Beifahrertür geht nicht mehr auf ! H I L F E !!!

Zur Technik des Octavia I
peterauskiel
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 4. September 2009 21:42
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beifahrertür geht nicht mehr auf ! H I L F E !!!

Beitrag von peterauskiel »

Bin ganz verzweifelt. Seit gestern geht die Beifahrertür bei meinem Octavia! Bj 2002 nicht mehr auf. Weder von außen noch von innen. Wie kann ich denn nun an das Schloss kommen? Ist da evtl etwas ausgehackt. Zentralverriegelung an allen anderen türen und kofferraum geht.

Wer kann helfen ?
- Wie bekomme ich die Tür auf
- Wie bekomme ich die Türverkleidung ab (auch wenn die Tür nicht aufgeht ???)


D A N K E


@ CHIEF ... habe schon vorher gesucht, aber leider keine passenden Antworten auf das öffnen der Tür gefunden
Zuletzt geändert von peterauskiel am 4. September 2009 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf ! H I L F E !!!

Beitrag von Chief »

Erstmal willkommen.

Aber dann auch schon ein dicker Rüffel mit einem Hinweis verbunden.

Du bist neu...aber trotzdem sollte Dir die Suche etwas sagen!
Das Forum und auch die Probleme und Wehwechen gibt es schon ein paar Tage...somit auch das Problem was Du schilderst.
Da ich mein Kontigent mit Links die helfen für heute erschöpft habe rate ich Dir mit Suchbegriffen die Suche zu füttern und dann Dich einzulesen.

Ich möchte nicht gleich schließen...
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 1. Mai 2009 16:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf ! H I L F E !!!

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Lösung wie folgt:

1. Türverkleidung abhebeln:
Türgriffschale entfernen und beide Halteschrauben herausdrehen.
Am Türöffner Kunststoffschale entfernen (kleine Schraube raus), Stecker vom Fensterheberschalter abziehen.
Hochtönergehäuse heraushebeln und Stecker abziehen.
Von der Fahrertür aus Seitenfenster rechts ganz herunterfahren.
Verkleidung aus der oberen Nut nach oben ziehen (ein großer Flachschraubendreher kann als Hebel nützlich sein, aber mit Vorsicht und viel Gefühl...). Ist die Verkleidung erst mal aus der oberen Nut heraus, dann läßt sie sich wegklappen. Die oberen Kunststoffklipse gehen dabei vielleicht hopps, doch die lassen sich für wenig Geld durch neue ersetzen. Wenn die Seitenscheibe unten ist, kommt man so an den Bowdenzug und die Türschließanlage von oben heran.

2. Türschließanlage:
Die Türschließeinheit ist mit großer Wahrscheinlichkeit am A---h. Anders ausgedrückt: der Schließmechanismus hat sich in der Stellung ´geschlossen´ verkeilt und öffnet nun nicht mehr. Im Fehlerspeicher erscheint dazu die Meldung ´Beifahrertür Schließeinheit unplausibles Signal´ oder so ähnlich.
Das ist nicht schön und versaut einem die Stimmung (besonders dann, wenn es draußen saukalt ist und die Freundin auch mal vorne mitfahren möchte). Trotzdem ist das Problem lösbar.

3. Problemlösung:
Eine neue Schließeinheit muß besorgt werden. Ich habe dafür knapp 120 Euro bezahlt. Ist das Ersatzteil besorgt, dann geht das Geknorze erst richtig los. Bei mir hat es ausgereicht, den Bowdenzug auszuhängen und ganz nach hinten zu schieben. Auf einmal machte es klick und beim erneuten Ziehen am Zug öffnete sich die Tür. Ausprobieren. Wenn Du Pech hast, dann mußt Du die Kunststoffkapsel der alten Schließeinheit regelrecht aufhebeln und das Ding mit roher Gewalt dazu überreden, den Türriegel freizugeben. Aber erst mal auf die sanfte Tour...
Ist die Tür erst mal offen, dann läßt sich auch die Verkleidung leicht vollständig entfernen. Die Unter-Verkleidung läßt sich nach Austausch der Schließeinheit mit Gewebeband reparieren.

Viel Glück

Schmiernippel
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf ! H I L F E !!!

Beitrag von octavia TDI »

Hab genau dasselbe Problem muss mal Speicher auslesen ob es sich um ein elektrisches Problem handelt. Wenn der Speicher leer ist kanns ja nur ein mechanisches sein z.B. Schloss in der geschlossen Stellung eingefroren oder so.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
Humo
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 22. Oktober 2007 17:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf ! H I L F E !!!

Beitrag von Humo »

Oder warten bis das Auto wieder auftaut
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät

Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf ! H I L F E !!!

Beitrag von octavia TDI »

Und so wars auch :rofl: wie gut ide Sonne doch für ein Auto ist 8)
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Lollo301080
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 7. März 2008 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Beifahrertür öffnet nicht mehr

Beitrag von Lollo301080 »

Moin,
ich habe das Problem das seit heute die Beifahrertür nicht mehr öffnet. Werde per Fernbedienung noch am Schloß auf der Fahrerseite.
Wenn ich versuche von innen zu öffnen geht der Pin hoch solange ich ziehe, sobald ich aber wieder los lasse geht der bin wieder runter. Ich merke auch einen Widerstand als wenn der Motor dagegen an arbeitet. Wie bekomme ich jetzt diese Tür auf? Hat jemand einen Tip?! Das wäre gut :D

Gruß
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür öffnet nicht mehr

Beitrag von darkking »

Batterie abklemmen, 10 min warten und nochmal versuchen. bin mir nur bei der Wartezeit nicht sicher ;)
Lollo301080
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 7. März 2008 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür öffnet nicht mehr

Beitrag von Lollo301080 »

Habe jetzt mal die batterie 10 Minuten abgeklemmt gehabt aber leider ohne Erfolg :(
Werde sie jetzt mal länger abgeklemmt lassen! Mal sehen.
Danke aber schon mal für den Tip.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür öffnet nicht mehr

Beitrag von darkking »

danach aber nicht wieder anklemmen, wenn du versuchst zu öffnen ^^
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“