Service Anzeige - Restkilometeranzeige fehlerhaft

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service Anzeige - Restkilometeranzeige fehlerhaft

Beitrag von Ulle »

Nun war ich auch beim 1. Service (nach 1 Jahr und 8 Monaten und 16500 km).
Nach einigen Tagen war auch meine Anzeige wieder da wo man ablesen kann Restkilometer/ Resttage bis zum nächsten Service.
Nun ist mir aufgefallen das die Resttage rauf und runter gehen.
Gestern stand ich mit laufendem Motor ca. 25 minuten und habe ab und zu die Anzeige auf die Restkilometer gestellt.
Ich habe nicht ein einziges mal den Motor ausgemacht.
Komischer Weise kann ich bei mir immer die Restkilometer / Resttage aufrufen, obwohl in der Anleitung steht das dies wohl nur 3 Sekunden nach Zündung ein gehen soll (habe Mini-Dot Anzeige).
Jedenfalls habe ich festgestellt, als ich da stand, das es nach 10 minuten ein tag weniger war, wieder nach zehn minuten ebenfalls einen Tag weniger. Dann habe ich den Motor aus gemacht. Kurz danach wieder an, 1400m (!!!) gefahren und wieder einen Tag weniger.
Was ist das denn?
So schnell kann doch wohl kaum die Ölqualität abnehmen.
Motor war übrigens auf Betriebstemperatur.
Wenn das so weiter geht bin ich ja nächsten Monat wieder zum Service beim :) .
Heute morgen hatte ich komischer Weise wieder drei Tage mehr als gestern Abend auf der Anzeige, die aber innerhalb von 30 minuten abgezogen wurden.

Kann mir hier jemand erklären wie das kommt?
Ist das normal?
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Service Anzeige - Restkilometeranzeige fehlerhaft

Beitrag von Basti1982 »

Ich glaube über die Frevelhaftigkeit, 25 Minuten bei laufendem Motor zu stehen, brauche ich mich nicht äußern oder?

Geholfen werden kann dir entweder hier, hier, oder in der Suche. Das Thema gabs schon öfter wegen Beschwerden über zu zeitige Servicebesuche.
Benutzeravatar
Ludwig
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 6. April 2007 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service Anzeige - Restkilometeranzeige fehlerhaft

Beitrag von Ludwig »

MT-Harry hat geschrieben:Ich habe auch ein kleines Problem. Beim mir kommt wenn ich die Abfrage durchführe immer Service Jetzt.
Die Werkstatt hat nachgescheut es ist was Wechselinterval eingestellt.
Auch ein Reset bringt nichts immer Service Jetzt
Hat das noch wer?
Habe ein ähnliches Problem:

Ich wollte meine Restkilometer nachschauen, wußte aber nicht mehr 100%-ig, wie es geht und hab einen kleinen Fehler gemacht.

=>Ich habe den Tageskilometerzähler gedrückt und gleichzeitig die Zündung angemacht. Danach habe ich nicht mehr am Tageskilomerterzähler herumgespielt, da man so den variablen Longlive Intervall zurücksetzt.
=>Seitdem zeigt das MFA "Service Jetzt!" obwohl es mindestens noch 1Jahr und 10000km sein sollten.
=>Bei einem Kumpel zeigt es nur kurz das "Service Jetzt!", danach stellt sich der kilometerzähler auf Null, danach wieder auf den ursprünglichen Wert und dann werden "Service in 22000km und 250 Tagen" angezeigt.

Was ist da passiert? Beide Fahrzeuge sind deutsche Modelle (2006 und 2007). Kann nix dazu finden. Ist das der Software-Bug der einst mit einem Update hätte behoben werden sollen?

Gruß
Ludwig
ieNood4d
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2012 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service Anzeige - Restkilometeranzeige fehlerhaft

Beitrag von ieNood4d »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und brauche relativ zeitnah eine Aussage, da ich wieder (6. mal) in die Werkstatt muss.

Ich habe vor 14 Tagen die 30.000er Inspektion bei meinem 1Z 1.4 TSI gemacht. An dem Tag der Inspektion ist auch der Service-Intervall von Longlife- auf Fest-Intervall umgestellt worden. Gesgat, getan.

Als ich 2 Tage später ins Auto steige, steht dort "Service jetztz!". Ich zur Werkstatt. Dann haben die a) den Service-Stand (war ja gerade bei der Inspektion) nochmal gesetzt. Das klappte laut Aussage erst beim 2. mal der Porgrammierung. OK, wieder gesagt, getan. Nun steht bei dem Wagen immer 'Service seit 0 km, 0 Tage'. Die Anzeige ändert sich nicht. Laut meiner Werkstatt soll das normal sein. Ich nehme das nicht hin und lasse nochmal was machen. Dort zu finden nun: Service in 15000km, 365 Tage. Diese Zahlen ändern sich auch nicht. Und zu alledem kommt hinzu: die Öltemperatur wird nicht mehr angezeigt. EInmal mit dem Tester ausgelesen zeigt sie 79 Grad, mit einem anderen Gerät -58 Grad (ja, minus). Im Kombiinstrument steht immer "---".

