Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von Lani »

@ akount: Ich vermute mal ganz stark: Füge die Alben in die 9. Ebene hinzu, erstelle neue Playlisten und gut ist. Ich werd das Ganze mal am Wochenende, wenn ich Zeit finde, mal ausprobieren. Klingt aber mal vielversprechend. Dann könnt ich ja doch die 8GB-Karte auf Dauer benutzen .. :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
TorbenH
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 28. April 2010 17:15
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsahmes lesen der Sd-karte in Bolero - mögliche lösung

Beitrag von TorbenH »

akount hat geschrieben: Herzlichen Dank TorbenH für das hilfreiche Programm.
Es funktioniert einwandfrei und mindert die Zugriffzeiten beim Bolero erheblich ...
Neue Version schon da ... siehe http://briskoda.net/forums/topic/151637 ... try1970470
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von akount »

Danke TorbenH.

Werd ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.
Edit
Super Sache. mit der Version 3 ist auch das hinzufügen ohne Probleme möglich.
Und die individuelle Playlist dürfte bestimmt auch einige Freunde finden.
Edit

Die Zugriffszeiten sind absolut klasse.
Ich hab die 16GB Karte bis auf 20 MB genutzt und es gibt so gut wie keine Verzögerung.
Wer 16 GB Karten nutzt und die Speicherkapazität wirklich ausnutzen will, sollte es auf jedenfall austesten.
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von akount »

Ein kleines Problem tut sich auf, wenn man weitere Playlists nachträglich hinzufügt.

Das Problem liegt aber nicht am Programm. Es ist (mal wieder) das Bolero.

Es scheint, dass das Bolero die Playlists nicht nach Alphabet sondern nach Erstellungsdatum sortiert.
Nur so kann ich mir erklären, dass später hinzugefügte Playlists ganz unten in der Liste stehen.

Man müsste also das Erstellungsdatum der Dateien ändern.
Ich habe ein kleines Programm gefunden, mit dem man diese Daten ändern kann und werde es heute Abend mal ausprobieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Falls es funktioniert, könnte man diese Funktion auf die Wishlist für eine Version 4 aufnehmen :D

[EDIT]
Kurzer Zwischenstand

Ich habe mittels eines Programms das Erstellungsdatum nachträglicher Playlists geändert und das Bolero sortiert nach Alphabet. Allerdings hab ich zur Kontrolle bei einem Interpret mit "A" am Anfang das Erstellungsdatum etwas später gesetzt. Seltsamerweise ist dieser Interpret nicht am Ende der Liste sondern bei "A".
D.h., es liegt scheinbar nicht am Erstellungsdatum.

Wenn ich es herausfinde, poste ich es hier.
[/EDIT]
hoffi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. August 2009 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 556537

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von hoffi »

Kurze Frage, die hier hoffentlich nicht OT ist:
Wann liest das Bolero denn immer die gesamte Karte? Nur beim ersten Einlegen der Karte oder bei jedem Umschalten von einer anderen Quelle auf die Karte?
Bin erst ab August "Bolero-Besitzer", daher die Frage.
Danke!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von Lani »

Immer, leider. Es scheint aber manchmal bestimmte Situationen zu geben ( kurzes Parken ), da wird die Karte nicht wieder komplett eingelesen. Hab ich mit meiner zu 80% belegten 8GB-Karte mal bemerkt. Normal benötigt sie 45-50s, um eingelesen zu werden. Nach einem kurzen Einkauf ( ~20min ) ins Auto eingestiegen, und nach nichtmals 5s kam schon Musik.

Werde morgen oder am Freitag die obig genannten Tipps mal ausprobieren. Wäre ja traumhaft .. :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von perfusor »

akount hat geschrieben:Danke TorbenH.
Die Zugriffszeiten sind absolut klasse.
Ich hab die 16GB Karte bis auf 20 MB genutzt und es gibt so gut wie keine Verzögerung.
Wer 16 GB Karten nutzt und die Speicherkapazität wirklich ausnutzen will, sollte es auf jedenfall austesten.
Ähm - hab ich was falsch in Erinnerung oder sind 20MB plötzlich mehr als 16GB? :roll: Worauf beziehen sich die 20MB? Kann mich jemand aufklären diesbezüglich?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von Lani »

Er hat noch 20MB Platz auf seiner 16GB-Karte .. :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von perfusor »

Upss - ja stimmt - wer lesen kann ist klar im vorteil - sorry :o :roll:
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von akount »

Das Bolero verhält sich so, wie Lani es sagt. Morgens Auto starten, lange Einlesezeit. Auf dem Weg zur Arbeit tanken, danach kurze Einlesezeit.

Also die Einlesezeit werde ich mal stoppen. ich würde schätzen so 30 sekunden für die "lange Einlesezeit".

Wovon ich begeistert bin sind die Zugriffszeiten bei der Titelanwahl.
Bei meiner alten Playlistlösung(siehe ein paar posts vorher) erhöhte sich die Zugriffszeit je höher die Tracknumber war, weil alle Mp3s aller Alben in einem Ordner waren. Das geht mit der neuen Struktur um Welten schneller.

Wg. dem Sortierungsproblem schau ich am Wochenende nochmal. Ich muss ja immer zwischen Auto und Rechner hin und her. Dafür hats mir in der letzten Zeit zuviel geregnet :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“