Xenonnachrüstkits + Xenon-FAQ

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Xenonnachrüstkits + Xenon-FAQ

Beitrag von darkking »

Zu allererst bitte beachten:

Diskussion zu Xenonnachrüstkits

Da die Fragen immer wieder auftauchen:

Alle Xenon-Nachrüst-Kits sind illegal, solange das Fahrzeug im Bereich der StVO/StVZO bewegt wird. Dies ist darin begründet, dass jeder Scheinwerfer das E-Prüfzeichen auch für die Art des verwendeten Leuchtmittel (Halogenlampe, Gasentladungslampe) erhält. Siehe dazu auch:

http://www.kba.de/nn_231396/DE/Fahrzeug ... ut_pdf.pdf

Dies ist die offizielle Stellungnahme vom Kraftfahrt-Bundesamt.

Grob umrissen: Xenonnachrüstkits stellen eine Veränderung der Leuchtmittel dar, für die keine Freigabe zum Scheinwerfer vorliegt. Damit erlischt die ABE des Scheinwerfers und somit auch die ABE des Fahrzeugs. Außerdem stellen (fehlende) ausstattungstechnische Sicherheitsmerkmale ein weiteres Problem dar:
  • fehlende Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)
  • fehlende automatische Leuchtweitenregulierung (aLWR)
  • fehlendes Abblendlicht bei Fernlicht.
Einzig legale Nachrüstlösung sind originale, unveränderte Xenonscheinwerfer mindestens mit einer aLWR, wenn das Fahrzeug vor dem 1.4.2000 zugelassen wurde, danach nur mit aLWR und SRA (wobei deren Umfang/Aussehen egal ist, d.h. nur bei eingeschaltetem Abblendlicht muss der Scheinwerfer gereinigt werden). Davon unberührt muss das Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlicht leuchten.

P.S.:
Abblend/Fernlicht: H4
Nebelscheinwerfer:H3
Xenon-Brenner: D1S
Zuletzt geändert von darkking am 30. November 2012 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diskussion zu Xenonnachrüstkits

Beitrag von darkking »

Welche Vorraussetzungen gelten für Xenonlicht?

Der TÜV (bzw. die StVZO) schreibt folgende technischen Einrichtungen für den Betrieb von Xenonlicht vor
  • Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)
  • automatische Leuchtweitenregulierung (aLWR)
  • leuchtenden Abblendlicht bei Fernlicht
Alle Teile sind eigentlich relativ einfach zu realisieren, allerdings wird die aLWR direkt von den Steuergeräten der originalen Xenonscheinwerfer geregelt. Somit nicht vernünftig realisierbar.

Welche Strafen erwarten mich, wenn ich trotzdem Xenonlicht im normalen Serienscheinwerfer verbaue?
Anfangen sollen die Strafen bei 30€ sofort plus Vorstellung des Autos in verkehrstechnisch sicherem Zustand beim TÜV/Dekra (Wird von der Polizei direkt vorgeschrieben). Auch sind 250 € Strafe plus 1 Punkt pro Scheinwerfer in Flensburg möglich. Die "höchste" Strafe ist versicherungstechnisch begründet, da im Schadensfall und einem eventuellem Gutachten das Fehlen der ABE für die Leuchtmittel mit den Scheinwerfern und somit der ABE für das ganze Auto bemängelt werden wird. In diesem Fall (der sicherlich im Gegensatz zu anderen Modifikationen des Autos leichter nachweisbar ist) wird die Versicherung in Vorkasse gehen und das gezahlte Geld beim Versicherungsnehmer in Rechnung stellen.
mögliche Konsequenzen bei illegalem Xenonlicht:

- 50 € strafe zzgl 25,60 € Bearbeitungsgebühr -3 Punkte - A-Verstoß für den Fahrer
- 36 € Gebühr für das Aufforderungsschreiben zur Nachschulung
- 250-400€ Nachschulungskosten
- 120-250€ Abschleppkosten (werden nicht vom adac übernommen)
- 280-520€ Gutachterkosten
- 1-2 Wochen Bus-/Taxi-/ Bahnfahrkosten

Im Falle eines Unfalls:

- Komplettverlust der Teil-/Vollkasko (d.h. eigene Schäden werden nicht bezahlt)
- Haftpflicht zahlt die Schäden des Unfallgegners erst ab 5000€ (in besonders fahrlässigen Fällen erst ab 10.000 €)
Wie sieht es aus, wenn man die originalen SW ohne Leuchtmittel günstig bekommt und dann das Nachrüstkit einbaut?
Die originalen Xenon-Scheinwerfer sind nur für Xenon-Abblendlicht zugelassen und nicht für Fernlicht oder Nebler! Außerdem passt kein Xenonnachrüstkit in die Halterungen für das Abblendlicht des Xenonscheinwerfers, da keine H1, H3, H4 oder H7 Leuchten zum Einsatz kommen, sondern die spezielle Xenonfassung D2S. Auch ist eine Modifikation des Scheinwerfers (etwa auf Bixenon) illegal, da die Scheinwerfer-Geometrie verändert wird und der Scheinwerfer als Gesamtbauteil abgenommen ist. Es gibt eine Umschiffung dieser Beschränkung, dazu muss sich der Scheinwerfer allerdings einem lichttechnischem Gutachten (für ~1500€) unterziehen und nur dieser eine Scheinwerfer erhält dann (nur eventuell) auch eine Freigabe.

Zitat: Diese Xenonkits gibt es heute mit E-Prüfzeichen, wodurch diese im Bereich der StVo genutzt werden dürfen.
Diese Aussage ist so falsch! Zwar wurde ich auch darauf hingewiesen, dass Das Einzige was an den Xenonkits nicht genutzt werden darf sind diese billigen Brenner, da diese in Qualität und Sicherheit nicht mit den originalen Brennern vergleichbar sind., allerdings blieb der Nutzer, der mir das schrieb, einen Link auf ein entsprechendes Kit schuldig. Einzig bekam ich einen Link auf ein Kit, bei dem die Zündgeräte ein E-Prüfzeichen haben. Dies ist allerdings nicht ausreichen.

Der TÜV/Dekra hat mein Xenonnachrüstkit abgenommen, wieso sollte es dann noch illegal sein?
Eine Einzelabnahme beim TÜV ist keine generelle ABE für andere. Nicht jeder Prüfer kann sich alle Vorschriften zu 100% merken, sodass auch bei abgenommenen Scheinwerfern die Polizei die Scheinwerfer bemängeln kann. Siehe auch: Welche Strafen erwarten mich, wenn ich trotzdem Xenonlicht im normalen Serienscheinwerfer verbaue?

Ausführliche Xenonlicht-FAQ
SkodaLiebhaber210
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2021 13:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2002
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 78000

Re: Xenonnachrüstkits + Xenon-FAQ

Beitrag von SkodaLiebhaber210 »

Warum genau ist Xenon denn illegal? Ich verstehe es halt wirklich nicht.. Vielleicht kann mir das jemand beantworten

Lieben Dank und Gruß :)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“