KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Speziell zum Tuning des Octavia II
GTO
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 25. Oktober 2007 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 l RS TDI DPF
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von GTO »

An dieser Stelle möchte ich Erfahrungen, die im Zusammenhang mit dem Street Comfort stehen, zusammentragen.

Ausgangsposition bei mir war, dass ich den RS gerne etwas tiefer legen wollte. So stand mein RS mit Serienfahrwerk vorne auf 37-37,5 und hinten bei 35,5-36 cm (Radmitte bis Kotflügelkante)je nach Untergrund und Tankinhalt (ansonsten leer). Nur Federn wollte ich nicht, da ich auch eingige Fahrwerkseigenheiten beseitigen wollte: So war mir das RS Fahrwerk teilweise bei kurzen Wellen (Gullideckel, Querfuge etc.) zu stoßig und schwang bei langen Wellen etwas zu viel nach.
Ich entschied mich für ein Sachs Performance Gewinde (Top verarbeitet, super leicht einzustellen, da es von unten verstellt wird und sehr sicher vom Fahrgefühl). Dies habe ich allerdings nach 1500km wieder verkauft. Da ich u.a. kurz davor war, mich von meinem Sorgenkind zu trennen (hat aber nichts mit Leistungsverlust zu tun - meiner geht richtig gut)- aber das ist eine andere Geschichte.
Gut was nun war die Frage, schließlich sollte der RS dezent tiefer und das mit dem Komfort mußte doch auch irgendwie gehen. Also nahm ich das 30er Pro System, das 35er H&R CupKit und das Street Comfort in die Auswahl. Das Street hatte ich schon anstelle des Sachs kaufen wollen, da ich aber noch nie ein Gewinde bzw ein Sportfahrwerk aus dem Zubehör hatte, war mir zuerst nicht bewusst was mir wichtiger ist - Sport mit Komfort oder Komfort. Nach dem Sachs war klar - Komfort ist mir auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit wichtiger. Wobei das Sachs auch sehr schön sportlich komfortabel war aber halt doch nicht das, was ich wollte (voll besetzt fuhr ich Gullislalom). Für das Eibach und das H&R steht eindeutig der Preis, der weiniger als die Hälfte des KW beträgt. Für das KW steht die Verstellung der Zugstufe und die Anpassungsmöglichkeit der Fahrzeughöhe(Zugstufe wird von oben eingestellt/hinten muss der Dämpfer dazu raus, vorne geht es ohne Demontage). Da ich nicht schon wieder Geld versenken wollte, habe ich die drei Hersteller angeschrieben. H&R empfahl mir das 50er CupKIt, da man das 35er kaum sehen würde, das 50er nicht viel unkomfortaber sei und 90% der Octi Fahrer das nehmen würden aber die Fahrwerke straffer als das RS Fahrwerk seien, Eibach sagte dass es 25% straffer als das RS Fahrwerk sei - straffer wollte ich aber nicht - KW sagte dass das Street auf maximalen Komfort ausgelegt sei (obwohl es vorne die gleichen Federn wie die V1-3 und hinten eine leicht andere Feder benutzt), wenn man aber öfter sportlich unterwegs sei lieber die V2 nehmen sollte. Gut da stand ich also mit meinem Latein. Was machen?? Also habe ich mit verschiedenen Leuten Kontakt aufgenommen und habe diese nach ihren Erfahrungen gefragt. Dabei sagte man mir, das Eibach Federn, dann das Pro System, H&R Cup KIt und zum Schluss das Street in der Abstufung des Komforts stünden(wobei das subjektiv ist und jeder Komfort anders empfindet). Außerdem sei keins der Fahrwerke komfortabler als das RS Fahrwerk. Super dachte ich mir, irgedwie passt das nicht zu den Aussagen die ich zum H&R hatte. Also wollte ich das Projekt Tieferlegen schon begraben, da ich es nicht unkomfortabler haben wollte und ich verunsichert war. Über das Street hatte ich nur Gutes gelesen aber leider scheint das niemand im RS verbaut zu haben. Ausschlag für das Street hat für mich die Aussage eines Händlers gegeben, der es im Golf V bei KW gefahren hat, dass es fast weicher als das RS Fahrwerk sei und ich begeistert sein würde. Außerdem will ich das Auto verstellen können, wenn es sich ungleichmäßig setzt und auch die Verstellmöglichkeit der Zugstufe hat seinen Reiz (wenn man es nutzt).

