sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

Kleines Update wieder:

War am 31.03.2010 zur 1. Inspektion bei 26400km und 2 Jahren. Der Bordcomputer hatte es mir aber noch nicht angezeigt, wollte eigentlich mich noch bis 31500km bzw. 40 Tage fahren lassen, aber die Garantie laut SAD schreibt es vor, den festen Zeitpunkt einzuhalten, wenn die anderen Dinge nicht eher in Frage kommen.

Hab 172,30 Euro gezahlt zzgl. 32,00 Euro für Öl, welches ich selber mitgebracht habe.

Garantietechnisch wurde noch folgendes gemacht:

- Skoda-Emblem hinten getauscht, hatte Luft gezogen (Oxidation)
- Motorupdate (BZB) auf Softwarestand 0040 (Kaltlaufruckeln, siehe auch hier: KLICK!)
- Xenon Justierung, weil zu tief, was sich aber falsch herraus gestellt hat, nun habe ich ein Fehler im Steuergerät, welches ich noch klären muß. Der Fehler war aber vor dem Werkstattbesuch noch nicht aktuell. Irgendwas im Anpassungskanal stimmt nicht.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

Update:

Die falsche Justierung der Xenon wurde vor einer Woche in der Werkstatt beim Lichtest entdeckt und korrigiert. Nun bekomme ich endlich wieder Lichthupen vom Gegenverkehr 8) 8) 8) , die waren zu tief, habs mir auch schon fast gedacht, wegen Lichtkegel vorm Auto.

Desweiteren war die Umwälzpumpe (V55) von der Standheizung kaputt und wurde nach 2,5 Jahren kulanter Weise von SAD zu 100% Kostenübernahme bezahlt.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

So nun haben ich den ersten kleinen Schaden! :evil: Ich bin gestern beim rangieren an einen Laternenmast aus Beton langgeratzt. Der Schaden hält sich aber noch in Grenzen, vorne links an der Stoßstange bissl langgeschirft. Hab schon mal nachgefragt, was die Abdeckleiste links vorn (gott sei dank unlackiert) kostet: 1Z0 807 717 B41 für sage und schreibe 26,89 Euro, schon heftig. Aber was solls.

Weiß jemand, ob man diese Abdeckleisten ohne demontage der Stoßstange wechseln kann? Vielleicht kann man die alte Leiste abhebel und die neue bloß ranclipsen. Aber wenn ich die Stoßstange demontieren muß ist, auch nicht schimm, ich muß im Frühjahr eh die Steuerleitung für die FFB zur Standheizung legen.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 24. Februar 2012 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

Servus Marcel,

wir wünschen euch auch noch Frohe Weihnachten! :D Nee war nicht die Stelle wo Uwe hängen geblieben ist. Es war in Weißenberg bei den Schwiegereltern *kotz* :evil: also nicht vertrautes Revier.

Wegen den Leisten, klingt ja gut. Alles weitere per PN. 8)
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

Heute habe ich mal nicht schlecht am Octi geschaut:

Erst dachte an der Felge "Scheiß Abdeckkappen" von den einen Radbolzen mit Sicherung, dass die wieder mal sich bissl rausgerutsch ist, aber pustekuchen! :motz: Da hat sich der Radbolzen gelöst, ich dachte ich spinne!!! Das habe ich so noch nie gehabt. Naja, Drehmomentschlüssel geholt, nachgezogen und gleich noch festgestellt, dass die anderen 4 Radschrauben auch bissl (90Nm) locker waren. Man oh man.... die anderen Räder waren bombenfest.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

Kleines Update:

An der AHK-Dose sind die drei Schrauben M5x15 total zusammengerostet, die habe ich gleich mal mit M5x20 Edelstahlschrauben mit Innensechskant gewechselt, nicht dass ich irgendwann die Schrauben gar nicht mehr ab bekomme. :wink:

VW bietet hier als Ersatz die M5x30 an, finde die aber dann wieder für zulang und wahrscheinlich sind die Linsenschrauben nicht in Edelstahl (Teilenr. N0141565 für je 0,52 Euro (Stand: 09.2011))
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ich habe die Tage bissl gebastelt und mir dabei, das Ablagefach unterhalt am Lenkrad zerkratzt. :cry: Naja, hab mir ein neues gekauft, kostet so 17 Euro. Ich mußte aber feststellen, dass es die Filzeinlage nicht mehr geliefert wird. Es wäre laut Ersatzteillager in Kassel nun so. Toll, hat SAD wieder was gefunden zum sparen. :motz:
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

So, heute wieder einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ölwanne von außen recht rostig wird. :o
Die Ölablassschraube welche vorher dran war, war eine normale Schraube mit einen abnehmbaren Kupferdichtring. Komisch, sollte eigentlich von SAD eine unverlierbare Dichtung sein.

Auch wenn laut Wechselintervall nicht erforderlich ist, werde ich den Luftfilter nach 2 Jahren wieder wechseln. Normal soll der erst nach 90tkm oder 6 Jahren gewechselt werden. Da der Luftfilter keine 20 Euro original kostet, tut es nicht weh. In der Bucht gibt es die auch von anderen Hersteller für 9,50 Euro incl. Versand.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

Achso, ich hab es in meinen Therad noch garnicht erwähnt, ich habe doch die FIS Adv. von Auto Polar verbaut. Funktioniert ja mittlerweile tadellos.

Schon eine technische Bereicherung im Octi. 8)

KLICK!
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“