Bremsscheibendurchmesser vorn

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
octioldie
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Juli 2008 17:00

Bremsscheibendurchmesser vorn

Beitrag von octioldie »

Hallo, wer kann mir sagen, wie ich den Durchmesser der Bremsscheiben( Vorderachse) meines Octavia 1,8 T 20V herausbekomme, ohne zu messen!
Schonmal danke vorab!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheibendurchmesser vorn

Beitrag von darkking »

uns fragen bzw. sagen welchen MKB du hast...

dürften aber 280x22 sein
Benutzeravatar
icerave
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 20. Februar 2010 16:31
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0

Re: Bremsscheibendurchmesser vorn

Beitrag von icerave »

Also meiner hat die 288 an der VA drauf!
Schau doch einfach mal im Internet auf Ersatzteileseiten, wo du dann deine KBA Nummer eingeben kannst. Danach findest du dann die passenden Scheiben
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheibendurchmesser vorn

Beitrag von Offroader »

auch nen Blick in die Ausstattungscodes schauen und vergleichen. Gibt auch bei baugleich identischen Fahrzeugen je nach Sonderausstattung unterschiedliche Bremsen.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Bremsscheibendurchmesser vorn

Beitrag von Babyracer »

Wäre mir neu, dass ein Extra wie z.B. Navi auch größere Bremsscheiben nachsich zieht. Meinem Wissen nach hängt die Größe der Bremsscheibe in erster Linie von Motorisierung und dann von Bauart ab.

Ich gehen beim 1.8T mal von 288x25 aus.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Bremsscheibendurchmesser vorn

Beitrag von Chris80 »

KBA-Nummern bringen dich in diesem Fall nicht weiter, da innerhalb des gleichen Fahrzeuges mit den PR-Nummern unterschieden wird,
280mm = 1LR/1LS
288mm = 1ZE
oder mit Hilfe der Fahrgestellnummer.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
icerave
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 20. Februar 2010 16:31
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0

Re: Bremsscheibendurchmesser vorn

Beitrag von icerave »

Naja, aber bei mir stimmte bis jetzt alles über die KBA. Ich hatte nur die 288 zur Auswahl und wusste aber auch, das ich die wirklich brauche!
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Bremsscheibendurchmesser vorn

Beitrag von Chris80 »

Könnte auch Zufall bzw. Glück gewesen sein, die Hersteller ATE & FTE schreiben nur die 288mm ins Programm.
Bei Zimmermann & Jurid gibt es sowohl 280mm als auch 288mm.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
4x4_TDI

Re: Bremsscheibendurchmesser vorn

Beitrag von 4x4_TDI »

einfach die oben geposteten Codes im Serviceheft auf Seite 1 auf dem Aufkleber suchen, dann weißt du es.

Es gab 280x22 und 288x25mm... wobei meine Erfahrung zeigt: 1.9 TDI >> 280 1.8T >> 288

aber drauf verlassen sollte man sich nie... immer genau nach den PR-Codes gehen.
Benutzeravatar
redmediadon
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2010 23:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 137000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheibendurchmesser vorn

Beitrag von redmediadon »

Also zum Thema PR Codes kann ich sagen, dass ueberhaupt nicht alles da drin vermerkt ist. Bei meinem Bremsscheibenkauf hab ich die auch gesucht, und es war keine PR Nummer fuer die VA Bremse dabei.

Half nur Rad runter Guggen Rad wieder drauf...

Und 1,9er TDI Haben afaik 3 verschiedene Bremsen drauf. 90PS 256mm 110PS 280mm und 130PS meist 288mm.

Meine Aussage kann natuerlich noch Baujahrbedingt anders sein, das is nur das was mir so untergekommen is.
Heut debug' ich morgen browse' ich und uebermorgen caste ich die Koenigin nach Int!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“