Nun zum Street:
Der Umbau auf das Fahrwerk ging diesmal leichter, da die Schrauben in letzter Zeit schon mal bewegt wurden (Umbau auf Sachs auf orig auf Street). Der erste Umbau auf das Sachs hatte drei Stunden gedauert da mein RS seine Schrauben und dann die vorderen Dämpfer nicht hergeben wollte (Rost Rost Rost und das nach 1,5 Jahen und 42tkm). Diesmal dauerte es nur knapp 2 Stunden. Das Fahrwerk kann man zwsichen 38,5 und 35,5 cm (Abstand Radmitte zur Kotflügelkante) laut Gutachten eintellen - es geht aber tiefer. Eingestellt werden soll er auf VA 35 und HA auf 35,5. Aktuell steht er auf VA 36 und HA 35 - das will ich aber noch ändern lassen (heute hat das nicht mehr geklappt, da ich weg mußte. Ein Freund sagt, dass ich das schnell machen soll, da sich der Kunstoffteller zur Höhenverstellung gerne durch Dreck festfrisst). KW empfiehlt die Einstellung der Zugstufe auf die Mitte (9 von 18 Klicks). Mein Street steht aktuell auf va 14 und ha 15 (gezählt von ganz zu/hart)- also mehr auf Komfort.

Wie fährt es sich?
Ich kann nur sagen: Ich bin bis jetzt begeistert :D . Richtig schön komfortabel - Komfortabler bzw harmonischer als Serie und das obwohl die Federn härter sind. Die kurzen Stöße werden viel besser gedämpft. Schlechte Straßen kann ich schneller fahren ohne dass harte Schläge durchdringen. Das Auto scheint leiser abzurollen. Die Vorderachse stempelt nicht mehr, wenn die Räder bei Nässe durchdrehen. Seitenneigung ist von Gefühl gleich geblieben (ändert sich aber evtl wenn er vorne noch etwas runter geschraubt wird). Wahrscheinlich drehe ich auch die Zugstufe weiter zu aber das wird die Zeit zeigen.
Morgen fahre ich die täglichen 100km zur Arbeit und zurück. Mal sehen ob sich der positive Eindruck, den ich auf den ersten 20km hatte bestätigt.

Grüße GTO
Zuletzt geändert von GTO am 30. September 2009 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort

Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Octi2000 »

Hallo GTO,

ein toller Bericht und eigentlich die Lösung?? für mein "Problem".... :)

Ich habe ja nun schon auf 16" Räder herunterbereift, um dem Fahrwerk (mit 35 mm H&R-Federn) ein wenig die Stuckerigkeit zu nehmen und mehr Eigendämpfung zu verpassen. Damit kann so man leben, es ist wahrnehmbar komfortabler als RS-Serie mit 18" aber ein bisserl tiefer und noch komfortabler wäre wirklich toll. :D

Das Serienfahrerk ist für Alltagsfahrer meinr Meinung nach richtig schlecht, die Dämpfung hat zuviel Losbrechmoment und kleinste Strassenunebenheiten werden völlig ungefiltert weitergegeben.
Ganz schlimm wirds bei schneller Fahrt ,dann huckelts wie verrückt, weil ja entsprechend schneller mehr Unebenheiten nicht gebügelt werden und längere Strecken mit >160 sind serienmäßig eigentlich unzumutbar.

Da klingt Deine Komfortbeschreibung doch wirklich gut.

Alldieweil mal wieder 1100 Euro versenken in Autozubehör... :-? .das will gut überlegt sein. Da aber die subjektive Wahrnehmung doch sehr unterschiedlich ausfällt, könnte man sich das Kunstwerk ggf mal ansehen bzw. ein ganz kurzes Stück mitfahren? :wink:

Viele Grüße vom durchgeschüttelten

Octi2000 :wink:

P.S.

Deiner Ausführung nach ist der Wagen derzeit etwa auf dem Höhenniveau von 35er Federn, weiteres runterschrauben auf einem dem Gewindefahrwerk angemessene 45-50 mm dürfte dann doch bis in der Bereich des Elastomereinsatzes gehen, ist der teurer gewonnene Komfort dann nicht zum Teufel? :)

Und hast du vielleicht die genaue Nummer des Fahrwerks, die meisten Anbieter haben das Street Comfort nur bis 110 KW Motorleistung im Angebot...
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
GTO
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 25. Oktober 2007 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 l RS TDI DPF
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von GTO »

Hallo Octi 2000,

die Bestellnummern für das Fahrwerk bei 55mm Klemmdurchmesser sind

18082014 Achslast vorn bis 1035kg
18082018 Achlast vorn von 1036 bis 1105 kg
18082019 Achslast vorn 1106 bis 1170 kg

ich habe eine eingetragene Achlast vorn von 1100kg und demnach die Nummer 18082018. Mitfahren bzw anschauen kannst du das gerne. Das sollten wir aber über PN absprechen.

