Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Viele Grüsse an alle aus Sachsen

Beitrag von Basti1982 »

Das Fahrzeug werde ich mir merken, wenn ich denn mal wieder in meiner Heimatstadt (vorausgesetzt du fährst in und um PIR?!) rumcruise ;-) Also Vorsicht vor der Lichthupe 8)
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Viele Grüsse an alle aus Sachsen

Beitrag von jenjes »

So, heute hatte ich meine 1. Inspektion.
Es war die 60.000er (http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 64#p722364. Die 30.000er wurde beim Fahrzeugkauf erledigt. Ich war zwischenzeitlich ca. 28.000 km gefahren. Es könnte zwar besser gehen, aber ich bin so weit zufrieden.
Dabei wurde auch noch bekannt, dass meine 3. Bremsleuchte innen leicht feucht ist (was für ein Wunder). Außerdem kommen in nächster Zeit meine vorderen Bremsen. Beides werde ich im Frühjahr machen lassen. Laut Werkstatt kann ich noch ohne Probleme mit den Bremsen ca. 10.000 km fahren.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Viele Grüsse an alle aus Sachsen

Beitrag von jenjes »

Das mit dem Bremsen hat doch nicht so lange gedauert. Ich hatte seit einiger Zeit ein starkes vibrieren beim Bremsen. Dabei war es egal, ob ich die Kupplung getreten habe oder nicht. Ich dachte erst das es Eis in den Rädern oder ähnliches ist. Bei den Temperaturen der letzten Tage musste dann doch die Bremse vorn komplett erneuert werden.
So habe ich die vordere Bremse komplett wechseln lassen. Ich habe ca. 310,- Euro bezahlt. Vorher wurden auch noch die Radlager überprüft. Diese sind noch in Ordnung.
Da ich keine extremen Bremsmanöver mache gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer die AHK sehr extensiv genutzt hat und dadurch die Bremse schon ordentlich verbraucht war. Nun mal sehen wie lange die jetzige hält.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Viele Grüsse an alle aus Sachsen

Beitrag von Basti1982 »

Was kostete deine 60.000er? Ich bin in knapp 1.800km dran.
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Viele Grüsse an alle aus Sachsen

Beitrag von jenjes »

So......
Am 25.06.2011 hatte ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt.
Ich war am Sachsenring beim Sicherheits- und Gefahrentraining. Dieses habe ich über Skoda gebucht.
Es war ein schöner Tag und viele nette Leute - an alle meinen herzlichsten Dank.

Bei den Regeleingriffen von ABS und ESP tat mir dann mein Auto doch etwas Leid. Es musste ganz schön herhalten. Aber alles in Ordnung.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Viele Grüsse an alle aus Sachsen

Beitrag von jenjes »

noch ein Paar Fotos vom Sachsenring
Dateianhänge
Sachsenring 2011 Schleuderplatte 3.jpg
Sachsenring 2011 Schleuderplatte 3.jpg (55.4 KiB) 8662 mal betrachtet
Sachsenring 2011 Schleuderplatte 2.jpg
Sachsenring 2011 Schleuderplatte 2.jpg (64.89 KiB) 8659 mal betrachtet
Sachsenring 2011 Kreisbahn 2.jpg
Sachsenring 2011 Kreisbahn 2.jpg (69.42 KiB) 8662 mal betrachtet
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
horst61
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 21. Februar 2010 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: Viele Grüsse an alle aus Sachsen

Beitrag von horst61 »

Sieht doch ganz in Ordnung aus, wenn das Heck ein wenig schräg steht :lol:
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen

Beitrag von jenjes »

So heute ist es so weit. ZWEI JAHRE OCTAVIA
Vor zwei Jahren habe ich mir den Octavia gegönnt. Seit dem bin ich ca. 46500 km gefahren (Stand zur Zeit ca. 79500 km) - ohne Vorkommnisse - . Laut Spritmonitor hatte ich Fahrzeugkosten von 0,31€ / km (alle Kosten eingerechnet).
Nun ja, ein Problem gab es dennoch: bei Kilometerstand 61209 wurde das dritte Bremslicht gewechselt.
Mal sehen wie es weiter geht.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen

Beitrag von jenjes »

Heute hatte ich bei 90.275 km die 90.000 km Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.
Die Kosten betrugen 305,77€ http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 77#p810177.

Das negative sind:
Querlenker HA re Buchse leicht rissig
Anschlagpuffer Stoßdämpfer HA rissig
Koppelstange HA links rissig
Buchsen Lenker VA leicht rissig
Laut meiner Werkstatt müssten die Anschlagpuffer und die Koppelstange vor meinen TÜV (09/2012) noch erledigt werden. Dabei wird dann auch die Querlenkerbuchse hinten mit erledigt. Die Buchsen vorn werde ich dann sehen.

Sonst habe ich keine weiteren Probleme mit meinen Fahrzeug.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen

Beitrag von jenjes »

Beim Kilometerstand von 97132 war der Octavia wieder mal in der Werkstatt und das gleich für mehrere Tage. Der Grund war die Lackierung der Heckklappe. Es hatten sich ziemlich viele Zinkblasen gebildet. Zum Glück wurde die auf Garantie erledigt. :D

Zeitgleich habe ich noch die Hinterachse "erneuern" lassen. Beide Anschlaggummi hinten, Koppelstange hinten links, beide Achslenker hinten (laut meiner Werkstatt gab / gibt es die Buchsen nicht einzeln). Außerdem habe ich die hintere Bremse komplett wechseln lassen. Beim Reifenwechsel war mir aufgefallen, dass die linke Seite der Bremse stärker abgenutzt war als die rechte Seite. Die Ursache war, dass die Bremse auf der linken Seite nicht richtig gelöst hatte. Auf Grund des Wechsels beider Achslenker wurde auch die Spur und der Sturz neu eingestellt. Alles zusammen für stolze 728,91 Euro. :evil:
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“