Hat jemand eine Ahnung, was die Werkstatt hier falsch macht? Ich bin nach der 30.000er Inspektion nun zum 6. mal in der Werkstatt gewesen und ich muss mindestens noch einmal hin, weil die Öltemperatur nicht mehr angezeigt wird und die in der Werkstatt (Skoda Händler!) nicht wissen, was sie tun sollen. Auch nach einem Start am nächsten Tag (Geber ermittelt wohl manche Daten beim Start bzw. Kaltstart) tut sich an der Anzeige der Temperatur nichts...

Vielleicht weiß jemand von Euch, was ich denen für einen Tipp geben kann.
Bild
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Service Anzeige - Restkilometeranzeige fehlerhaft

Beitrag von tehr »

ieNood4d hat geschrieben:EInmal mit dem Tester ausgelesen zeigt sie 79 Grad, mit einem anderen Gerät -58 Grad (ja, minus). Im Kombiinstrument steht immer "---".
So lange die Öl-Temperatur unter 50 °C beträgt, wird immer "---". Auch wenn angezeigte Kühlmitteltemperatur 90 °C ist, kann das Öl noch unter 50 °C haben.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
ieNood4d
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2012 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service Anzeige - Restkilometeranzeige fehlerhaft

Beitrag von ieNood4d »

Hi,

das mit den 50 Grad ist mit klar. Das ist aber definitiv auszuschliessen. Selbst nach 15 Minuten Autobahn gestern ging das Ding nicht an. Ich bin extra nochmal drauf gefahren, damit ich auf die 100+ Grad komme. Aber es tut sich nichts...

Wir haben in der Werkstatt auch Öl gemessen und nicht Kühlmittel. Das Öl hatte laut dem Gerät 79 bzw. -58 Grad.
Zuletzt geändert von neuhesse am 26. September 2013 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direktem Antworten bitte den Antworten- und nicht den Zitierbutton verwenden
Bild
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Service Anzeige - Restkilometeranzeige fehlerhaft

Beitrag von Octi_TDI »

Nicht das der Sensor ausgestiegen ist und sich das zufällig mit dem Rücksetzen deiner Anzeige überschneidet.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
ieNood4d
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2012 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service Anzeige - Restkilometeranzeige fehlerhaft

Beitrag von ieNood4d »

Kann das sein, wenn man doch schon einmal 79 Grad ausgelesen hat? Die Temperatur ist ja realistisch. Der Wagen stand ja schon eine Weile...
Bild
Benutzeravatar
Roland
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 14. November 2007 23:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service Anzeige - Restkilometeranzeige fehlerhaft

Beitrag von Roland »

Hallo zusammen,

ich habe Anfang diesen Monats meine 150.000 Inspektion bei dem RS Tdi durchführen lassen, bei Kilometerstand 136.600 .
Jetzt nach knapp 3 Wochen und ca 1500 gefahrenen Kilometern zeigt mir beim drücken des Tageskilometerzählers den Termin für die nächste Inspektion in 720 Tagen oder ca 14.000 km an.
Auf Longlifeservice ist er eingestellt, sonst würde er ja nicht die knapp 2 Jahre anzeigen.

Bei sämtlichen vorherigen Inspektionenn wurde mir nach den 500 km, die das Steuergerät zur Berechnung benötigt, immer Werte um die 26-28 tkm angezeigt.
Fahrprofil hat sich eigentlich nicht großartig geändert, eine relativ identische Mischung aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn.

Auf Nachfrage sagte mir der freundliche, ich solle mal eine größere Strecke Autobahn fahren. Das habe ich gestern und heute auch gemacht , ca 500 km BAB, aber der Kilometerstand zählt weiterhin fleißig runter.

Was kann denn das nun schon wieder sein?

Gruß
Roland
V/RS Combi TDi
Bild

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
Pfadfinder2012

Re: Service Anzeige - Wann kommt die Restkilometeranzeige ?

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Hallo zusammen,

da es hier um die Serviceanzeige geht schreibe ich einfach mal hier weiter! Ich möchte gern wissen ab wann die Anzeige "Service in ...km" beim einschalten der Zündung als Info im Display erscheint? Ich bin jetzt bei 28850km, darf ja max. 30Tkm fahren. Ich dachte bei unserem Caddy kommt die Sericemeldung bereits 1500km vor dem fälligen Service. In der BA steht dazu nur allgemeines.

MfG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“