Meine Probleme sind damit erstmal gelöst. Es bewahrheitet sich - es geht nichts über vernünftig aufeinander abgestimmte Dämpfer und Federn.

Wie tief willst du deinen RS denn legen? Ich habe glaube irgendwo gelesen, dass das Street dem V2 entsprechen soll, allerdings mit ewas anderem Innenleben (Ventile?). Und das geht ja deutlich tiefer. Der Bekannte sagte, dass andere Begrenzer beim Street montiert seien (Begrenzt wohl etwas früher). Mein Händler sagte, das er von Kw die Aussage habe, dass man es max 1-1,5cm unter den geprüften Bereich stellen soll. Und da will ich ja vorne nur 0,5 cm drunter gehen.

Der geprüfte TÜV-Bereich entspricht fast genau dem was 35er H&R Federn erreichen (und das obwohl es angeblich 40 bis 45mm tiefer als ein Serien Octi (nicht RS) zu stellen geht). Das war ja auch mit ein Grund, warum ich das ProSystem und das Cup Kit mit in der Auswahl hatte. Denn 1100 Euro ausgeben und dann die gleiche Tieferlegung erreichen als hätte man die Hälfte ausgegeben und dann auch noch die Gefahr, dass es nicht richtig fährt... Aber wie gesagt ich wollte die Einstellmöglichkeiten haben und bin auch froh darüber, denn hinten ist er mir heute zu tief und wird die nächsten Tage hochgeschraubt.

Auf der Fahrt zur Arbeit bestätigten sich heute meine positiven Eindrücke von gestern. Einige Stöße merkt man zwar immer noch stärker aber nicht mehr so hart und polterig wie mit dem orig Fahrwerk und das obwohl er jetzt tiefer ist :D . Er schwingt etwas auf der Vorderachse nach aber da habe ich noch 14 bzw 15 Klicks um das anzupassen :wink: . Das Fahrgefühl ist etwas anders - ich weiß nicht, ob entspannter das richtig umschreibt, eher ausgewogener fast weicher. Wie sagte aber neulich jemand aus dem Foum zu mir: Klar sollte aber sein, dass man aus dem RS mit seiner Achsgeometrie keinen Citroen machen kann. Das wollte ich aber auch nicht! Schneller als 140 bin ich noch nicht gefahren, kann also keine Aussagen machen, wie sich das Street bei hohen Geschwindigkeiten verhält.

Eins weiß ich jedenfalls jetzt schon - das Street bleibt im RS. Das Sachs wollte ich schon nach zwei Tagen wieder ausbauen lassen (und das obwohl mir viele bestätigten das es wirklich komfortabel sei - soviel zum subjektiven Empfinden)...

Grüße GTO
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort

Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von octavius2 »

Hallo,
das Komfortempfinden scheint wirklich sehr subjektiv zu sein. Ich habe auch vor kurzem ein Street Comfort von kw einbauen lassen. Was flache Kanaldeckel und den Gripp bei der Beschleunigung angeht, spüre ich wie GTO eine (bei mir leichte) Verbesserung, Die Dämpfer scheinen ein besseres Losbrechmoment/ Bypass zu haben als beim Seriensportfahrwerk. Jedoch bei mittleren und größeren Unebenheiten ( hier reicht es schon, wenn der Kanaldeckel
höher als 1 cm ist ) spüre ich deutlich härtere Schläge, fast wie bei einem Rennsportfahrwerk. Auf meiner Teststrecke mit schlechtem Straßenbelag werde ich erheblich härter als mit dem Seriensportfahrwerk "durchgeschüttelt" - insbesondere von der Hinterachse. Möglicherweise liegt es zum Teil an der Fahwerkshöheneinstellung, - ich fahre eine ähnliche Höhe wie GTO :(ca.-Werte) VA 345 mm, HA 350 mm ( auf der HA haben wir wohl die gleiche Höhe). Ich werde das Fahrwerk jeweils ca. 10 mm höher schrauben und dann noch einmal testen. Ich hoffe , dass es deutlich besser wird, - bin aber nicht besonders zuversichtlich, denn die Federn sind schon ziemlich hart- Die VA-Feder ist schon härter als die vom Seriensportfahrwerk und bei der Hinterachsfeder liegen (subjektiv) "Welten" dazwischen. Ein kw-Mitarbeiter hat mir gegenüber eine Rückgabezusage gemacht (nur Fahrwerksteile, nicht die Umbaukosten). Ich hoffe, dass ich sie nicht in Anspruch nehmen muß.
Viele Grüße
Octavius 2
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Octi2000 »

