Probesitzen im Neuen Octavia....

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
MarkusK
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 13. März 2004 19:51

Probesitzen im Neuen Octavia....

Beitrag von MarkusK »

Ja heute hatte ich die Gelegenheit im neuen Octavia zu sitzen. ( Autosalon Genf ). Ich hatte schon hohe Erwartungen, nur wieviel kann man schon von einem Auto erwarten, das erst vorm Autosalon fertig geworden ist?

Grundsätzlich würd ich aber sagen das mit ein paar Verbesserungen der Neue echt klasse ist, grad was Ergonomie und Sitzkomfort angeht. Škoda muss sich definitiv nicht mehr vorm Golf oder gar Passat verstecken.
Leider reicht meine Zeit nicht aus um ausführlich zu berichten aber die Schweizer Preisliste habe ich:

102 PS: Classic: 23999 SFR bis Elegance 28740 SRF als Einstieg

Leistungsmässig am Ende anzusiedeln der 150 PS FSI mit 150 PS für 30990 SFR + 2000 SFR fürs DSG.

Ich werd ihn mir allerdings nicht kaufen, weil der SUBARU legacy für mich das bessere Auto ist, grade weil mit Allradantrieb und Combi, das ist aber natürlich Geschmackssache.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wenn der neue dann mit Allrad als Combi da ist, wirst du schwer drüber nachdenken müssen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

der Subaru hat den besten Allradantrieb der Welt.
Nicht so ein Haldexquark.

http://www.subaru.de/showroom/legacy/le ... ch-awd.htm

wenn der 3l Legacy Combi Xenon, TV und den übischen anderen Schnickschnack hätte, dann würde ich schwach werden.
Ein bißchen langsam ist er auch, für seine 245PS.

Auf jeden Fall habe ich mich vor einiger Zeit mal auf eine Probefahrt angemeldet. Sollte in 2005 kein 4x4 L&K Combi mit größerem Turbo kommen, muss man sich nach Alternativen aller Subaru oder Volvo V50 2.5T umsehen. :-?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Subaru bester Allradantrieb? :roll:

3.0l Boxer? und dann 30 liter auf 100 km verbrauchen. Ersatzteilpreise min. VW * 3 usw.

Soviel zu Subaru.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

Platzangebot ?

Beitrag von Brandy »

@MarkusK - wie ist denn das Platzangebot hinten ? Der Neue kommt für mich nur in Frage, wenn sich da deutlich etwas verbessert ... aber nachdem der Kofferraum noch größer geworden ist, hab ich da meine Bedenken. Im aktuellen kann man ja hinten nur dann normal sitzen, wenn eine Pygmäe vorne sitzt :P das hab ich mir beim Kauf nicht genau angesehen.

Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Außerdem hat Subaru - zumindest als ich mir vor 1 Jahr den Forrester angesehen habe - in der gesamten Modellpallette KEINEN Diesel!
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Martl-san
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 9. April 2004 17:13

Beitrag von Martl-san »

octavius hat geschrieben:der Subaru hat den besten Allradantrieb der Welt.
Nicht so ein Haldexquark.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das Torsen Prinzip(welches Audi einsetzt sowie VW im Passat) ist immer noch NUMMER 1. (Obwohl BMW ja mit seinem pseudo Allrad Prinzip den Nummer eins Stauts in Anspruch nehmen willl ***ROTFL****)
Habe auch schon Subaru gefahren, aber ist bei weitem kein Vergleich zu meinem Quattro.

Vom Spritverbrauch her ist aber das Haldex Prinzip das bessere. Daher auch meine Tendenz zu Octi II 4x4

cu
Martl
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

dann schau Dir mal die diversen Tracktestzeiten an, wo da ein Subaru mit seinen paar PS steht und wo da ein Audi steht.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
andreasH
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 24. April 2003 19:56
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 110PS
Kilometerstand: 177
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von andreasH »

Für eine gute Zeit im Tracktest muss das Gesamtkonzept eines Autos
absolut abgestimmt sein. Der Impreza WRX und der Mitsubishi Evo sind
halt vom Konzept her hemmungslose Fahrmaschinen und meine absoluten
Traumautos!
Da sind halt Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk,.. sehr Gut aufeinander
abgestimmt.
Aber die Zeiten, find ich, sind eher relativ zu sehen. Das Fahrzeug muss
den gewissen Spassfaktor mitbringen. Vorallem wird von den Meisten
doch noch die Alltagstauglichkeit und die Kosten vom und rund um's
Fahrzeug ein wichtiger Faktor sein.
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@octavius:
Welcher 4x4 nun der bessere ist, ist relativ. Eins steht aber fest: in Sachen Traktion macht Subaru den Haldex-PKW etwas vor. In Sachen Energieverbauch könnte sich Subaru eine Menge von VW & Co abgucken. (Son' richtig geilen Diesel haben die auch nicht, oder?) Aber das sind nun mal die Unterschiede zwischen den zwei völlig ungleichen Allradkonzepten. Das ist wie mit Diesel und Benziner, beide Motore machen Krach und Gestank...

Gruß M.

PS: Driften geht jedenfalls mit dem Haldex-Prinzip sehr gut. weiß nicht wie es sich mit dem Subaru anläßt... :wink:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“