Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
TorbenH
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 28. April 2010 17:15
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von TorbenH »

I'll keep to english:
Take a look at this thread: http://briskoda.net/forums/topic/151637 ... -solution/

I'm 'DanishViking' on this forum, and maybe you'll find my little application useful ... but please read the thread first ... you can download the application from one of my last posts ... (please use version 2)

Viele Grüsse aus Dänemark!!!!
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Langsahmes lesen der Sd-karte in Bolero - mögliche lösung

Beitrag von perfusor »

Also ich habs ja rein vom Text her verstanden - aber keine Ahnung wie das jetzt gehen soll. Klingt seltsam - ist aber so. :oops:
Ich komme mit den Playlisten und den 9 Ebenen nicht zusammen - was soll das bringen 9 Ebenen? Mir ist auch nicht ganz klar, welche "einstellung" oder Änderung beim abspeichern der Lieder, den Geschwindigkeitsvorteil bringt. :roll:
Ich habe - wie in einem anderen Thread schon beschrieben- 1. Ebene :testmp3 und 2.Ebene alles andere. Somit braucht meine 16GB recht lange, aber es funzt.
Was will er eigentlich immer mit "16GB, ~5GB of Data" ???
Kann mir da ein technisch versierter und perfekt englischsprechender mal auf die Sprünge helfen? Vllt. Chevie?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
maba

Re: Langsahmes lesen der Sd-karte in Bolero - mögliche lösung

Beitrag von maba »

Na so kompliziert ist es ja nicht. Zuerst mal kurz zu den 5 GB: er hat in einem Ordner der 9. Ebene (bzw. tiefer, wenn man sich das mal genau anschaut) 5 GB an Daten abgelegt.

Das Problem ist ja, dass das Bolero die komplette Karte scannt, bevor es damit was anfangen kann. Das kann bei 16 GB Musik eine Weile dauern. Da das Bolero aber nur bis zur achten Ebene auf die Karte direkt zugreift, kann man es da jetzt austricksen. Man legt einfach alle Musikdateien in die 9. Ebene, oder tiefer. Somit werden sie nicht mehr auf direktem Weg gefunden. Dann erstellt man auf der Karte Playlisten, die genau diese Dateien enthalten. Die Playlist(en) packt man dann ins oberste Verzeichnis, und legt noch eine beliebige mp3 Datei mit rein. Jetzt scannt das Bolero wieder, es findet aber nur die kleinen Playlists und eine Datei, ist also bedeutend schneller fertig. Über die Playlists kann man dann auf die restlichen Dateien zugreifen.

Das wäre so in etwa die Kurzzusammenfassung
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsahmes lesen der Sd-karte in Bolero - mögliche lösung

Beitrag von akount »

Sehr schön,

werd ich gleich mal ausprobieren.
Das mit der 9. Ebene wusste ich nicht.

Derzeit steuere ich die 16 GB SD auch via playlisten.
1 Ebene. Test.mp3
2. Ebene
- Ordner "playlisten"
- Ordner "mp3"

im Ornder mp3 sind alle Dateien drin.
Die Einlesezeit konnte ich damit etwas verkürzen im Vergleich zu der vorherigen Struktur, bei der ich jedes Album in einem eigenen Ordner hatte.

Das Problem, bei meiner 2 Ordner struktur ist, dass die Zugriffszeit für das nächste Lied länger wird, je weiter man ein Album hört. Das liegt daran, dass z.B. der 8 Titel in dem Ordner mp3 der 1000ste Titel ist und die Suche um so länger dauert, desto weiter unten der betreffende Song im Ordner ist.
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsahmes lesen der Sd-karte in Bolero - mögliche lösung

Beitrag von langlang »

Habe gerade im Amundsen-Manual gelesen dass das Amundsen Abspiellisten nicht unterstützt bzw nicht abspielt.

Ist das wirklich der Fall oder funktioniert es doch?

Kann mich erinnern dass das Bolero zB keine SDHC Karten unterstützt und anscheinend funktioniert es trotzdem.

