Weltpremiere des Octavia II am 02.03.2004 in Genf

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

Meine Meinung zu dem Thema:

Die Zeiten wo Skodas als "Billig Autos" oder Alternative zu Japan verkauft wurden sind vorbei.

Skoda hat mit einem beständig hohen Qualitätsniveau Kunden gelockt und Kunden gebunden.
Wie man schon in einem Interview lesen konnte wird sich Skoda nicht unter Wert verkaufen.... und mal ganz ehrlich der Vergleich mit Japanern ist zwar immer sehr schön, aber nicht immer ganz passend.

Wer nicht Markentreu ist wechselt eh dahin, wo es ihm am billigsten ist ... aber viele Leute können nichtsdestotrotz mit dem Japan-Design nichts anfangen.
Mir geht es auch so ... der Mazda6 ist zwar hübsch anzusehen ... aber er spielt ein einern Klasse höher ... direkter Vergleich mit Octavia ist zwar möglich aber theoretisch eher unpassend.

Die all-inclusive Mentalität der Japaner ist zwar schön, aber das was den durchschnittlichen (nicht den Sparfuchs und nicht den Reichen Schnösel) Autofahrer ausmacht ist das Streben nach individualität - seien wir doch ehrlich wir alle stehen drauf unsere Ausstattungsvorzüge prahlend mit den Autos von Kumpels zu vergleichen.
Wie langweilig ist es wenn plötzlich alle MFA haben und Xenon und SRA und ESP und und und ... deswegen sind solche Konzepte in USA besser verkaufbar als in D.

Deutsche Autofahrer wollen Europäische Autos (mal überspitzt formuliert) - Die Qualität von Japanern ist unbestritten ... aber die emotion ist, naja, wer schonmal mit Asiaten zusammengearbeitet hat weiß warum die Auto so unemotional sind ;)

Es gibt immer ein Auto das billiger ist ... selbst beim Octavia I ... als ich meinen gekauft hab hätte ich auch zum selben Geld den 20 PS stärkeren Seat bekommen können... oder einen gebrauchten Mercedes, oder 2 Fiat Punto und und und.
Schlußendlich kommt es aber auf das Paket an.

Man siehe den Fabia ... er ist sicher nicht der billigste Mittelkompakte-Kleinwagen ... aber einer der Erfolgreichsten. Was billigeres als den F. gibts mehrmals ... etwas vergleichbares nicht - und so wirds auch wieder beim Octavia sein.
Da er nicht Vergleichbar ist mit anderen Autos wg. Größe, Leistung, Ausstattungsdetails wird er sich wieder verkaufen - auch für mehr Geld.
Die Strategie von Skoda geht auf ... ganz ehrlich, und vor allem mehrmals besser als beim Golf, ein Auto das im Gegensatz zum Octavia im Zusammenhang mit dem Wort Nutzwert übertrieben unnütz erscheint.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Mackson hat geschrieben:[...]Ich bin gespannt was die 1.8T-Fahrer zum neuen 2.0 FSI meinen, der bietet weniger Drehmoment und kein Drehmomentplateau mehr wie der alte 1.8T 150PS. Zum Verbrauch des FSI gibt es im Pressescheiben keine Auskunft?[...]
Nein, gibt's nicht.
Der 1.6FSI wird mit 6,6L/100km angegeben.
Zieht man den Golf V als Anhaltspunkt heran, so wird dort 7,2-7,6 L angegeben.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, das würde sich ja in etwa mit dem 1.8T decken was man von der Agilität IMHO nicht sagen kann (das behaupte ich "FSI-ungefahren") :wink:

@Daniel:
... Mir geht es auch so ... der Mazda6 ist zwar hübsch anzusehen ... aber er spielt ein einern Klasse höher ... direkter Vergleich mit Octavia ist zwar möglich aber theoretisch eher unpassend. ...
Hä, was hast Du genommen? Mazda 6 eine Klasse höher? Wie wo was wer wann? Mazda 6 = Passat = E-Klasse = 5er BMW??? Ich lach mich tot... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Also ehrlich, das war wohl nix! :wink: Mit welchen überzeugenden Argumente spielt denn der 6er in einer anderen Klasse als der Occi? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
TeeKiller
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. Juli 2003 22:13

Beitrag von TeeKiller »

... Mir geht es auch so ... der Mazda6 ist zwar hübsch anzusehen ... aber er spielt ein einern Klasse höher ... direkter Vergleich mit Octavia ist zwar möglich aber theoretisch eher unpassend. ...
Hm, wollt auch grad darauf reagieren:

Als ich vor knapp einem Jahr meinen Octi gekauft habe, war der Mazda 6 Combi die einzig ernsthafte Alternative...

