LPG-Diesel

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

LPG-Diesel

Beitrag von Octi2000 »

http://de.cars.yahoo.com/18012010/348/g ... hymer-duca

Ein interessanter Artikel, wie ich finde.

Akademische Ansätze zu dem Thema gabs ja schon hi und da, aber noch nicht viel verwertbares.

Die Kraftstofausnutzung des Dieselmotors gepaart mit der Kostenersparnis durch LPG..eine wirklich reizvolle Alternative.

Es wäre zu wünschen, das diese Technik noch zum Zuge kommt, bevor im Hype um Hybrid- und Elektrofahrzeuge alles andere in Grund und Boden verdammt wird.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG-Diesel

Beitrag von md2609 »

Link funktioniert bei mir nicht.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG-Diesel

Beitrag von Segafrendo »

Gab es schon Versuche zu DDR-Zeiten auf Basis des IFA W50.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG-Diesel

Beitrag von Alfred »

md2609 hat geschrieben:Link funktioniert bei mir nicht.
Bei mir auch nicht, aber ich vermute mal, es ist das hier gemeint: Klick
Nicht die ollen Römer, sondern der Artikel ganz unten ;-)
Das mit den Erprobungen in Nordhausen auf Basis des W50-Motors stimmt, fuhren sogar schon welche mit LPG herum. Allerdings waren das Vorkammerdiesel und relativ langsamlaufend. Hier hat man nun einem Common-Rail zu LPG verholfen, allerdings "nur" auf 50/50 Basis (Diesel/Gas). Also im Moment noch deutlich "schlechter" als beim TSI. Mal schaun, was draus wird.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
TerrorTino
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 26. November 2009 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 36067
Spritmonitor-ID: 370897

Re: LPG-Diesel

Beitrag von TerrorTino »

Alfred hat geschrieben:
md2609 hat geschrieben:Link funktioniert bei mir nicht.
Bei mir auch nicht, aber ich vermute mal, es ist das hier gemeint: Klick
Nicht die ollen Römer, sondern der Artikel ganz unten ;-)
Das mit den Erprobungen in Nordhausen auf Basis des W50-Motors stimmt, fuhren sogar schon welche mit LPG herum. Allerdings waren das Vorkammerdiesel und relativ langsamlaufend. Hier hat man nun einem Common-Rail zu LPG verholfen, allerdings "nur" auf 50/50 Basis (Diesel/Gas). Also im Moment noch deutlich "schlechter" als beim TSI. Mal schaun, was draus wird.

MfG Alfred
ja ich fand das war ne tolle Entwicklung damals...ach ein Lob auf die Abteilung Forschung und Entwicklung in der IFA *g*

ähm... jaja ich bin ein "echter Nordhäuser" und zufällig lebt einer der ehem. Abteilungsleiter dieser und anderer Projekte in meinem nahen Familienumfeld *g*... Die Gespräche mit Oppa sind immer sehr interessant...vorallem was viele nicht wissen...die Jungs waren sehr Clever und auch Klug... nur leider durften die nicht so entwickeln und bauen wie Sie es gern getan hätten...Das Regime hatte da seine eigene Vorstellung von "Planung und Realisierung und nutzen" :-(

Um so mehr freue ich mich das die Alten noch lebenden Herren nun ein Traktorenmuseum in Nordhausen aufbauen ...

Gruß
Motto: poppen statt kloppen!

PS: Rechtschreib und Grammatikfehler gefunden? -> kannst behalten :-p
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: LPG-Diesel

Beitrag von Sven2 »

Vialle scheint in die selbe Richtung zu denken. Mal sehen, wann die ihr System zum Laufen kriegen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG-Diesel

Beitrag von Oberberger »

Ich rechne und fühle eher so: Legt man Reichweite , Turbobums, Verbrauch und Kosten zu Grunde, geht es in der Bilanz ja nicht mehr sooo deutlich raus als wenn man nur die Kosten nebeneinanderlegt. Unterm Strich ist der LPG, vorausgesetzt, es verreckt nix, klar billiger als ein Diesel. Aber unterm Strich ist eben der Diesel auch kräftiger, problemloser (vorrausgesetzt, man hat keinen Turboschaden o.ä) und hat die viel höhere Reichweite (Und die Reichweite des LPG unter Einbeziehung des Benzintankes zählt ja nicht, denn das verhagelt dann automatisch die Kostenbilanz zu Dessen Nachteil).

Das alles ist dann halt eine Rechnung, die meiner Meinung nach nicht mehr so klar für den LPG ausgeht. WENN natürlich der Diesel deutlich teurer werden sollte, geht das nicht mehr auf, sofern das Gas nicht mitsteigt, aber an dem Punkt sind wir ja NOCH nicht... Und hat man technische Probleme mit einer Variante, ist die Bilanz eh im Eimer, egal, was man fährt.

Hat alles Licht und Schatten....aber so ganz daneben ist auch heutzutage die Entscheidung für einen Diesel nicht, auch wenn es weniger attraktiv ist als noch vor 10 Jahren, ganz klar.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“