Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
TorbenH
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 28. April 2010 17:15
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von TorbenH »

Welches update? Mein Octavia wird Woche 22 produziert ...
Steht eine neue Firmware zur Verfügung ...?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von Lani »

Bei meinem Bolero ( EZ 03/09 ) ist noch eine alte Firmware drauf. Ende des Jahres kam glaub ich ein Update raus dafür, welches für die Quellenwahltaste u.A. war.

@ perfusor: Die Playlist muss im Hauptverzeichnis sein, nicht in einem Unterordner. Die mp3's werden von Programm Automatisch in die 9. Ebene verfrachtet. Was bleibt sind Playlisten von den Ordnern, die nun für das Bolero verschwunden sind. Pass auf.

Verschiebe alle deine Ordner ( es dürfen sich nur .mp3-Dateien darin befinden, keine Playlist, kein Unterordner ) in das Hauptmenü. Du hast dann, je nach Anzahl, ca. 25 Ordner direkt ersichtlich auf deiner SD-Karte. Stelle sicher, dass nur .mp3's in den Ordnern sind, keine Unterordner. Packe eine einzelne .mp3 in das Hauptverzeichnis, wo die ganzen Ordner ( Alben ) sind.
Lasse nun das Programm drüber laufen und warte. Du solltest anschließend einen Ordner namens "1" sehen, zusammen mit der einzelnen .mp3 und den ganzen Alben als Playlists. Im Ordner "1" befindet sich Ordner "2" usw, bis einschließlich Ordner "9". Darin befinden sich deine Alben / mp3's. Diese Dateien darfst du nicht mehr umbenennen, verschieben oder sonstiges mit ihnen machen.
Im Bolero dann solltest du direkt die einzelne .mp3 im Hauptmenü abgespielt bekommen. In der "Auswahl" siehst du dann die ganzen Playlists, zusammen mit der einzelnen .mp3 im Hauptverzeichniss.
Diese Playlisten dürfen nicht nach Interpreten sortiert werden. Das verlängert die Einlesezeit ungemein. Bei meinen 6,4GB Daten und ~40 Alben / Playlisten hat sich die Einlesezeit von <3s auf >20s gesteigert.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von akount »

perfusor hat geschrieben:Ok - scheinbar bin ich nicht.... :( - ach was solls!
SD Karte hat einen Fehler - meldet bolero.
Ordnerstruktur:

Ordner "MP3-Zusammenstellung"
l
l--Ordner "1"
l
Playlist

Also im Ordner "MP3 Zusammenstellung" befindet sich Ordner "1" und die Playlist.
Was mache ich falsch?
Es muss eine richtige Mp3 DAtei im Rootverzeichnis sein. dann gehts.
Die Playlists können auch in ein Unterordner. Solang du innerhalb der 8 ebenen bleibst
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von perfusor »

ok - vielen dank erst mal. scheinbar liegts an der fehlenden "echten" mp3 -datei im Rootverzeichnis.
Werds mal ausprobieren.

@Lani: danke für die ausführliche erklärung. Hatte vor der Bearbeitung durch das Programm den Ordner "MP3 zusammenstellung" und darin die Ordner - nach interpreten sortiert - die nur mp3`s enthielten. Keine weiteren Unterordner.
Nach bearbeitung durch das Programm habe ich den Ordner "MP3 Zusammenstellung", darin den Ordner "1" (in dem weitere "leere" ordner bis "9" sind) und die Playlist. Bis hierhin sollte alles richtig sein.

Gruß,
der mit MP3 kämpft - und siegreich hervorgehen wird, durch die glorreiche Unterstützung der Kampfgerfährten.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
TorbenH
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 28. April 2010 17:15
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von TorbenH »

perfusor hat geschrieben:Nach bearbeitung durch das Programm habe ich den Ordner "MP3 Zusammenstellung", darin den Ordner "1" (in dem weitere "leere" ordner bis "9" sind) und die Playlist. Bis hierhin sollte alles richtig sein.
Der Ordner '1' muss im rootverzeichnis sein.
Mit den Playlists kann man, glaube ich, machen was man will ...
TorbenH
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 28. April 2010 17:15
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von TorbenH »

Lani hat geschrieben:Bei meinem Bolero ( EZ 03/09 ) ist noch eine alte Firmware drauf. Ende des Jahres kam glaub ich ein Update raus dafür, welches für die Quellenwahltaste u.A. war.
Wo findet man dieses update ...?
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von dirki »

TorbenH hat geschrieben: Wo findet man dieses update ...?
Fahr zu deinem :D und lass dich an den Tester hängen, dann sollte ein Update gefunden werden.

Ansonsten: Augen auf! :wink: Es giebt hier den Thread "Soundsystem mit Bolero" über 31 Seiten, da wird dieses Thema behandelt!

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von perfusor »

TorbenH hat geschrieben:
perfusor hat geschrieben:Nach bearbeitung durch das Programm habe ich den Ordner "MP3 Zusammenstellung", darin den Ordner "1" (in dem weitere "leere" ordner bis "9" sind) und die Playlist. Bis hierhin sollte alles richtig sein.
Der Ordner '1' muss im rootverzeichnis sein.
Mit den Playlists kann man, glaube ich, machen was man will ...
FRage für Doofe - die noch nie mit playlisten gearbeitet haben: was meinst du mit Rootverzeichnis?

Edit: wikipedia ist ein segen - habs gefunden.

Also Ordner "1" ins Rootverzeichnis und eine echte mp3 dazu? dann gehts?

Ok habs gerade ausprobiert - folgende Ordnerstruktur:
Rootverzeichnis: ordner "1" + eine echte mp3 + Playlist

ergebnis: SD -Kartenfehler
Auf was muss die SD - Karte formatiert werden -FAT oder FAT 32?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von Lani »

Wozu nimmt man FAT(16) als Dateisystem? Nimm FAT32 und gut ist.

Du sollst im Root nur die Ordner mit mp3's drin haben, zusammen mit einer .mp3. Keine Playlist, keine weiteren Unterordner. Dann müsstest du den gleichen Stand haben, wie es jeder hier hat. Bei jedem Anderen funktioniert das nun auch.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Langsames Einlesen der Sd-Karte in Bolero - Mögliche Lösung

Beitrag von perfusor »

Lani hat geschrieben:Wozu nimmt man FAT(16) als Dateisystem? Nimm FAT32 und gut ist.
War nur, damit meine Fehlerquellen reduziert werden...
Lani hat geschrieben:Du sollst im Root nur die Ordner mit mp3's drin haben....
...Du meinst den berühmten "1" -Ordner bis "9" ?
Lani hat geschrieben:...zusammen mit einer .mp3.....
...hab ich...
Lani hat geschrieben:...Keine Playlist, keine weiteren Unterordner.
...wohin mit der Playlist? in den Ordner "2"?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“