und der Benzinfilter ist ja sicher auch schön neu....falls nicht, hat der Laden wirklich keinen Plan...
Danke erst mal , na mal sehen bis Montag steht der erst mal in der Werkstatt dann testen die.Bin ja gespannt.
Muskelmatthi
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2009 00:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI 260 PS
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS- springt schlecht an

Beitrag von Muskelmatthi »

Nun ja ,jetzt haben die in der Werkstatt schon was gefunden und zwar dass das Bordnetzsteuergerät keinen Befehl zum vorpumpen
an die Benzinpumpe abgibt. So das kein Benzindruck entsteht,beim anlassen.
Nun mailt meine Werkstatt mit Skoda,was die da machen können.Neue Software ging zwar drauf,aber kein vorpumpen!
Ich bin mal gespannt was die noch so auf Lager haben!!!Ich hoffe ich kann bald wieder RS fahren ,ohne Startprobleme.Ansonst wäre
das echt ein Armutszeugnis.(für Skoda)
Muskelmatthi
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2009 00:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI 260 PS
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS- springt schlecht an

Beitrag von Muskelmatthi »

So nun habe ich meinen RS wieder,Diagnose steht,konnten aber noch nicht richtig helfen!Beim öffnen der Türen wird
ein Vorpumpen des Benzin erzeugt und das macht meiner nicht!Ausgehend vom Bortnetzsteuergerät,wurde von Skoda schon neu
prgrammiert aber geht noch nicht.Meine Werkstatt mailte mit Skoda -Deutschland,aber noch keine Antwort.
Eine Codierung funktioniert da nicht ,das der Befehl zur Pumpe geht.
Wer weiss nocht Rat? :(
Sauter
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 1. April 2018 16:02
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Octavia RS- springt schlecht an

Beitrag von Sauter »

Älter der Thread, ich weiss.

Hatte ein ähnliches Problem. Bisher hilft folgendes:

Einsteigen und Schlüssel einstecken, auf Zündung schalten, anschnallen und abfahrbereit machen, dann starten. Seither keine Mucken mehr. Ob es wirklich an dem Intervall zwischen " Zündung ein" und "Starten" liegt kann ich nicht sagen. Bei mir hilft es.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS- springt schlecht an

Beitrag von TorstenW »

Moin,

vielleicht liegt es ja auch ganz simpel am Türkontakt (der den eigentlichen Befehl auslöst)?! ;) Das ist ja kein sooo unbekannter Fehler (wenn auch meist in einem anderen Zusammenhang >>Innenlicht und/oder ZV).
Aber sowas (suchen und) finden die heutigen Werkstätten nicht mehr. Die haben nämlich das Denken verlernt und können nur noch Fehlerspeicher auslesen...... 8). :evil:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
thomashai
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 17. November 2011 16:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1984, Benzin, 180kW
Kilometerstand: 11813
Spritmonitor-ID: 1049165

Re: Octavia RS- springt schlecht an

Beitrag von thomashai »

Schliesse mich Torsten an.
Schalter in der Tür checken.
Grüße aus Frankfurt am Main,
Thomas

http://www.octavia-forum.de/forum/downl ... p?id=24311
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“