Sound im Octavia II

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich saß letzte Woche mal im neuen und kann mit gutem Gewissen sagen: jetzt gibt es etwas, was annähernd wie ein Soundsystem klingt. Ist kein Vergleich zum Occi I, da um Welten besser. :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Beitrag von Pharao »

War jetzt schon jemand mal im neuem Octi und hat mal ne Probefahrt gemacht und dabei mal den Sound getestet? Weil wenn se jetzt was am Klang gemacht haben müsst doch ein (bisschen mehr oder besserer) unterschied zu hören sein. Ich bin schon mal im Herbst auf den neuen Combi gespannt
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

@ pharao :

Was willste denn jetzt hören ????

Ich habe doch auf Site 2 ganz unten was zu diesem Thema geschrieben.....

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Beitrag von Pharao »

@Andi:

oh. Da hab ich ne Seite überblättert. Habs mir mal durchgelesen. Danke für den Tip
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

@ pharao :

Nix für ungut....kann ja mal passieren...

Gruß,
Andi
Season
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juni 2002 03:54

Beitrag von Season »

Ich bin am Donnerstag über den gesamten Tag einen Oktavia2 gefahren. Die jetzt serienmässige 8 Lautsprecher sind nicht zu vergleichen mit dem alten System.
Es ist aber nicht das "Über System" , der Klang ist nicht gerade sauber und die Position der Lautsprecher ist sehr ungünstig, z.B. Schallen die vorderen Bässe gegen den Sitz und Oberschenkel . Oder man hört den hinteren Hochtöner , durch seine Kopfnahe Position in der Hintertüre fast mehr als den Vorderen. Dadurch kommt es zu sehr komischen Klanglänge. Auch ein Woofer im Kofferaum wäre Vorteilhaft. Aber evtl. Kommt es ja zusammen mit dem Soundsystem von Skoda. Auch der Empfang des "Stream" war definitiv schlechter als mein altes Symphony. Ich habe das extra mit einen schwer zu empfangenen Sender ausprobiert. Den hat es gar nicht mehr gefunden.

Denoch ist es schon viel besser und ein echter Fortschritt, Und das man gegen geringen Aufpreis jetzt auch MP3 hören kann ist ja auch ein großer Vorteil (für Mich)
Benutzeravatar
Latest
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 22. Mai 2004 18:26

Beitrag von Latest »

Mackson hat geschrieben:Ich saß letzte Woche mal im neuen und kann mit gutem Gewissen sagen: jetzt gibt es etwas, was annähernd wie ein Soundsystem klingt. Ist kein Vergleich zum Occi I, da um Welten besser. :D

Gruß M.
Ok, ich kenne den Klang aus dem Octavia I nicht, kann aber sagen, das ich mit dme Klang im O² nicht zufrieden bin und Navianlage nachrüsten lassen werde, was sich ja im Allgemeinen immer als die etwas kompliziertere, aber auch günstigere und qualitativ hochwertigere Lösung darstellt.
Ein Mäuse-Spermium ist länger als ein Elefanten-Spermium
Season
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juni 2002 03:54

Beitrag von Season »

@latest: Der im 1er ist noch viel schlimmer, daß kannst Du überall lesen das ist wirklich grausam. Das im O2 ist wirklich schon sehr gut und völlig ausreichent für eine Serie. Aber wie Du schon selber erhören musstest auch nicht übermässig. Ich frage mich aber wie eigentlich die Mittelkonsole bei "Radiovorbereitung" aussieht ? Sind da einfach Löcher in der Konsole oder ist dort ein Fach in das DIN Radios ohne Probleme reinpassen ? Die Rückfahrsensoren kann man ohne Radio sicher nicht mit bestellen !
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Beim O² ist jetzt das selbeige Dilemma wie bei Audi: andere Radios von Fremdherstellern sehen einfach sche**** aus und passen null in das Mittelkonsolendesign. Und bevor ich mir das verhunze, nehme ich lieber ein hochwertige Radio von Skoda - das fällt unter Kaufzwang oder "Wer schön sein will, muß leiden". Beim Occi I gibt es mehrere andere Radios, die sich gut ins Innendesign einfügen.
... durch seine Kopfnahe Position in der Hintertüre fast mehr als den Vorderen. Dadurch kommt es zu sehr komischen Klanglänge. Auch ein Woofer im Kofferaum wäre Vorteilhaft ...
Also das Hochtönerproblem gab es bei Occi I auch schon, wenn man den Sitzz weit hinten hat. Ich konnte bei Probesitzen/-hören so etwas nicht auf Anhieb festellen. Vielleicht war das Radio verstellt? Was meinst Du mit komischer Klanglänge? Ein Subwoffer im Kofferraum wie bei Audi oder Benz wäre sicherlich von Vorteil, wobei es zugleich den Fahrzeugpreis in die Höhe treibt. Wo wir wieder beim Thema "Preis-Leistung" sind...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Latest
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 22. Mai 2004 18:26

Beitrag von Latest »

Schönheit ist ja bekanntlich eine Geschmacksfrage, aber ich finde das Becker Indianapolis 7923 passt hervorragend in den O² und das wird es bei mir auch werden.
http://www.car-hifi4you.de/becker_indianapolis.htm
Gibt es bei Ebay für 899,00. Dazu ein paar erstklassige Speaker und ein Sub und lecker! :)
Ein Mäuse-Spermium ist länger als ein Elefanten-Spermium
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“