LED-Tagfahrlicht-Probleme nach Upgrade auf RS Stoßfänger FL

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Oci²Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 28. Dezember 2011 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Tagfahrlicht-Probleme nach Upgrade auf RS Stoßfänger FL

Beitrag von Oci²Driver »

ok, verstanden.
Muss denn die Auswahl "LED TFL RS" nicht vorher übernommen werden?
Benutzeravatar
lumpiemaus
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 15. Januar 2011 00:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 12700
Spritmonitor-ID: 498415

Re: LED-Tagfahrlicht-Probleme nach Upgrade auf RS Stoßfänger FL

Beitrag von lumpiemaus »

Das kann auch danach gemacht werden.
O² Combi L&K 1.8 TSI DSG einmal mit allem bitte,jetzt mit RS-Front
Benutzeravatar
Oci²Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 28. Dezember 2011 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Tagfahrlicht-Probleme nach Upgrade auf RS Stoßfänger FL

Beitrag von Oci²Driver »

@lumpiemaus

du hast ne PN
Benutzeravatar
Oci²Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 28. Dezember 2011 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Tagfahrlicht-Probleme nach Upgrade auf RS Stoßfänger FL

Beitrag von Oci²Driver »

So kurzes Update:
Nach drei Anläufen beim Freundlichen und zwei "Sitzungen" mit einem VCDS-User aus´m RS-Forum --> LED TFL und Standlicht funktionieren jetzt. :wink: :) :D
Ich kann soviel sagen, dass es allein mit VCDS nicht klappt.
Das Steuergerät muss paramentriert werden (durch den VAS-Tester beim :) ) und dann kann das LED-TFL codiert werden.
occiQQ55
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2011 19:34

Re: LED-Tagfahrlicht-Probleme nach Upgrade auf RS Stoßfänger FL

Beitrag von occiQQ55 »

ok
danke und wie funktioniert der spaß

ich würde gerne genau diese parameter erfahren, ich denke die im autohaus werden davon kein plan haben

edit:

was noch zu sagen ist ich habe nicht das original steuergerät sondern das nachgerüstete
Benutzeravatar
Frechdax
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2010 23:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Tagfahrlicht-Probleme nach Upgrade auf RS Stoßfänger FL

Beitrag von Frechdax »

Hallo zusammen,

also wie der "Spaß" funktioniert steht hier im Thread haarklein beschrieben. Weiterhin hatte ich Dir auch noch einen Code und eine Anleitung zukommen lassen, der sich vom :) verstehen lassen sollte. Weiterhin kann ich Dir sagen, dass das nachgerüstete Steuergerät (wenn es denn das Xenon STG ist) sich auf diese Weise einstellen lassen sollte.

Wenn es der :) nicht hinbekommen sollte das STG zu parametrieren oder online zu aktualisieren (wie schon in den PNs geschrieben), dann möchte ich Dir nur empfehlen, Dich an einen anderen Händler (VW, Skoda) zu wenden.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Good Luck

freundliche Grüße
Benutzeravatar
Oci²Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 28. Dezember 2011 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Tagfahrlicht-Probleme nach Upgrade auf RS Stoßfänger FL

Beitrag von Oci²Driver »

Hallo,

da gibt es keine Code´s zum eingeben.
Mein Freundlicher ist im Steuergerät 9 auf "Steuergerät ersetzten" gegangen und dann auf "Online codieren".
Dort werden dann ein paar wenige Ausstattungen abgefragt (u.a. RS-TFL) und dann wird das Steuergerät neu parametriert.

Durch den vorher - nachher - Vergleich muss das wohl im Byte 18 passieren, welches ja nicht nachvollziehbar ist.
Benutzeravatar
Frechdax
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2010 23:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Tagfahrlicht-Probleme nach Upgrade auf RS Stoßfänger FL

Beitrag von Frechdax »

Klar gibt es nen Code -.-
HW Version: 103 SW Version: 0575)
$40 18 0A B8 F0 05 08 C0 40 08 00 80 11 00 91 E4 43 71 00 AE 62 6D 85 60 DC 05 40 04 00 00

einige stellen wurde noch einmal manuell angepasst

Byte 8 - HEX: $40
22 $85
24 $DC
25 $05

So :roll:
Benutzeravatar
Frechdax
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2010 23:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Tagfahrlicht-Probleme nach Upgrade auf RS Stoßfänger FL

Beitrag von Frechdax »

Oci²Driver hat geschrieben:Hallo,

da gibt es keine Code´s zum eingeben.
Mein Freundlicher ist im Steuergerät 9 auf "Steuergerät ersetzten" gegangen und dann auf "Online codieren".
Dort werden dann ein paar wenige Ausstattungen abgefragt (u.a. RS-TFL) und dann wird das Steuergerät neu parametriert.

Durch den vorher - nachher - Vergleich muss das wohl im Byte 18 passieren, welches ja nicht nachvollziehbar ist.
Hatte ich auch schon in einer PN geschrieben
Scheint sein :) nicht zu verstehen :(

2.
Klar lässt sich das zum Teil nachvollziehen: schreib Dir den Hexa Dezimal Code vorher und schreib Dir den Hexa Dezimal Code nachher auf und vergleiche beide miteinander. Oder Druck sie aus, so dass Du den Code hast bei einer evtl. Aktualisierung Deines STG und dieses einen Reset widerfährt.
Benutzeravatar
Oci²Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 28. Dezember 2011 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Tagfahrlicht-Probleme nach Upgrade auf RS Stoßfänger FL

Beitrag von Oci²Driver »

Frechdax hat geschrieben:Klar gibt es nen Code -.-
HW Version: 103 SW Version: 0575)
$40 18 0A B8 F0 05 08 C0 40 08 00 80 11 00 91 E4 43 71 00 AE 62 6D 85 60 DC 05 40 04 00 00

einige stellen wurde noch einmal manuell angepasst

Byte 8 - HEX: $40
22 $85
24 $DC
25 $05

So :roll:
Mit den den hier geschriebenen Codes geht es auf jeden Fall NICHT.
Wenn man mal mit VCDS guckt, dann sieht man, dass nicht alle hier angegebenen Byte´s mit dem TFL zu tun haben und mind. ein Byte fehlt.

Durch das Parametrieren wir wohl das "heisse" Byte 18 umgeschrieben, was ja nicht nachvollziebar ist, da es sich danach immer auf "00" umschreibt.
Von einem Ändern diesen Bytes wird in allen einschlägigen VCDS-Foren tunlichst abgeraten!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“