Licht flackert bei 2500 U/Min

Zur Technik des Octavia I
Antworten
RalfSausE
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0

Licht flackert bei 2500 U/Min

Beitrag von RalfSausE »

Mein 110PS TDI Bj07/99, 75tkm hat seit dem Zahnriemwechsel bei 60tkm folgendes Problem. Immer nur wenn der Motor noch kalt ist flackert des Abblendlicht sobald der Motor ca. 2500 U/Min erreicht. Das Licht geht richtig an und aus. UNGAUBLICH eigentlich aber wahr. Sobald der Motor warm wird, so nach 3-4 Min. ist das Phänomen vorbei. War mittlerweile bei 4 versch. Werkstätten aber keiner konnte helfen. Computer zeigt keinerlei Fehler an, auch die Lichtmaschine scheint i.O. zu sein. Wer kann helfen?? :roll:
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

möglicherweise liegt der keilrippenriemen nicht sauber an (zu locker).

TDI motore glühen zwar nicht vor (über +5°), aber nach dem motorstart wird IMMER nachgeglüht. oberhalb von 2500 u/min werden die glühkerzen abgeschaltet. nach einigen minuten wird das nachglühen komplett abgeschaltet.

dieses "flackern" habe ich auch, allerdings ist es wirklich nur ein flackern bis die lima die spannung wieder eingeregelt hat (liegt im zehntelsekunden bereich).

kontrolliere auch mal, ob die batterieanschlüsse fest sind.

traurig aber, dass keine werkstatt darüber bescheid weiss...

CU Gremlin
tomcatz
Frischling

Leerlauf

Beitrag von tomcatz »

Hi,

Idee1: Vielleicht ist durch den Einbau vom Zahnriem die Leerlaufdrezahl geringer als vorher (wird eventuell neu eingestellt ?).
Die Lichtmaschine fängt ja erst bei einer gewissen Drehzahl an Strom zu erzeugen, oder der Regler schaltet erst ab ? ...

Idee2: Prüf doch mal die Masseleitung an den Scheinwerfern, schlechte Masse ist sehr oft das Problem bei der Elektrik !!!.

PS: Sollen nur Anregungen sein, will hier nicht klugscheissern !!!

Bis denne,

Kay
Octi 1.6i 75Kw Limo Bj 7/02 "Comfort", Silbermetallic, ca. 40mm tiefer mit H+R, Remus Sportauspuff 2x90mm.
RalfSausE
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von RalfSausE »

:-? Danke für die Hilfe aber leider hat alles -noch- nicht geholfen. Leider. Muss mich auch etwas präzisieren. Das Licht flackert im 1/10 Sekunden-Bereich. Kein Totalausfall. Das Relais für die Lichtschaltung in der linken Armatur wurde vorsichtshalber auch mittlerweile mal ausgetauscht, weil es dabei klackerte. War aber auch nix. Hat sonst noch jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
romark
Regelmäßiger

hi

Beitrag von romark »

das problem habe ich auch, ist aber eigentlich keins.
Das ist bei einem Disel normal. Das ist die Glühanlage die bei ca. 2000 Umdrehungen nocheinmal nachglüht. Müsstest dann auch so ein leises schalten in den armarturen hören. bei mir wird da das licht auch immer kurz dunkel. Die glühanlage braucht ja auch ziehmlich viel saft.
Wenn es kalt ist , ist das völlig normal.
So ist das zumindestens bei mir
Octi Ambiente, 1.9 TDI, 85 kW, Baujahr 2003, verchromter Grill, smaragtgrün-metallic, Alu-Innendekor, rote Beleuchtungen
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

Wow ein 3 Jahre alter Thread! :o

Mit der Suche hättest Du auch jüngere Threads zu dem Thema gefunden!

Hier und hier und hier usw usw... :wink:

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“