MFG
langlang
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsahmes lesen der Sd-karte in Bolero - mögliche lösung

Beitrag von akount »

Hi

aus dem Stand weiß ich das leider nicht.
Beim Bolero stehts auch nicht als Feature angegeben und funktioniert trotzdem.
vll. einfach mal ausprobieren bei deinem Navi? :o
kostet ja keine minute.
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsahmes lesen der Sd-karte in Bolero - mögliche lösung

Beitrag von langlang »

akount hat geschrieben:Hi

aus dem Stand weiß ich das leider nicht.
Beim Bolero stehts auch nicht als Feature angegeben und funktioniert trotzdem.
vll. einfach mal ausprobieren bei deinem Navi? :o
kostet ja keine minute.

In die Garage, Karte holen, in das Notebook, Playlist erstellen, Karte raus, runter in die Garage, Karte rein, Funktionstest... 10 Minuten :wink:

Aber ich werde das einfach mal heute probieren... mal schaun obs funktioniert...
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
TorbenH
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 28. April 2010 17:15
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsahmes lesen der Sd-karte in Bolero - mögliche lösung

Beitrag von TorbenH »

maba hat geschrieben:Na so kompliziert ist es ja nicht. Zuerst mal kurz zu den 5 GB: er hat in einem Ordner der 9. Ebene (bzw. tiefer, wenn man sich das mal genau anschaut) 5 GB an Daten abgelegt.

Das Problem ist ja, dass das Bolero die komplette Karte scannt, bevor es damit was anfangen kann. Das kann bei 16 GB Musik eine Weile dauern. Da das Bolero aber nur bis zur achten Ebene auf die Karte direkt zugreift, kann man es da jetzt austricksen. Man legt einfach alle Musikdateien in die 9. Ebene, oder tiefer. Somit werden sie nicht mehr auf direktem Weg gefunden. Dann erstellt man auf der Karte Playlisten, die genau diese Dateien enthalten. Die Playlist(en) packt man dann ins oberste Verzeichnis, und legt noch eine beliebige mp3 Datei mit rein. Jetzt scannt das Bolero wieder, es findet aber nur die kleinen Playlists und eine Datei, ist also bedeutend schneller fertig. Über die Playlists kann man dann auf die restlichen Dateien zugreifen.

Das wäre so in etwa die Kurzzusammenfassung
Ganz richtig verstanden - was mein programm kann, ist:
Die Musikordner werden neun Ebenen nach unten kopiert, die Playlists werden automatisch geschrieben und in der ersten Ebene angebracht, und alles dauert nur wenige sekunden.
Die Playlists kann man danach in Ordnern strukturieren, wie man will (nur nicht den Inhalt ändern) ...
Mein Programm kann man hier runterladen: http://www.lfsv.dk/diverse/setup.zip
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsahmes lesen der Sd-karte in Bolero - mögliche lösung

Beitrag von langlang »

langlang hat geschrieben:
akount hat geschrieben:Hi

aus dem Stand weiß ich das leider nicht.
Beim Bolero stehts auch nicht als Feature angegeben und funktioniert trotzdem.
vll. einfach mal ausprobieren bei deinem Navi? :o
kostet ja keine minute.

In die Garage, Karte holen, in das Notebook, Playlist erstellen, Karte raus, runter in die Garage, Karte rein, Funktionstest... 10 Minuten :wink:

Aber ich werde das einfach mal heute probieren... mal schaun obs funktioniert...

Habe es gerade getestet. Auch das Amundsen spielt Playlisten ab. :wink:
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsahmes lesen der Sd-karte in Bolero - mögliche lösung

Beitrag von akount »

TorbenH hat geschrieben:
Ganz richtig verstanden - was mein programm kann, .....
Herzlichen Dank TorbenH für das hilfreiche Programm.
Es funktioniert einwandfrei und mindert die Zugriffzeiten beim Bolero erheblich.

Eine Frage hätte ich noch...
Wenn man die Karte updaten will, sprich ein paar Alben hinzufügen - wie geht man da am einfachsten vor?

Danke vorab
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“