Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Eiskalter
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 5. März 2010 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI, 122 PS, DSG
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von Eiskalter »

Danke für den Tipp. Das kommt wohl eher hin. Werd mal meine Drehzahl im Leerlauf beobachten.
Benutzeravatar
mannebaer
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 16. August 2006 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI, Ambiente
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von mannebaer »

Moin Moin,
ich hatte bei meinem Skoda folgendes Problem. Wenn er warm war und ich beschleunigte im Bereich von 2500 bis 3000 U/min (Vollast), Überholvorgang auf der BAB, dann hatte ich auf einmal keine Leistung mehr. Also Parkplatz ran Zündung aus/an alles wieder gut.
Es gab auch keine Anzeige in der MFA.
Beim letzten Vorfall bin ich dann schnell zum :) und der hat eine Fehlerauslese gemacht.
Folgende Fehlermeldung: Ladedruck--Regelgrenze überschritten--Fehler Sporadisch-
Dann hat der :) eine Messfahrt nach meinen Vorgaben (s.o.) gemacht und siehe da, er hatte das gleiche Phenomän.
ende vom Lied war der Turbolader mußte getauscht werden. (Kilometerstand: 63100 km)
Obwohl ich im Internet im VW-Forum einen entschprechenden Hinweis hatte mit einer TPI von VW allerdings.
Da hieß es man solle das Wastegate mittels einer Handpumpe und Druckaufbau kontrollieren.
Leider habe ich die Info nicht mehr gefunden im www.
Aber machts ja auch nichts. Der Skodahändler hat bei VW sowie Skoda keine derartige TPI gefunden.
Den neuen Turbolader hat Skoda bezahlt und ich hab eine Rechnung von 240,-Euro für den Einbau bekommen.
Bis jetzt läuft er gut. Auch im Extrembereich.
------------------------------------------
Octavia II FL Combi 1.4 TSI Anthrazit-Grau
PLUS-Paket,Dynamic-Paket,
getönte Scheiben,Ladekantenschoner, Innenraumbel. LED,
Edelst.Einstiegsleisten,LED-Standl,LED-Kennzeichenbel.
Benutzeravatar
Matzinger
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 24. März 2016 18:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.4TSI 122PS
Kilometerstand: 165000

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von Matzinger »

Ich muss mal eben Leichenfledderei betreiben, indem ich diesen Thread wieder hoch hole, um quasi "Danke" zu sagen.

Denn nur Aufgrund der ganzen Einträge hier wusste ich, dass es dieses Update gibt und konnte meinen Servicepartner explizit darauf hinweisen. Ich bin heute seit dem Update von Version 3981 auf 5050 zwar erst knapp 1,5km gefahren, aber es war ein spürbarer Unterschied. Freue mich schon auf den Weg zur Arbeit morgen (BAB+Schnellstraße).

Konntet ihr im nachhinein feststellen, ob sich auch der Verbrauch positiv geändert hatte?

MfG
Octavia II FL (1Z) 1.4TSI Ambiente CAXA LHY
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“