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LiMa - Höchste Ladeleistung bei welcher Drehzahl?

Verfasst: 29. Oktober 2009 15:36
von walwei
Ich habe in meinem Octi Combi 1,9TDI ein Rollstuhl-Verlade-System eingebaut. Wenn die Temperatur unter 10 Grad geht, bekomme ich langsam Startprobleme - an die Nutzung der Standheizung ist gar nicht mehr zu denken. Da ich viel Kurzstrecke (unter 30min) fahre, möchte ich während dessen im Drehzahlbereich mit voller Ladeleistung der LiMa fahren.

Weiß jemand, ab welcher Drehzahl die LiMa/Regler die volle Batterieladeleistung bringt? Oder hat einen anderen Tip?
Oder gibt es für den Octavia eine Batterieladesteckdose?

Ich habe seit 2004 bereits 2 neue Batterien montiert.

Danke im Voraus, grüße,

walwei

Re: LiMa - Höchste Ladeleistung bei welcher Drehzahl?

Verfasst: 29. Oktober 2009 17:35
von Schessi
Hast Du schon die leistungsstärkste Batterie eingebaut, die möglich ist? Also mit den meisten Amperestunden?

Ich denke, es sollte Ladesteckdosen geben, vllt. nicht speziell fürn Octavia, aber ich denke da müsste was machbar sein

Re: LiMa - Höchste Ladeleistung bei welcher Drehzahl?

Verfasst: 29. Oktober 2009 17:46
von darkking
Schessi hat geschrieben:Hast Du schon die Leistungsstärkste Batterie eingebau, die möglich ist?
bringt bei Kurzstrecke nichts... einfach ne eigene Batterie an die Verladeeinrichtung hängen und die dann extern speisen, mit überbrückungsmöglichkeit zur normalen Batterie, sodass die verladeeinrichtung auch bei leerer stützbatterie funktioniert :D

Re: LiMa - Höchste Ladeleistung bei welcher Drehzahl?

Verfasst: 30. Oktober 2009 12:43
von BS-Toni
walwei hat geschrieben:Weiß jemand, ab welcher Drehzahl die LiMa/Regler die volle Batterieladeleistung bringt? Oder hat einen anderen Tip?
die lima lädt deine batterie unabhängig von deiner drehzahl. es ist egal, ob du mit 2000 U/min am cruisen bist, oder mit 5000 U/min über den highway scherbelst. die spannung liegt zwischen 13.8 bis 14.x Volt=. je nach entladungsgrad wird deine lima stromtechnisch belastet. der ändert sich geringfügig je nach ladezustand.

Re: LiMa - Höchste Ladeleistung bei welcher Drehzahl?

Verfasst: 30. Oktober 2009 12:48
von eckenwetzer
BS-Toni hat geschrieben:der ändert sich geringfügig je nach ladezustand.
Geringfügig ist gut... Eine "volle" Batterie hat bei Ladeerhaltung eine Stromaufnaheme von einigen 100mA. Bei einer entladenen Batterie kann der Ladestrom hingegen durchaus schonmal 30-50A betragen.

Re: LiMa - Höchste Ladeleistung bei welcher Drehzahl?

Verfasst: 30. Oktober 2009 13:22
von Escape
Komplettes System zum Aufladen inkl. vorwärmung etc: Klick. Kann man aber selbst billiger bauen.
Für die 2-Batterien-Lösung: Klick

Achtung, Sonderangebot (nur noch um ein Ladegarät zu erweitern): Klick

Re: LiMa - Höchste Ladeleistung bei welcher Drehzahl?

Verfasst: 2. November 2009 17:15
von ReneVR
eckenwetzer hat geschrieben:
BS-Toni hat geschrieben:der ändert sich geringfügig je nach ladezustand.
Geringfügig ist gut... Eine "volle" Batterie hat bei Ladeerhaltung eine Stromaufnaheme von einigen 100mA. Bei einer entladenen Batterie kann der Ladestrom hingegen durchaus schonmal 30-50A betragen.

Hab heute mal meine Kollegen aus der Generatorentwicklung gefragt wie man den Ladestrom eines Generators raus bekommt.
Auf dem Typenschild sieht man ja eine Stromangabe(in den meisten Fällen zw 70-120A)
Das ist der Strom den der Generator bei 6000U/min liefert.Das entspricht 2000U/min vom Motor wenn es ein Boschgenerator ist. Motordrehzalhl x 3 = Generatordrehzahl.

Re: LiMa - Höchste Ladeleistung bei welcher Drehzahl?

Verfasst: 2. November 2009 22:22
von TDI-Schrauber
Hallo!
ReneVR hat geschrieben: Das ist der Strom den der Generator bei 6000U/min liefert.Das entspricht 2000U/min vom Motor wenn es ein Boschgenerator ist. Motordrehzalhl x 2 = Generatordrehzahl.
2 x 2000 ist aber 4000....

@Walwei:

Erste Maßnahme bei einem Umbau wie Deinem:
Verwendung einer zyklenfesten Batterie. Z.B. eine Banner Running Bull oder ähnliches.
Wichtig ist, daß die Batterie für Zyklenbetrieb geeignet ist.
Ein Rollikran zieht üblicherweise recht ordentlich Strom und wird ja pro Fahrt mindestens zwei Mal benutzt. Dazu kommt oft Kurzstreckenverkehr.
Ich würde allerdings Deine Probleme eher der Standheizung zuschreiben. In Betrieb zieht die Heizung samt Lüftung typisch 15-20A. Das ist an sich nicht viel, selbst bei längerer Laufzeit. Allerdings ist eine normale Starterbatterie auf diese Betriebsart nicht ausgelegt und verschleisst daher sehr schnell.

BYE
TDI-Schrauber

Re: LiMa - Höchste Ladeleistung bei welcher Drehzahl?

Verfasst: 3. November 2009 05:50
von ReneVR
Habs geändert :oops:

Re: LiMa - Höchste Ladeleistung bei welcher Drehzahl?

Verfasst: 11. Dezember 2009 15:23
von walwei
Vielen Dank für eure Tipps!

Habe mal rumgeschaut, aber nicht das mir passende gefunden.
Auch nur zwischen 2-3k Umin fahren hilft nicht wirklich; deshalb nochmal eine Frage:

Kann ich in die Steckdose im Kofferraum ("Zigarettenanzünderdose") ein Ladegerät mit entsprechendem Anschluss zur Batterieladung einstecken?
Müsste ich dabei etwas besonderes (ausser Polung) beachten?

Grüße