tehrs Octavia ist verkauft

User und Fahrzeugvorstellung O²
mondschein

Re: tehrs Octavia rücksichtslos geparkt

Beitrag von mondschein »

Kampfsemmel hat geschrieben:hat in dem Fall der liebe tehr auch das Gesetz auf seiner Seite?
Nö. Das gibt ein Knöllchen wegen behinderndem Parken. Die vom Gesetzgeber vorgesehene Verdoppelung des Verwarnungsgeldes bei Vorsatz wäre schon wegen der Superidee, man könne schließlich auch von der Beifahrerseite aus reinkrabbeln redlich verdient. Das, wer "quer" über drei Plätze parkt auch ein Knöllchen verdient hat ist zwar so, ist dafür aber zweitrangig.

Von daher ist die Ansage, der tehr hätte rücksichtslos geparkt nicht von der Hand zu weisen. Mal immer schon an die eigene Nase packen. ;)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: tehrs Octavia rücksichtslos geparkt

Beitrag von tehr »

Für die nächsten zwei Wochen werde ich unseren Firmen-Superb ausführlich testen. Ich habe das Auto heute übernommen und musste schockiert feststellen, dass meine Chef sogar an den Parksensoren für hinten gespart hat. :motz: Ich hätte gedacht, dass es die im Superb serienmäßig gäbe, was in Anbetracht der Größe sicher nicht verkehrt wäre.

So wie ich das bisher beurteilen konnte, besteht die Sonderausstattung aus:

- 140 PS TDI
- Columbus mit FSE

Damit wäre die Sonderausstattungsliste auch schon komplett. :(

Ich bin mal gespannt, ob der CR-Diesel seine Spar-Vorteile wenigstens so ausnutzen kann, dass er den schwereren Superb mit dem gleichen Durst bewegen kann wie mein PD-Diesel den Octavia.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von tehr »

Hier mal ein Bild von Superb und Octavia "zu Hause":
Dateianhänge
SuperbOctavia.jpg
SuperbOctavia.jpg (169.79 KiB) 7151 mal betrachtet
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
thomraid

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von thomraid »

Schicke Farbe. Ist es die Bluestorm-Metallic-Farbe ?

Mich würde der Verbrauch eines Supberbs nach deinem Fahrprofil auch interssieren. :wink:
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von tehr »

thomraid hat geschrieben:Schicke Farbe. Ist es die Bluestorm-Metallic-Farbe ?
Nein, das müsste Pazifik-Blau sein. Das hat Chef gut ausgewählt: Neben unlackiert (weiß) ist es die einzige Farbe ohne Aufpreis. Für einen Firmenwagen also genau richtig.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die verbaute Climatronic auch ein aufpreispflichtiges Extra ist.

Ein Blick in den Fahrzeugschein hat mir verraten, dass TDI beim Superb 125 kW bedeutet. Also kommt beim Verbrauchsvergleich zum höheren Gewicht auch die höhere Motorleistung hinzu, auch wenn der Unterschied offiziell nur 0,1 l beträgt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von tehr »

Auch der Superb lässt sich sparsam bewegen. Leider weiß ich (noch) nicht, wie genau die Verbrauchsanzeige funktioniert.
Dateianhänge
superb1.jpg
superb1.jpg (106.58 KiB) 6949 mal betrachtet
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
thomraid

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von thomraid »

Wie Schnell peitscht Du denn dann auf der Straße, bei dem Verbrauch ?

Irgendwie find ich das Suspekt.

Geschwindigkeiten in der Größenordnung im Schnitt zu halten, wenn man Start-Stop Kurven einberechnet.
gery79

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von gery79 »

Bumm ordentlich allerdings war das alles oder hauptsächlich nur Autobahn mit knappen 120km/h im Schnitt und etwas Stop an Go in der Stadt?4,8Liter hatte ich letztes Jahr mit meinem Tdi Richtung Italien,Vollbeladen und 4Personen auch zusammen gebracht und ja meine Mfa war damals auch nachjustiert,von dem her weiss ich das es ziemlich genau war was dann beim Tanken rausgekommen ist.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von tehr »

Wenn man über 500 km zurücklegt, macht man das natürlich mit wenig Stadtverkehr und versucht, viel über Autobahn zu fahren. Von den 581 km waren ungefähr 100 km Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten und der Rest Autobahn. Auf der Autobahn war der Tempomat meistens auf 140 km/h laut Tacho eingestellt. Wenn es dem Verkehrsfluss dienlich war, habe ich auch mal kurzzeitig auf 160 km/h beschleunigt.

Ich finde die Geschwindigkeit von 101 km/h jetzt nicht als peitschen. Mein Rekord über 986 km liegt bei 124 km/h mit 5,8 Litern Verbrauch. Das ist alles keine Hexerei dank vorrauschauender Fahrweise.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: tehr unterwegs im Superb Combi

Beitrag von tehr »

Wegen einer Planänderung musste ich den Superb früher zurückgeben. Aber immerhin konnte ich ihn noch eine zweite Langstrecke testen:
superb.jpg
superb.jpg (84.51 KiB) 6694 mal betrachtet
Eine Tankkontrolle hat ergeben, dass die angezeigten 4,4 Liter in Wirklichkeit 4,9 Liter sind. Also schummelt Skoda auch im Superb die fast schon legendären 12% vom Verbrauch weg. Aber trotzdem bleibt der Wert noch völlig im akzeptablen Bereich: Mit meinem Octavia habe ich sogar etwas mehr vebraucht, obwohl er leichter ist und 30 PS weniger hat.

Alles in allem war diese verlängerte Probefahrt sehr interessant:

Motor: Ein CR-Diesel ist im Superb mit 100000 km weniger auf dem Tacho ist natürlich leiser als mein PD-Diesel im Octavia. Vom Verbrauch trotz Mehrleistung und Mehrgewicht sogar etwas günstiger.

Fahrwerk: Das Fahrwerk vom Superb ist im Vergleich zum "Hüpf"-Werk vom Octavia ein Traum! So muss ein Fahrwerk sein. Ich will nicht jeden Kanaldeckel oder jede Fahrbahnmarkierung spüren müssen.

Platz: Auf den Rücksitzen hat der Superb deutlich mehr Platz zu bieten als der Octavia, in dem es auch nicht gerade eng ist. Der Kofferraum war subjektiv betrachtet nicht deutlich größer. Wenn man nachmisst, wird man sicherlich sehen, dass er ein paar Zentimeter größer ist, aber die Steigerung fällt kleiner aus als man von den Außenabmessungen vermuten könnte. Der größte Platzgewinn im Vergleich zum Octavia findet sich auf der Rückbank.

Amundsen / Columbus: Das Columbus hat den größeren Bildschirm und auch mehr Funktionen als das Amundsen. Die Bedienung kam mir aber etwas träger vor und auch die Routenberechnung scheint nicht schneller als im Amundsen zu sein. Hinzu kam, dass die Bedienung deutlich mehr Druck als beim Amundsen erfordert. Das lag aber vielleicht auch nur an dem verbauten Gerät.

Fazit: Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich gerne meinen Octavia gegen den Superb getauscht. Auch wenn Soundsystem, abblendender Fahreraußenspiegel und PDC hinten fehlen, wäre das ein guter Tausch gewesen. :D
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“