Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Heute (94300km) habe ich mein AFL erweitern lassen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=72986
Nun kann ich im Dunkeln in Orten ohne Straßenbeleuchtung mit Abblendlicht fahren und nicht mehr mit Fernlicht. Der Unterschied im Stadtmodus ist immens. Das Autobahnlicht ist auch nicht schlecht.
(Steuergerät: 5M0907357; Softwarestand: 0148; Codierung: 1474652)
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Habe es nun endlich geschafft meinen USB-Anschluss vom nachgerüsteten MDI nach vorn zu legen. Ist zwar nicht "schön" erfüllt aber seinen Zweck. Nun komme ich endlich an den USB Stick ohne lange zu suchen.
2017-03 USB vorn.jpg
2017-03 USB vorn.jpg (56.64 KiB) 11631 mal betrachtet
In diesem Zusammenhang habe ich auch noch das Netz im Beifahrerbereich am Mitteltunnel nachgerüstet.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Das dritte Jahr mit meinen Scout
So nun ist schon das dritte Jahr mit dem Octavia Scout vorbei. Der derzeitige Kilometerstand ist 107.650 km. (ca. 36.000 km pro Jahr)
Zur Statistik:
- laut Spritmonitor habe ich laufende Kosten von 0,20 Euro pro Kilometer (ohne Finanzierung)
- Reifenwechsel auf Sommer (Winterreifen Goodyear UltraGrip 9, 205/55 R16, vorn 5 mm und hinten 5 mm Profil nach ca. 48.000 km)

Das sind jetzt ca. 24.000 km mit dem Update (NOx). Technisch bis jetzt noch keine Probleme. Das einzige was stört sind die seit dem Update erhöhte Regenerationsintervalle vom DPF.
- normal aller ca. 300 - 350 km (Stadt, Land, Autobahn)
- viel Stadt ca. 250 km
- viel Autobahn ca. 500 km
Zur besseren Übersicht habe ich mir daher ein OBD-Dongle sowie die App "VAG DPF" gekauft. Seit dem habe ich fast keine abgebrochenen Regenerationen mehr. Ursprung war eine leichte Erhöhung meines Motorölstandes im Winter wegen zu häufigen Abbruchs der Regeneration.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Mit einem Kilometerstand von ca. 110.700 km habe ich heute meine Sommerreifen gewechselt. Damit haben die Sommerreifen ca. 62.000 km gehalten. Die Restprofiltiefe war 3 mm (vorn und hinten). Aufgrund der guten Erfahrungen bin ich bei den GOODYEAR EfficientGrip Performance FP geblieben. Der Preis war mit Wechsel ca. 410 €.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Bei 119.684 km stand heute die 120.000 km Inspektion an.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 37#p950637

Zum Thema Haldex - warum dies Skoda bzw. der VW Konzern nicht anbietet bliebt mir ein Rätsel. Ich werde dann nach den nächsten 120.000 km wieder so einen "Service" machen lassen. Die 200,-€ zahle ich dann gern. Wobei dabei die Kosten für den Haldex-Öl Wechsel aller 60.000 km mit dabei sind.

Zum Thema Update. Bis auf die häufigen Regenerationen keine Änderung.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Hier noch die Bilder vom Sieb der Vorladepumpe vor der Reinigung
2017-07 Haldex Wartung 3.jpg
2017-07 Haldex Wartung 3.jpg (49.98 KiB) 10804 mal betrachtet
und nach der Reinigung
2017-07 Haldex Wartung 4.jpg
2017-07 Haldex Wartung 4.jpg (35.9 KiB) 10804 mal betrachtet
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Kleines Update,
war heute bei 142.200 km ungeplant in der Werkstatt: keines Teil mit "großen" Problem :(
Hatte festgestellt, dass die hintere linke Bremse heiß war - richtig heiß. In der Werkstatt wurde dann festgestellt - Bremsbelag hinten links gebrochen - dadurch fest - mit dem genannten Ergebnis.
Also komplette hintere Bremse neu. Zum Glück hatte ich dies bereits eingeplant, aber erst bei der nächsten Inspektion. Damit wurde zum ersten Mal hinten die Bremse erneuert. Vorn ist noch die Erste drin.
Ergebnis : 322,- Euro.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Beim Kilometerstand von 150.331 km war heute die 150.000 km Inspektion.
Intervall Service: 88,00€
Bremse VA reinigen: 33,00€
Fzg. kostenfrei gereinigt
Filtereinsatz: 12,35€
Verschluss: 2,04€
Motoröl: 68,47€
incl. Mwst.: 242,59€
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Das vierte Jahr mit meinen Scout.
So nun ist schon das vierte Jahr mit dem Octavia Scout vorbei.
Der derzeitige Kilometerstand ist 153.900 km. (ca. 38.500 km pro Jahr)
Zur Statistik:
- laut Spritmonitor habe ich laufende Kosten von 0,19 Euro pro Kilometer (ohne Finanzierung).

Das sind jetzt ca. 70.000 km mit dem Update (NOx). Technisch bis jetzt noch keine Probleme. Das einzige was stört sind immer noch die seit dem Update erhöhte Regenerationsintervalle vom DPF.
Zuletzt geändert von jenjes am 11. April 2019 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Beim Kilometerstand von ca. 180.300 habe ich beide Xenon-Brenner gewechselt.
Der Grund war, dass der rechte Brenner einen Rotstich hatte und beim Einschalten kurz flackerte. Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt wurde bekannt, dass der Wechsel eines Brenners ca. 240,-€ (Original Skoda) kostet.
Ich habe dann "Philips 85415XVS2 Xenon-Scheinwerferlampe X-tremeVision D1S" (Doppelpack) gekauft. Der Einbau ging erstaunlich schnell.
Original waren "Osram XENARC D1S 66140" eingebaut.

Wegen der Brenndauer möchte ich angeben, dass das Abblendlicht beim Octavia Scout das Tagfahrlicht ist. Daher haben die Brenner mindestens 180.300 km gehalten. Ich fahre immer mit Tagfahrlicht.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“