Bin dann den 120PS Diesel probegefahren und war mehr als enttäuscht von der Leistung, dazu war die Verarbeitung Innen (Griffigkeit der Materialien, Stabilität, z.B. Handschuhfach - Kleinigkeiten, ich weiß eh) nicht so gut wie die vom Octavia, eher enttäuschend.

Der Octavia ist einen hauch kleiner als der Mazda 6, aber imho immer noch die gleiche Zielgruppe bzw. Wagenklasse.

Zur Preispolitik: Stimmt schon, viel mehr darf er nicht mehr kosten, aber angezogen haben nun mal alle. Man denke an Zeiten zurück, zu denen man einen gut ausgestatteten Mazda 626 mit ~90PS irgendwo zw. 16 bis 18t€ bekommen hat - der 120PS Diesel Combi hätte mich letztes Jahr mit interessanter Ausstattung gut 23.5-24.5t€ gekostet (schon mit Rabatt)!!

Was noch dazu kommt: ich hab mir nicht alle Artikel durchgelesen, aber wie schauts mit Sicherheitsfeatures aus? gibts irgendwelche serienmäßigen Ausstattungsdetails, um die man den Preis alt/neu bereinigen müßte?

Für mich persönl. wäre heute der neue Avensis Combi ein interessanter Gegner, wobei mich die Preise auch schon einigermaßen in den Sitz katapultiert haben.
Skoda Octavia Success Combi, 81kW TDI, steingrau-metallic
L&K Türpins, 6,5J16 Metallica, Tacho-Ringe, Chromleisten, Pioneer DEH-P3600MP, Parrot CK3000 BT-FSB, Medion GPS
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Wenn ich mal auf die Ersatzteilpreise der Japaner denke, kommt mir das große Grausen. Da kostet die ganze Sache beim VAG - Konzern um einiges weniger.

Das rechtfertigt meiner Meinung nach den höheren Anschaffungspreis auch wieder ein wenig. Denn man kann nicht davon ausgehen, das ein Auto niemals einen Defekt haben wird.

Gruß,
Richi

L&K: Da wird die Sache dann wieder interessanter, obwohl die höchste Ausstattungslinie ja nicht weit weg is von einem L&K.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Tja, aber die Exklusivität hast du nur beim L&K. In meinem AH bin ich einer von zwei Kunden die einen L&K fahren, der andere fährt ihn schon länger und wird wohl im Mai auf Mercedes umsteigen...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
nessi100
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2004 06:21

Beitrag von nessi100 »

Hi,

ich weiss nicht was dieses hick hack bringen soll ,dem einen ist er zu teuer dem anderen fehlen die gewissen extras

sein wir doch mal ehrlich Wir die wir jetzt eine octi fahren sind doch wohl ganz zufrieden mit dem was wir haben sonst wären wir wohl nicht in diesem forum und würden uns gute ratschläge zum tunen und verschönern geben oder??

und wer von uns hat vor in den nächsten 5 monaten einen neuen octi zu kaufen ??

Ich persönlich (und ich hoffe ich spreche nicht nur für mich) glaube das ich mir ein sehr schönes auto gekauft habe und jeder kann nur soweit springen wie er kann(je nach seinen möglichkeiten) wer nicht genug geld hat sich einen neuen octi zu kaufen nimmt halt einen gebrauchten (so wie ich ).

bis einige soweit sind sich einen "neuen" octi zu kaufen gibt es diese schon wieder zum gebrauchtpreis oder als tageszulassung oder als reimport etc. und das wichtigste ist die ersten kritiken über den octi 2 sind auch schon raus .

also wartet doch die zeit ab und geniesst es in einem auto zu fahren das ihr mögt. Octavia der bessere VW

gruss nessi
Skoda Octavia L&K 1.9 TDI Webasto-Thermocall SH · GRA · W8 Innenleuchte · AAI· Autowindow nachbau ala Reini · Aero Twin · Ausziehbarer Ladeboden mit Liftfunktion
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Vorhin auf der A4 bei Chemnitz fuhren zwei LKW mit nigelnagelneuen Octavia II in Richtung Frankfurt!!! Sind wohl die Presse-Auto´s???

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

@ mackson
nicht lange reden, wo hast du die Autos versteckt, was kosten sie und wann kann ich vorbei kommen und mir einen abholen? :wink:
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Ford Mondeo Ghia neu für unter 20 tausend.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“