Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von Lani »

TorbenH hat geschrieben:Dass Bolero die Playlisten nicht alfabetisch ordnet, höhrt sich nicht gut an ... :cry:
Wo steht denn das? Die Playlists werden alphabetisch sortiert, es passt nun einwandfrei. Lediglich das Sortieren und Verschrieben der Playlists in Ordner, z.B. nach Interpreten sortiert, erhöht die Einlesezeit beträchtlich. Nun bleibt es eben bei den ganzen Playlists im Root, damit kann ich leben.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von akount »

Wo steht denn das
Kurzer Zwischenstand

Ich habe mittels eines Programms das Erstellungsdatum nachträglicher Playlists geändert und das Bolero sortiert nach Alphabet. Allerdings hab ich zur Kontrolle bei einem Interpret mit "A" am Anfang das Erstellungsdatum etwas später gesetzt. Seltsamerweise ist dieser Interpret nicht am Ende der Liste sondern bei "A".
D.h., es liegt scheinbar nicht am Erstellungsdatum.

Wenn ich es herausfinde, poste ich es hier.
Wg. dem Sortierungsproblem schau ich am Wochenende nochmal. Ich muss ja immer zwischen Auto und Rechner hin und her. Dafür hats mir in der letzten Zeit zuviel geregnet :wink:
Mittlerweile hab ich schon das Erstellungs-/Änderungs-/-Zugriffsdatum jeder Playlist Datei angeglichen. Das Problem bleibt.

Aber mittlerweile glaube ich die Ursache gefunden zu haben.
Denn wenn ich meine SD Karte mit dem SD Organizer einlesen lasse, dann werden eben genau diese Alben, die bei mir nicht alphabetisch sortiert werden, dort in der organizer liste ebenfalls nicht alphabetisch sortiert.
Es könnte also sein, dass nicht das Datum der Playlist entscheidend ist, sondern die des Ordners, auf die die Playlist verweist.

Ich teste.....

Achso, fast vergessen: DANKE für die Arbeit, die Du hier investierst!


EDIT

Also, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

So ein richtiges Muster für meine Fehlsortierungen scheint es nicht zugeben. Zumindest nichts reproduzierbares.

Von "völlig durcheinander" bis hin zu "X,Y,Z,1,2,3,....A-W" hab ich glaub ich alles gehabt--- :o

Was ich reproduzieren kann, ist, dass die Playlist des Neuzugangs ganz am Ende der Liste steht. Aber auch sonst weiß ich nicht woran das liegen könnte.
Ich hab auch schon den kompletten Inhalt wieder auf die Festplatte kopiert, SD formatiert, und wieder zurückkopiert. Eine fehlerfreie Liste ergibt sich nicht.


EDITh, die Zweite
Ich habs herausgefunden.
Das Problem liegt an Windows u/o FAT32.
Das Reproduzierbare mit dem Neuzugang lässt ja den Schluss zu, dass es irgendwas mit der Reihenfolge auf der SD Karte zu tun hat. Nur liegt es nicht am Erstellungsdatum sondern schlicht und einfach daran, welche Datei zuerst in dem Verzeichnis erstellt bzw. dorthin kopiert wurde.
Und genau das, das Kopieren, macht Windows nicht strikt alphabetisch.
Ich habe die kompletten m3u's mal in einen anderen Ordner kopiert und dabei ist mir aufgefallen, dass Windows nicht bei 0,1,2... anfängt und bei Z aufhört.
Und die Reihenfolge des Kopiervorgangs entspricht genau der Reihenfolge, die im Bolero angezeigt wird.
Damit ist auch der Neuzugang erklärt, der immer am Ende der Liste steht.

