Service- / Rückrufaktionen O² ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?

Beitrag von wechsler123 »

Hi
ich war am Donnerstag beim meinen :) des Vertrauens, wegen vergessener Schrauben am Unterfahrschutz was sich mei Tempo 180 auf der AB alls heftiges klappern bemerkbar machte, er meinte da zumir ich müsste ein Termin machen wegen Getriebeöl wechsel. Ersagte es währe von Skoda angeraten das Öl zu wechseln
es könnte zu Kurzschluß in der Elektrik kommen im Getriebe wegen Ablagerungen.
Am 26.05.2014 geht er rein dauert ca. 3h.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Benutzeravatar
Portland
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 13. Dezember 2010 08:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service- / Rückrufaktionen O² 7Gang-DSG TSI

Beitrag von Portland »

DSG-Fahrer hat geschrieben:Hallo zusammen,

bis jetzt bin ich mit meinem Oci 2010 Combi 7Gang DSG komplett zufrieden gewesen. Über den Kraftstoffverbrauch (6,2l/100km) kann man auch nicht meckern. Nun macht das DSG seit Dezember 2012 "leichte" Probleme... es wird ja einigen DSG´lern vielleicht bekannt sein, ruckeln im 2.-3. Gang und auch unter Last bei Steigungen im 4.-5.Gang. Erst dachte ich an Zündaussetzern, da ich auch einen Marderschaden mal zu verzeichnen hatte, dies konnte aber nicht bestätigt werden. Zündkerzen wurden darauf hin begutachtet und vorsorglich (KOSTENLOS) getauscht -> vielen Dank dafür ;-)

Ich war 2x in einer Skoda-VW Werkstatt in Pforzheim und auch bei einem Heimatbesuch 1x in Chemnitz bei Skoda.
Letztendlich wurden 2x Anpassungsfahrten mit neuer Software verabreicht und nun nach der letzten "Unzufriedenheit" meinerseits wird das Doppelkupplungspacket auf Gewährleistung getauscht ! Nach 30480km kann man beim DSG ja nicht von Verschleiss reden, zumal der Fahrer ja keinem/ kaum Einfluss darauf hat. (Schaltwagen wäre etwas anders)

Mir wurde dann gesagt, Baujahr 2010 wäre das 7Gang DSG beim Benziner relativ neu gewesen und das Oberflächenmaterial der Kupplung nicht das richtige, sodass die Oberfläche verglasen kann und es darauf hin zum bekannten ruckeln, stottern ode vibrieren kommen kann. Bei einem Fahrzeug eher unauffällig und wie bei mir schon recht oft und teilweise auch stark.

Das neue Kupplungspacket ist nun bestellt und wird nach Ostern eingebaut. Skoda übernimmt 100% des Materials, sowie 70% der Arbeitskosten = 30% Eigenanteil bleibt für mich übrig, ca. 250€. Einerseits sind 250€ viel Geld, aber ich bin über diesen Betrag "froh", denn es hätte teurer für mich werden können, da ich keine Car-Garantie mehr für den Oci habe.

Über andere ähnliche Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Bei mir wurde der Kupplungssatz bereits zum zweiten Mal getauscht. Das Problem besteht aber noch immer bzw. wieder. Insbesondere beim Anfahren 1-2 Gang ruckelts teilweise ein wenig bzw. beim Auslaufen, wenn vom 3-2 geschalten wird, dann ist ein Stottern zu spüren. Beim zweiten Tausch (ca. 70'000km) musste ich noch um die Kostenübernahme kämpfen, da ich nur noch eine Anschlussgarantie hatte (Kauf 2011, zweite Reparatur 07.2015). Bei den Garantiebestimmungen haben sie die Kupplung expliziet ausgeschlossen. Die AMAG - Skoda-Importeur Schweiz - wollten mir dann den vollen Betrag aufbrummen, obwohl sie mir gesagt hatten, dass ich nur ca. 150.- CHF selbst bezahlen muss.

