RS Combi dachkantenspoiler

Speziell zum Tuning des Octavia I
4x4_TDI

Re: RS Combi dachkantenspoiler

Beitrag von 4x4_TDI »

Meinen Unterlagen nach geklebt - daher am Auto lackieren lassen... gute Lackierer kriegens so hin, dass es hält.

Grüße
Georg
Skööda
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 8. Oktober 2013 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 110 PS (ASV) VEP
Kilometerstand: 150550
Spritmonitor-ID: 0

RS-Dachkantenspoiler nachrüsten

Beitrag von Skööda »

Hallihallo,

da ich aktuell günstig an einen original RS-Dachkantenspoiler für meinen 1U5 gelangen kann,
möchte ich mal in die Runde fragen: Hat jemand von euch einen RS-Spoiler nachgerüstet? Habt ihr ihn selbst eingebaut? Was ist dabei zu beachten? Wie seid ihr vorgegangen?

Wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus; bedarf der Spoiler einer Einzelabnahme?
Er wurde ja schließlich für den RS konzipiert, ich fahre hingegen einen Octavia Combi Tour 1.9 TDI (dem ich peu-a-peu einen RS-Look verpassen möchte).

Vielen Dank!
Viele Grüße
Skööda :)

Skoda Octavia Combi Tour • 1.9 TDI 110 PS ASV • EZ 06/2005
Volvo 460Elendige Ratte • 1.6i 90 PS • EZ 1996
Benutzeravatar
Fauwehbus
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 16. Juni 2008 19:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS-Dachkantenspoiler nachrüsten

Beitrag von Fauwehbus »

Den orginalen vom RS kann man nachrüsten, dass is allerdings mit größerem Aufwand verbunden. Habe bei mir auch einen Dachkantenspoiler nachgerüstet. Der war/is von Milotec, der hat nämlich den Vorteil, dass man keine neue dritte Bremsleuchte (nämlich die vom RS) braucht.

Am besten guckste mal HIER
Octavia Combi
silber, BJ. 12/03
110 TDI PS
knapp 126.000 KM

Tuning: Türgriffverkleidung Carbon, RS-Zeichen am Grill, Borbet XL 17", Tagfahrleuchten, Schwarze B- und C-Säulen
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Combi dachkantenspoiler

Beitrag von Chief »

Die Anfrage von Skööda hier eingefügt.
Danke für den Link.
Skööda
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 8. Oktober 2013 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 110 PS (ASV) VEP
Kilometerstand: 150550
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Combi dachkantenspoiler

Beitrag von Skööda »

Danke für's Verlinken u. Anfügen!

Fauwehbus, wie hat sich eigentlich die Montage gestaltet, hast du diese selbst vorgenommen?
Dass dabei nur der Spoiler selbst montiert werden muss, ist natürlich schon ein Vorteil! Aber es ist ja immer noch ein Zubehörteil, und den RS-Spoiler bekäme ich sogar für die Hälfte des Preises des Milotec-Teils. Die 3. Bremsleuchte ist dabei auch schon mit inbegriffen.
Dazu müsste dann wohl die bisherige ausgebaut werden - und wie ginge es dann mit der Montage weiter? Weiß jemand, wie der RS-OEM-Spoiler angebracht wird; ob bloß geklebt oder auch noch verschraubt? Ist evtl. ein weiterer Kabelsatz für die dritte Bremsleuchte vonnöten?

Ich habe den VagCat mitsamt der Zeichnung und Teileliste des Heckklappen-Kabelbaums geöffnet vor mir (http://www.vagcat.com/epc/cat/sk/OCT/20 ... 7/4467397/), aber blicke leider nicht so ganz durch :oops:
Viele Grüße
Skööda :)

Skoda Octavia Combi Tour • 1.9 TDI 110 PS ASV • EZ 06/2005
Volvo 460Elendige Ratte • 1.6i 90 PS • EZ 1996
Benutzeravatar
Fauwehbus
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 16. Juni 2008 19:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Combi dachkantenspoiler

Beitrag von Fauwehbus »

Also meinen Spoiler hat damals meine Werkstatt angebaut. Der war noch unlackiert und habe die Lackierung und Montage in Auftrag gegeben. An und für sich wird der aber nur mit einem speziellen Kleber montiert.

Ja die alte Leuchte muss dann raus, mehr kann ich dir dazu aber leider nicht sagen, hab mich damals nicht mehr weiter damit beschäftigt.
Sprich der Spoiler wird verklebt und (vermutlich) wird die neue Bremsleuchte via plug´n´play ans alte Kabel angeschlossen ;)
Octavia Combi
silber, BJ. 12/03
110 TDI PS
knapp 126.000 KM

Tuning: Türgriffverkleidung Carbon, RS-Zeichen am Grill, Borbet XL 17", Tagfahrleuchten, Schwarze B- und C-Säulen
Skööda
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 8. Oktober 2013 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 110 PS (ASV) VEP
Kilometerstand: 150550
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Combi dachkantenspoiler

Beitrag von Skööda »

Fauwehbus, du solltest Recht behalten - auch der RS-Spoiler wird scheinbar nur geklebt (Elchkleber P1), und in die Aussparung wo vorher die 3. BL saß, ragen dann insg. 4 Haken hinein und die Bremsleuchte sowie der Wischwasserschlauch werden bloß eingesteckt.

Ich hatte vor dem Kauf nachgefragt, da ich Sorge hatte, dass u.a. gebohrt werden müsste oder andere Modifikationen notwendig wären.

Nun habe ich den Spoiler hier vor mir liegen *freu*, die alten Klebereste sind entfernt (so eine elendige Arbeit! Skoda hat absolut nicht mit Klebstoff gegeizt) und bereite gerade den Lack schön auf. Glücklicherweise stimmt der Farbcode mit dem meines Fahrzeugs überein. Die Tage werde ich ihn dann anbringen.
Bei Interesse kann ich gern mal ein paar Fotos nachschieben :-)
Viele Grüße
Skööda :)

Skoda Octavia Combi Tour • 1.9 TDI 110 PS ASV • EZ 06/2005
Volvo 460Elendige Ratte • 1.6i 90 PS • EZ 1996
Benutzeravatar
phili53
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 29. März 2012 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Re: RS Combi dachkantenspoiler

Beitrag von phili53 »

Habe den von Milotec bei mir drauf, wird auch geklebt und die Originale 3te Bremsleuchte kann bestehen bleiben. Den kleinen Ausschnitt in der Mitte kann man auf dem Bild auf Seite 1 des Threads sehen, bringt aber Ergo bei mir nichts mit der Originalen Antenne. Die würde sich trotzdem biegen.

JP
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“