Die Lösung ist ein kleines 160kb großes Programm namens mp3dirsorter.exe.
Damit kann man auch auf der SD Karte richtig alphabetisch sortieren und auch der "Neuzugang" bekommt seinen rechten Platz zugewiesen. :D

Ein glücklicher akount :lol:
Benutzeravatar
opossum
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 17. März 2010 00:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von opossum »

Hallo,

ich habe in meinem Octavia das Amundsen und habe den Tip mit dem kleinen Programm befolgt, das alle Songs in die neunte Ebene befördert und im Root nur die Playlists speichert. Super Sache, das Einlesen geht selbst bei einer 32 GB SDHC-Card, die mit 15 GB Musik vollgestopft ist, in wenigen Sekunden über die Bühne. Habe auch meine Navidaten auf diese Karte installieren lassen (Hat ca. 45 Minuten gedauert). Auch dort Vorteile, die Routenberechnung geht jetzt schneller von statten. Die Karte ist ein Class6-Card und völlig ausreichend. Auch zwei 8 GB-Karten werden genau so schnell erkannt.

Das ist ein super Forum, hier wird einem wirklich geholfen.

Gruß
Opossum
|Octavia III RS 2.0 TDI CR |Parksensoren vorn + hinten|Radio Amundsen|beheizbare Vordersitze|Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht|Licht- und Regensensor|Climatronic||Multifunktionslenkrad|beheizbare Frontscheibe|
|Chevrolet Camaro | 6.2l V8 | 432 PS|
TorbenH
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 28. April 2010 17:15
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von TorbenH »

Version 5 des 'bolero_sd_organizer'-programms ist erhältlich:
http://www.lfsv.dk/diverse/setup.zip (remember to uninstall the old version)
I've added some rather useful features (with my own intended use in mind ...), and I think this is close to the final version, unless some of you come up with really brillant ideas.
I'll of course try to correct errors, should there be anyone - actually I haven't been able able to test it on my own Bolero yet ... but soon ... :D
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von perfusor »

ok , das programm scheint gut zu sein - doch wie ist es denn mit der shuffle funktion - geht die noch?
Ich glaube mich zu erinnern, dass das Bolero nur bis in die erste Ebene schaufeln kann - dann geht nix mehr. Bezieht sich das Bolero nun auf die erste Ebene mit den Playlisten oder auf die 9te? Bei letzterem ginge ja nix mehr. Kann das mal einer Testen der das Programm schon hat? Wie ist es eigentlich, wenn ich die SD Karte von dem Programm bearbeiten lasse und irgendwann das ganze Rückgängig machen will. Geht das, oder darf ich dann alles neu kopieren?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von akount »

Hi,

Ich nutze sie zwar nicht, aber das bolero shuffled die playlist. Wenn du also eine Album playlist auswählst, dann mischt das Bolero innerhalb dieser Playlist.
Es wird aber auch eine Mix.m3u erstellt, die alle Mp3s beinhaltet. Wenn du diese auswählst müsste das Bolero auf alle zugreifen.

Rückgängig ist kein Problem.
Deine Ordner, die du vorher im Rootverzeichnis hattest werden lediglich in die 9. Ebene verlagert. Über den Windows Explorer kannst du diese Ebene ja einfach wieder auf die 1. Ebene zurückkopieren.
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von perfusor »

ok super danke
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von dirki »

akount hat geschrieben:Hi,

Ich nutze sie zwar nicht, aber das bolero shuffled die playlist. Wenn du also eine Album playlist auswählst, dann mischt das Bolero innerhalb dieser Playlist.
Es wird aber auch eine Mix.m3u erstellt, die alle Mp3s beinhaltet. Wenn du diese auswählst müsste das Bolero auf alle zugreifen.
Also ich habe gerade eine 4 GB SD-Karte mit dem Programm bearbeitet und die Mix-Funktion am Bolero angewählt. Funktioniert leider nicht. :(

Mache ich etwas falsch? :roll:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von akount »

Du musst erst die Playlist Mix.m3u auswählen und dann die Mix Funktion am Bolero nutzen.
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von dirki »

akount hat geschrieben:Du musst erst die Playlist Mix.m3u auswählen und dann die Mix Funktion am Bolero nutzen.
Alles klar!

Danke!

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“