Grundsätzlich bin ich noch immer vom Octavia überzeugt, aber die Art und Weise wie der VW-Konzern und auch bei uns in der Schweiz die AMAG mit den Kunden umgehen, finde doch sehr arogant.
O2 Combi L&K 1.8 TSI 7G-DSG (CH-Ausf. => Navi Columbus Serie)[/b], SUNSET, Var. Ladeb., PDC v/h, MDI, Dachreling silber, 3Sp-Lenkrad
Benutzeravatar
Portland
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 13. Dezember 2010 08:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?

Beitrag von Portland »

Was ich erst jetzt richtig festgestellt hatte, da meine Frau meistens das Auto benutzt und sie auch beim Aufleuchten der Motoren-Öl Anzeige zum :) geht, dass der Öl-Verbrauch recht hoch ist. Dazu gab es ja bereits mehrere Informationen in den Medien (DE/CH). Im Jahr 2014 bei rund 9800km verbrauchte mein Skoda rund 12l Öl. Da das Öl nachfüllen immer gegen Rechnung bezahlt wurde, konnte ich so den Verbrauch ziemlich genau nachvollzieheh. Im 2015 wird wohl etwas schwieriger, da meine Frau meistens bar bezahlt hat und ich Menge nicht genau kenne.

Fazit 1: Ich werde es wohl jetzt sehr genau beobachten (Kilometerstand ca. 70'000)
Fazit 2: Lass den Mann fürs Auto verantwortlich sein :lol:
O2 Combi L&K 1.8 TSI 7G-DSG (CH-Ausf. => Navi Columbus Serie)[/b], SUNSET, Var. Ladeb., PDC v/h, MDI, Dachreling silber, 3Sp-Lenkrad
Benutzeravatar
DanielOnTheRoad
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. Dezember 2015 19:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?

Beitrag von DanielOnTheRoad »

Das ist echt Wahnsinn ... wenn ich sehe was in meinem erweiterten Bekanntenkreis momentan los ist ... Hab allein da schon 3-4 Fälle erlebt, wo ein Servicefall eintrat ...
Wer später bremst fährt länger schnell!
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?

Beitrag von dsg-driver »

naja ist es ein Wunder??
die Zulieferer und Lieferanten werden immer mehr ausgequetscht und erpresst, die Motoren dürfen außer warme Luft ja nix mehr rausblasen u der Verbrauch soll am besten auch noch ins Minus gehen...
WIE SOLL DAS FUNKTIONIEREN??
...und da ist momentan leider der VAG-Konzern Weltmeister darin, dass man den Kunden für einigermaßen viel Geld, zeitweise zumindest viel Schrott anbietet...mehr kann ich da momentan absolut nix mehr dazu sagen!
Bei unseren Händlern stapeln sich tlw. die gebrauchten TSI in den Himmel - vom Preisverfall bei den Gebrauchten gar nicht zu sprechen! ...und jetzt kommen die 1.6TDI auch schön langsam dazu...ich beobachte den Markt ja fast täglich, da ich einerseits auf der Suche nach einem Familienwagen für meine Frau bin u andererseits mich das ganze einfach sehr interessiert!!
Bin erst letztens wieder durch den Firmenchef der Werkstatt, wo ich meine Heckklappe neu bekam in meinen Ansichten (leider) bestätigt worden...
Pfad
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 9. Dezember 2011 13:47
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?

Beitrag von Pfad »

Octi_2 hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Thread nur für Service-/Rückrufaktionen beim O² ?
Finde ich gut , wenn man sich nun endlich mit der Rückrufaktion beschäftigt. Wann geht es los ? Es gibt die widersprüchlichsten Infos: Einige Medien bericht, z.b. bei dem 2 Liter Diesel nach Update Mehrverbruch/schlechtere Leistung. Skoda Händeler meinen: Es hätten sich nach dem Update keine Kunden beschwert.
Ich habe Octavia Scout, 2 Liter Diesel . Bisher braucht er max 6,8 Liter . Nur wenn das Update erst einmal drauf ist, wie beweise ich, daß er vorher nur max. 6,8 Liter brauchte.
Und... wenn es mit einem Update ( 1/2 Stunde Arbeitszeit getan wäre, weshalb hat VW dann überhaupt betrogen? Hätte doch gleich Update machen können , oder ? Wo ist da die Logik?

Gruß Pfad
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“