Seite 1 von 31

Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??

Verfasst: 15. März 2010 18:23
von Domino
nabend zusammen,

und wann gehts los, mit der umbereifung auf Sommer?
Wird das Wetter jetzt endlich werden?

schon alles schön geputzt und poliert?

Ich werde Sie wahrscheinlich jetzt in der letzen März Woche drauf schmeißen!!!
So zu sagen werde ich die 18" entjungfern!!

Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??

Verfasst: 15. März 2010 18:26
von Grisu512
ich werde noch warten bis mitte ende april, bis endlich auch der letzte rest salz von der strase weg ist.

Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??

Verfasst: 15. März 2010 18:30
von tody83
ich fahre die winerreifen so lang es geht, weil die dann in die tonne kommen.
ich denk aber, dass ich anfang april die sommer alus drauf packen werden :D.

Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??

Verfasst: 15. März 2010 18:53
von Faraa
hab meine gestern draufgezogen, da mittwoch bis 18 grad werden und die temperaturen steigen^^

Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??

Verfasst: 15. März 2010 19:01
von IT_Uwe
Gehts euch nur um das Aussehen?
Winterreifen sollen angeblich nur bei Temperaturen unter 5-6 C° Vorteile gegenüber Sommerreifen haben.
Das ist natürlich ganz sicher je nach Reifen leicht unterschiedlich.
Ab 10C° haben die meisten Winterreifen einen erheblich längeren Bremsweg, wie gleich dimensionierte Sommerreifen.

Da es in Deutschland sehr starke regionale Unterschiede gibt, Ost/West Nord/Süd, kann man hier sicher keine generelle Empfehlung geben.

Hier am Niederrhein sind die Temperaturen im Moment fast ständig um die 10C° und dies ist für mich der Grund in den nächsten 10 Tagen beim 1,8er TFSI auf Sommerreifen zu wechseln.

Wer natürlich jeden Morgen um 5Uhr bei 0C° zur Arbeit fahren muss, der sollte lieber seine Winterreifen drauf lassen. ;-)

Ist eigentlich schon einmal der Paragraph im Sommer auf Winterreifenfahrer angewendet worden?????
Denn in Paragraph zwei der Straßenverkehrsordnung (§ 2 Abs. 3 a StVO) heißt es:
„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“
Das sagt das Gesetz, im Gegensatz zu der landläufigen Meinung es gäbe eine Winterreifenpflicht, was ja nicht stimmt!

Grüße vom Niederrhein

Uwe

Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??

Verfasst: 15. März 2010 19:08
von Domino
nein geht nicht nur um optik!

ich achte schon auch auf die temperaturen... und gerade weil es ja jetzt wärmer wird, zumindest in unserer region hier,
werden die winterräder runtergeschmissen!
du glaubst nicht wieviele autos bei uns abgeladen werden, wo die winterreifen weggeflogen sind! (bin reifendealer)

Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??

Verfasst: 15. März 2010 19:08
von Lani
Nach Ostern, wie immer halt. Also quasi in der ersten Aprilwoche, nach der 1. Inspektion, wo auch das Gewindefahrwerk eingebaut wird. :)

Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??

Verfasst: 15. März 2010 19:36
von Brösel
Wie war das ? von "O bis O" Oktober bis Ostern , blöd aber man merkt es sich :wink:

Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??

Verfasst: 15. März 2010 19:37
von Ronny12619
Dieses Wochenende baue ich um. Die Sommerräder sind schon in der Wohnung, müssen noch versiegelt werden.

Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??

Verfasst: 15. März 2010 19:40
von Lani
@ Ronny: Wird dann wieder die Badewanne für die Winteralus missbraucht? :rofl: