Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.

Nachträglich auf Autogas umrüsten

Ja sinnvoll
13
72%
Keine Ahnung, mir egal
3
17%
Nein totaler schwachsinn
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten

Beitrag von Chief »

Fakt 1
Der Motor kann umgerüstet werden.
Fakt 2
Wird umgerüstet entscheidet der Umrüster über Erfolg oder Mißerfolg.Also gut recherchieren.
Fakt 4
Es gibt Amotisierungsrechner die zeigen ob es sich lohnen kann umzurüsten.
Fakt 4
Am Ende muss jeder für sich entscheiden was richtig ist.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten

Beitrag von Segafrendo »

Meine Meinung: Wer sparen will, soll sich einen 1.2er TSI oder einen 1.6er oder 1.9er Greenline TDI kaufen (mit Euro4), das ist eindeutig die bessere Alternative. Meine Freundin hat z.B. einen 1.2er 3 Zylinder Seat Ibiza. Verbrauch 4,5-5,0L/100km. Anschaffung, Unterhalt (Steuern, Versicherung, Reifen, Werkstatt) recht preiswert und moderater Komfort, 10x besser als so ein nach Plaste stinkender Dacia.

Ich für mich selbst habe mal eine Rechnung aufgemacht, bei der ich 99% meiner Werkstatt-Rechnungen, Steuern, Versicherung, Reifen, Gasanalge, HU/AU, Benzin, Gas usw. reingerechnet habe. Diese Gesamtkosten, die sich über 8 Jahre auf nun 7500€ aufsummieren + Anschaffungspreis, habe ich durch die Kilometer geteilt und komme je nach Verbrauch so auf 0,31€/100km - 0,34€/km reelle (!) Kosten. Erstaunlicherweise spielt dabei weniger der Kraftstoff-Verbrauch eine Rolle, sondern eher die Anschaffung + Werkstattkosten.

Unterm Strich kommt man also am Besten, man kauft sich einen alten 170PS Audi A6 Combi für 7000€ und fährt den, bis er Schrott ist. Sowas hören aber die Hersteller nicht so gerne, die ja lieber suggerieren, das man sich besser fühlt, wenn man sich ein neues Auto kauft.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
L@mmch3n
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 25. Oktober 2009 08:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: BFQ
Kilometerstand: 1211
Spritmonitor-ID: 365926

Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten

Beitrag von L@mmch3n »

@ALL

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Für das Umrüsten müsste ich 2.800,- EUR aufbringen. Und nach den Angaben des ADAC würde sich die Anlage erst nach 3,5 Jahren für mich rechen.

Ich glaube was werde ich mir dann wirklich noch einmal überlegen. :D

Grüße
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten

Beitrag von Octi2000 »

Eine 2800 Euro Umrüstung ist für Deinen Motor ziemlich hochpreisig.

Mit der Überlegung, die Umrüstung aufgrund der Amortisationsbedingugen und der vermehrten Fehlerquellen und Risiken auf Gas zu verwerfen zu machen, bist Du nicht allein! :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
TerrorTino
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 26. November 2009 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 36067
Spritmonitor-ID: 370897

Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten

Beitrag von TerrorTino »

hi, ich habe mir ja nen 1.8 TSI geholt. den werde ich hoffentlich ca.c 6 Jahre fahren. und dann so Pro jahr 20-25 tkm machen.

Da war die Überlegung: Diesel , Benzin , Benzin und dann LPG...

und so wie ich das sehe müsste ich mehr als 30tkm 7 Jahr fahren damit es sich schnell rechnet und man einen nutzen hat.

Ganz abgesehen mal von den technischen Problem bei der Realisierung mit den TFSIs.

Schade eigentlich.

Gruß
Motto: poppen statt kloppen!

PS: Rechtschreib und Grammatikfehler gefunden? -> kannst behalten :-p
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten

Beitrag von Klinke »

Nun kommt doch aber bitte nicht von dem eingangs erwähnten "Tour" mit MPI-Motor auf eure TFSI zu sprechen.
Dafür gibt es bereits Threads hier.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Daniel M.
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juli 2010 18:52
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 LPG/Benzin
Kilometerstand: 103000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten

Beitrag von Daniel M. »

Halli Hallo,

kann nur raten eine Gasanlage zu verbauen. Hab vor 4,5 Jahren bei meinem neuen Octavia Combi eine Einbauen lassen.
Seither bin ich über 100.000 km mit Gas gefahren. Bei Kosten von rund 6,00€/100km und Festkosten wie nen normaler Benziner ist dies Unschlagbar.
Mehrkosten gibt es nur für den Gasfilter (aller 30000km) und einer zusätlichen Tüv Abnahme.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten

Beitrag von Octi2000 »

Und weil er so gut und günstig läuft, verkaufst Du die Pretiose jetzt.. 8) :lol:

Genau wie der Zaphira meines Bekannten, den seine defekte Gasanlage 5000 Euro an Reparaturen (hauptsächlich Steuergerät, Zylinderkopf, Kat) gekostet hat, Amortisation folglich nie mehr möglich....

Oder der Audi 1,8 T eines Arbeitskollegen, wo just nach dem Umbau der Turbo flöten ging....und nun schon wieder...liegt aber sicher nicht an der Gasanlage...sagt der Umrüster... :lol:

Ich hab das Gefühl, der Gasbetrieb gleicht bisserl einem Glücksspiel...mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten

Beitrag von MR Action »

Octi2000 hat geschrieben:...
Oder der Audi 1,8 T eines Arbeitskollegen, wo just nach dem Umbau der Turbo flöten ging....und nun schon wieder...liegt aber sicher nicht an der Gasanlage...sagt der Umrüster... :lol:
...
Warum sollte das auch am Gasumbau leigen? Die erhöhte Abgastemperatur steckt der Turbo doch locker weg... :rofl:
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten

Beitrag von Alfred »

Octi2000 hat geschrieben:Und weil er so gut und günstig läuft, verkaufst Du die Pretiose jetzt.. 8) :lol:
Besser hier einen problemlos laufenden nach 5 Jahren wegen einer Neuanschaffung anpreisen als ne Opel-Möhre, die nie richtig ans laufen kam und mit der es nur Ärger gab. Nicht jeder hat leider das Glück wie deine Bekannten :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“