Welche Upgrade Lautsprecher für O2 mit Sound System ?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Welche Upgrade Lautsprecher für O2 mit Sound System ?

Beitrag von octavius2 »

Hi,
ich möchte den Klang des Audience mit Sound System ein wenig verbessern . Ich möchte keine große Lautstärke erreichen ( höre meist Radio auf Stärke 15, und cd auf 13 , beides ohne Loudness ) - nur einen feineren , harmonischeren Klang . Für mich ist das S.-system nicht schlecht , aber die Höhen zu schrill , unfein , die Mitten überbetont , etwas "krächzend" , die Bässe unharmonisch . Insgesamt ist mir der Klang ein wenig zu blaß , stumpf , unharmonisch , wenig plastisch , wenig räumlich , wenig "rund".
Ich hoffe , dass man dies mit besseren Lautsprechern + Türdämmung erreichen kann (?).
In der Suche habe ich leider Nichts wirklich passendes gefunden.
Viele Grüße
Octavius 2
AlBarto
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 18. September 2009 19:19
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Upgrade Lautsprecher für O2 mit Sound System ?

Beitrag von AlBarto »

Also ein entsprechend abgestimmtes 3 wege Upgrade-System ist mir auch nicht über den weg gelaufen und da man auch nicht viel über die verbauten Lautsprecher weiß, wird datt schon etwas zum Glücksspiel... da die Lautsprecher ja unterschiedliche Wirkungsgrade haben und mit Pech haste irgendwo ne sehr unangenehme Spitze im Frequenzverlauf... falls du es trotzdem riskieren willst, wäre erstmal zu klären, was du bereit bist auszugeben und deine Bastelbereitschaft.
Den das wichtigste ist ein ordentlich verbauter Lautsprecher... also die erwähnte Türdämmung ist schon mal sehr gut.

Ein zweites Problem könnte der Verstärker sein... hab irgendwo hier gelesen, das irgendwie die Lautsprecher überwacht/geprüft werden... ob das einen LS-Tausch irgendwie behindert, kann ich nicht sagen... aber hier gibts ja sehr fähige Leute, die da besser bescheid wissen... überprüft er nur ob überhaupt ein LS dran hängt, dürfte der Tausch kein Problem sein, aber wie gesagt, da hab ich keine Ahnung.

Gruß
David
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Welche Upgrade Lautsprecher für O2 mit Sound System ?

Beitrag von octavius2 »

Leider habe ich auch wenig Ahnung. Bezüglich der Überwachung muß , denke ich , nur auf die Impedanz der Lautsprecher geachtet werden(?). Wenn ich einen anderen Verstärker anstelle des Sound Systems verwende , nehme ich an , dass ich den neuen Verstärker nicht mehr so schön über das Audience steuern kann(?). Wenn es aber für einen schönen Klang unbedingt eines neuen Verstärkers bedarf , würde ich ihn einbauen ( lassen ). Die
Bastelbegeisterung hat bei mir etwas nachgelassen , so dass ich den Lautsprecherwechsel und die Dämmung lieber durchführen lassen möchte. Das Geld spielt hier nicht die ganz große Rolle - ich möchte aber auch keine Anlage mit 5000 Watt für 5000 €.
Viele Grüße
Octavius 2
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Welche Upgrade Lautsprecher für O2 mit Sound System ?

Beitrag von Schubee »

AlBarto
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 18. September 2009 19:19
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Upgrade Lautsprecher für O2 mit Sound System ?

Beitrag von AlBarto »

Hehe genau das war der Thread, wo ich datt gelesen hab :)...

na ja wenn du es eh machen lassen möchtest, such Dir doch einen guten Carhifimenschen vor Ort, dem Freundlichen würd ich da nicht ranlassen... frag mal bei Klangfuzzi (so heißt das Forum), da treiben sich ne Menge Soundfetischisten rum, da bekommste bestimmt ne geeignete Fachhändler in deiner Nähe und nicht einen x-beliebigen ACR-Händler. Was nicht heißen soll, dass es kein ACR-Mensch sein darf, gibts auch gute.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Upgrade Lautsprecher für O2 mit Sound System ?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da es ein Vorface mit dem LEAR-Soundsystem ist, wird das etwas problematisch.
Die Endstufen überwachen die Lautsprecherimpedanz und wenn man da eine eigene (richtige) Weiche zwischen Mittel- und Hochtöner setzt, dann kann es passieren, dass das Soundsystem öfter auf Störung geht (dann werden knallhart die kompletten Endstufen für ein paar Sekunden auf "Mute" gesetzt).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Welche Upgrade Lautsprecher für O2 mit Sound System ?

Beitrag von Schubee »

Böse böse (nicht Bose!) Endstufe, raus halt damit :D
Mäx
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 28. März 2007 18:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TFSI
Kilometerstand: 0

Re: Welche Upgrade Lautsprecher für O2 mit Sound System ?

Beitrag von Mäx »

Hallo

Habe an einem Octi II mit Columbus und Soundsystem einen Umbau gemacht.
Lautsprecher Ausgang vom Columbus über ein
( Der XETEC USC MK2 wandelt das Lautsprecherausgangssignal eines Autoradios in ein Vorverstärkersignal. Durch diese Funktion wird es erstmalig möglich, modernste Peripheriegeräte, wie: Car Audio Endstufen, Digitale Sound Prozessoren, aktive Frequenzweichen, usw. mit Autoradios zu betreiben, die üblicherweise nicht über einen Vorverstärkerausgang verfügen. Somit kann die werksseitige Audioausstattung auch nach einer Erweiterung des Sound Systems weiterhin genutzt werden. So stehen drei Cinch Ausgänge zur verfügung (Front/Rear/Sub) , Der XETEC USC ist mit einem optional zu nutzenden BLC (Bassfernbedienung) ausgestattet. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, vom Fahrersitz aus die Basslautstärke zu regulieren, selbst wenn Ihr Autoradio nur über einen 4-Kanalausgang verfügt!

Soundsystem Verstärker Raus (ersetzt durch ein Hifonics 5-Kanal verstärker)
Front Lautsprecher Raus (ersetzt durch ein Axton 3-Weg System / Golf 5)
Rear Lautsprecher (neu mit einer Passivweiche 3-Weg)
Neu Gehäuse Subwoofer Rockfort Punch 12"

Nun macht das System erst richtig spass
Skoda Octavia RS TFSI, race blau,55mm H+R Federn,8.5x18 ET VA45/HA40 LoBos mit 225/40VR18,Milltek Auspuff,Scheibentönung Alu Dark,Clarion DVD-Multimedia ,Helix XXL,Xetec Verst.,Rainbow+Syrincs Lautsprecher, Rückfahr-Kamera,u.s.w.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“