Autoradio-DIN-Schacht

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Michael Jabbusch
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 3. Juni 2002 14:59

Autoradio-DIN-Schacht

Beitrag von Michael Jabbusch »

Hallo,
hat jemand Informationen über die Einbaumöglickeiten von Fremdradios im Octi II?
Für mich ist ein DIN-Schacht fast schon ein Ausschlusskriterium. Sollte Skoda dazu übergehen, wie diverse andere Hersteller, nur noch die Werksradios anzubieten, wird mein nächster Wagen wohl kein Octi II sein.
Halbwegs akzeptable Bastellösungen will ich nicht von vorherein ausschließen.
Bis die Tage
Michael
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Lieber Michael,
ich fürchte, dass du in einigen Jahren Oldtimer fahren wirst.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke daß es wieder 2 DIN Schächte geben wird.

Das Navigationssystem scheint jedenfalls genau diese beiden zu belegen, wenngleich es ein wenig breiter zu sein scheint. Mit einer Blende kann man da aber sicher auch normale Radios verbauen.
Bild

Was meinen die anderen?
C-Toph
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 5. Juni 2003 15:38

Beitrag von C-Toph »

Ehrlich Michael, wo ist das Problem? Wenn Du nun vom O2 Abstand nimmst, bist Du doch der Leidtragende. Eine Blende vom Zubehörmarkt wird ratzi fatzi verfügbar sein, eben weil ein ordentliches Radio nur im Zubehörmarkt zu finden sein wird.
Ebenso ist es verständlich, dass die Hersteller ihren Kram loswerden wollen... (wenn ich egal welches Auto auch immer vor Augen habe, dann ist da nie ein Serienradio drin:))
Also, wo ist das Problem?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Der Fabia hat ja auch kein direkten DIN Schacht und dort gibt es auch Blenden.. sowie bei Fiat & Co... also null Problemo oder

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Zitat aus der Pressemappe Athen 2004:
Für zusätzlichen Komfort sorgen im neuen Škoda Octavia viele durchdachte Ablagemöglichkeiten:
[...] Ablagefach in der Mittelkonsole (bei Verwendung eines 1 DIN-Radios
Ergo: Zumindest gibt es ein DIN-Fach für ein Radio.
Das große Werksradio bzw. das Navi wird dann wohl Doppel-DIN haben...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Jau, alles soweit korrekt, jedoch nicht zu vergessen, daß beim Octi 2 das Radio-Display als zusätzliches Anzeigefeld für andere Funktionen mitbenutzt wird, wie z.B. Uhrzeit, Außentemperatur, Einparkhilfe, Auslesen der Motorsteuerdaten etc.

Und natürlich der Anschluß mittels CAN-Bus.....

Also ich denke, es wird sehr schwierig werden, dort ein Fremdradio zu integrieren.

Macht aber im Grunde nix, denn man hat seitens Skoda alle Optionen, sich ein anständiges Radio zu bestellen (bis hin zum abgestimmten Sound-System mit Verstärker und digital-Equalizer).

Ach ja, und die Radios sind alle von Harmann-Kardon.

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Andi hat geschrieben:Macht aber im Grunde nix, denn man hat seitens Skoda alle Optionen, sich ein anständiges Radio zu bestellen (bis hin zum abgestimmten Sound-System mit Verstärker und digital-Equalizer).

Ach ja, und die Radios sind alle von Harmann-Kardon.
Jau, gehen tut es nun endlich, das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, daß sich auch Skoda - wie jeder andere Hersteller auch - sich die Sachen teuer bezahlen lassen wird, weil es eben keine anderen Alternativen gibt (die den vollen Funktionsumfang bieten).
Michael Jabbusch
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 3. Juni 2002 14:59

Beitrag von Michael Jabbusch »

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten...
Hab gerade noch mal in die Ausstattungsliste geschaut. Dort ist die Rede von einem "DIN-Ablagefach in der Mittelkonsole". Dies soll Serie bei allen Ausstattungsvarianten sein. (Verschwindet natürlich wenn man ein Navi-System bestellt.) Das klingt schon mal gut. Dort steht auch, das "Radiovorbereitung" bei allen Variante Serie ist. Auch gut.
Hoffentlich kann man den Wagen ja weiterhin ganz ohne Radio ordern (Ambiente soll es schon sein).
Das mit den Werksradios ist natürlich nicht so toll. Ich brauche keinen Wechsler, aber MP3-Funktion. Das "Audience" hat MP3-Funktion, kostet bestimmt aber mehr als 500,-Euro. So viel Geld will und kann ich nicht ausgeben, zumal ich den teuere Teil (Wechsler) gar nicht brauche. Ein normales DIN-Radio (CD mit MP3) bekommt man schon für 250,- Euro. Das ist mit Sicherheit besser als das Werksradio (Bei Test schneiden Werksradios immer grottig ab).
Also Octi II im Zweifelsfall mit Kasseten-Radio (300,- Euro ?) ordern, dieses ausbauen und wegschmeißen?
Michael
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Michael Jabbusch hat geschrieben:Also Octi II im Zweifelsfall mit Kasseten-Radio (300,- Euro ?) ordern, dieses ausbauen und wegschmeißen?
Michael
Oder es will einer seinen Einser mit dem Radio vom Zweier modden :)

Aber das mit den Originalradios stimmt meistens. Einige (welche?) sollen ja nicht so schlecht sein.

Um 200 € bekommt man auch schon einen guten MP3 Radio (Pioneer).

Gruß,
Richi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“