Das hört sich ja von dieser Seite beschrieben garnicht so gut an.

Da stellen sich mir gleich mehrere Fragen....

Wenn bis auf die Dämpfergrundcharakteristik und die Anschlagpufferhöhe das Street Comfort der V2 entspricht( gleiche Federn) , wie kann das Street Comfort wirklich weicher sein, denn die Federrate bzw. Progression bestimmt schon mal einen Hauptteil der Fahrwerkscharakteristik.

Ich hatte in meinem O1 ein KW V2 eingebaut (hatte bei frühere Fahrzeugen mit diversen Federn und Koni Gelb verstellbar sehr gute Erfahrungen gemacht, tief und trotzdem prima Restkomfort), die Strassenlage des KW war natürlich toll, jedoch ging unabhängig von der Schraubhöhe des Fahrwerkes der Komfort Richtung Eisenstange.

Obwohl ich den Octi zu dieser Zeit nicht täglich bewegte, habe ich es nach wenigen Wochen rausgeschmissen, die vorher gefahrene 35er Federn, tiefe Teller und O-Dämpfer ergaben genau den Komfort, den ich mir vorstellte, mit KW ging zwar tiefer zu schrauben (tiefer ging aber mangels Bodenfreiheit der Ölwanne des O1 eh nicht) aber in keiner Einstellung des Fahrwerks auch nur annähernd restkomfortabel!!!

Wie ist nun das mutmaßliche Zwischenresumee für das Stret-Comfort :

Ausreichend hochgeschraubt (max. 35 mm , eher weniger) sind die Elastomere nicht im Einsatz ,die Federn sind die harten?? aus dem V2 ,die Dämpfer sind breit einstellbar. Der Fahrkomfort ist dann augenscheinlich gut....

Solch eine Lösung läßt sich aber wahrscheinlich vom Fahrgefühl her auch mit Eibach-Federn und den Weich-Octi-Dämpfern(nicht den RS-Dämpfern!!!! :lol: ) für recht wenig Geld bewerkstelligen.

Die Kunst wäre hier, tiefer als 35 mm zum kommen, den Restfederweg dabei recht lange ohne Elastomereinsatz hinzubekommen (warum kommt das V2 mit kurzen Elastomeren aus und kann damit tiefer auf den Federn einfedern, bis die Gummis greifen) und dann mit kurzen harten Elastomeren den Federweg nachhaltig auf ganz kurzem Rest-Wege zu limitieren.

Dann könte das Federbein in einem Bereich arbeiten, in dem Ansprechverhalten, eingefederter Weg der Feder und Dämpfer einer Charakteristik entsprechen, die von einem Original-Fahrwerk des O2 nicht meilenweit entfernt ist und sich bzgl. der Dämpfungscharakteritik noch fein abstimmen läßt.

In Frage kommt das Street Comfort für mich nur,wenn es wirklich wahrnehmbar komfortaber ist als da Original RS-Fahrwerk, sowohl was das nicht vorhandene Ansprechverhalten der RS-Dämpfer angeht als auch was bei mittlerem Einfedern die Härte betrifft (bei tiefem Einfedern muß es hart werden, da fehlt zwangsläufig der verbleibende Restfederweg). Zu guter Letzt muße es ein vernünftige Aufbauhöhe ermöglichen (es sollte schon noch bisserl mehr sein als jetzt rmit den H&R-Federn 35 mm) wenn das Fahrwerk erst komfortabel fährt bei Standard-Höhe = Stelzenoptik, brauch ich mir den Brassel eines Tauschs gegen die jetzt verbauten suboptimalen -35 mm Komponenten auch nicht antun.

Da das ganze nicht wegläuft und beide Berichterstatter ihre Fahrwerke noch ein wenig nachstellen, bin ich auf die dazugehörigen neu gewonnenen Erfahrungen schon gespannt. :)

GTO:
Bis Du Dir bei der Bestell-Nr, ganz sicher, die Nr. 18082018 ist, wenn ich das richtig recherchiert habe, für Fahrzeuge bis 110 KW und hat einen Federbeindurchmesser von 49,8 mm. Hat der RS nicht eingentlich 55 mm Federbeine?


Wie unterschiedlich die Einstellungen / subjektiven Wahrnehmungen zum Restkomfort eines Fahrzeuges sein können, zeigte sich mir am letzten Wochenende, als ich Tom hier über das Forum meine 225er Winterräder verkaufte. Seine schicke blaue RS-Limousine steht auf einem KW-Gewindefahrwerk mit 50-60 mm Tieferlegung, optisch perfekt!

Auf den Komfort angesprochen, meinte er, dieser wäre gut, die Strassen in seiner Heimat wären auch nicht so schlecht, aber zur Arbeit fährt er doch mit der Bahn! :rofl:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
GTO
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 25. Oktober 2007 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 l RS TDI DPF
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von GTO »

Hallo Octi2000,

ja der Rs hat einen Klemmdurchmesser von 55mm. Das Gutachten habe ich gerade vor mir liegen und die Nummern stimmen. Die 1 als vorletzte Ziffer gibt den 55er Klemmdurchmesser an. Die Gleiche Nummer ohne die 1 als vorletzte Ziffer entspricht der gleichen Achslast bei 50mm Klemmdurchmesser.

@Octavius2
Glaub mir das Sachs war härter und wäre dann gar nichts für dich gewesen. Denn das ist ja ein reines Rennsportfahrwerk. Hast du die Zugstufe wirklich ganz weich gestellt oder hast du da noch Luft?


Ich muss euch auch recht geben. Ich hatte auch bedenken wegen der harten Federn. Aber wie gesagt ich kann den Eindruck von Octavius nicht bestätigen - denke das ist auch stark subjektiv.


Mehr dazu heute Abend, wenn ich das Fahrwerk verstellt habe.

Grüße GTO
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort

Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von octavius2 »

habe Heute das Fahrwerk höher geschraubt, auf ca. 365 mm vorne und hinten. Der Federungskomfort auf mittleren und groben Unebenheiten hat sich leicht verbessert, ist aber leider immer noch schlechter als mit dem Seriensportfahrwerk. Lediglich ganz feine Unebenheiten werden vom Street Comfort besser "geschluckt als mit Seriensport.Auf meiner "Teststrecke" wurde ich noch ziemlich hart durchgeschüttelt. Ich muß allerdings zugeben, dass der Komfort besser ist als in einem von mir gefahrenen Octavia 2 mit kw Var. 2(dieses hatte schon fast Rennsporthärte). Ich hoffe, dass sich kw noch etwas einfallen läßt, um das Fahrwerk komfortabler zu gestalten.
Viele Grüße
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von octavius2 »

Übrigens die VA-Federn und die Elastomere (Anschlagpuffer) sind bei var.2 und Street comfort identisch, Die HA-Federn sind 10 mm höher beim s.c. mit gleicher Drahtstärke, fast gleicher Windungszahl und fast gleicher Form. Die Dämpfer sind vermutlich unterschiedlich abgestimmt.
GTO
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 25. Oktober 2007 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 l RS TDI DPF
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von GTO »

Hallo,

schaut mal auf der KW Seite, die bieten eine 60 Tage Geld zurück Garantie, falls das FW nicht gefallen sollte.

http://www.kwsuspension.de/de/fahrwerkzuhart.php

Grüße gto
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort

Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
GTO
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 25. Oktober 2007 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 l RS TDI DPF
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von GTO »

Nun ein Update. Habe mein FW letzte Woche eintragen lassen. Habe ihn auf VA 35,5 und HA 36 einstellen lassen. Die Zugstufe ist vorn wie hinten 11 Klicks offen. Auf schnellen Autobahnfahrten werde ich aber wahr Vorne ein Klick weiter zudrehen. Das Auto rollt schön leise ab und Querfugen werden sehr sehr Komfortabel überfahren. Ich empfinde es deutlich komfortabler als das Seriensportfahrwerk.

Laut KW kann man es auch noch einen cm tiefer fahren, da es dann auch noch genug Restfederweg hat (gibt das Gutachten aber nicht her)- alles was tiefer ist, geht dann wahr auf den Komfort.


Grüße gto
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort

Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“