Seite 1 von 1

Schlüsseldaten kopieren über die KfZ-Kommunikationsbuchse?

Verfasst: 10. Mai 2010 08:59
von La Mano
Hallo!

Ich hatte gestern ein neues Thema geöffnet, und dort eine konkrete technische Frage gestellt. Leider wurde dieses Thema an ein anderes Thema angehängt, was aber inhaltlich nicht zu meinem Problem und der Frage passt. Da ich dort wahrscheinlich nicht die Antwort erhalte, die ich mir erhoffe, stelle ich sie einfach noch mal. Wäre super, wenn das Thema hier belassen werden könnte :D .

Können die Schlüsseldaten über die Kommunikationsbuchse kopiert werden, sodass Einbrecher in Ruhe einen Nachschlüssel bzw. eine Elektronik anfertigen können, um dann in ein paar Wochen in aller Seelenruhe das Fahrzeug mitzunehmen?

Hintergrund ist ein vermutlich versuchter Diebstahl meines Octis in der Nacht von Samstag zu gestern, bei dem die Fahrerscheibe eingeschlagen wurde, und der Hebel für die Motorhaube gezogen wurde. Da sonst nichts entwendet oder beschädigt wurde, stellt sich mir die Frage, ob die ggf. wiederkommen, wenn es denn möglich wäre, die Daten zu kopieren. Was könnte man in diesem Fall tun? Kann man das Auto und die Schlüssel umprogramieren lassen?

Danke Euch für Antworten.

Re: Schlüsseldaten kopieren über die KfZ-Kommunikationsbuchse?

Verfasst: 10. Mai 2010 09:06
von Escape
Ach was. Die von außen sichtbare und (früher?) in die Scheiben eingeätzte Fahrgestellnummer und ein korrupter Händler mit Datenbankzugang reichen da völlig aus.

Re: Schlüsseldaten kopieren über die KfZ-Kommunikationsbuchse?

Verfasst: 10. Mai 2010 10:00
von ThomasB.
Moin!

Also, zuerst einmal. Wenn man Dein Auto klauen will, dann macht man es auch. Egal welche Sicherungen Du da verbaust.

Ich tippe eher auf den gescheiterten Versuch, Teile nach Bestellung zu klauen. Die wollte irgendwas aus Deinem Motorraum was bestellt war und wurden gestört.

Re: Schlüsseldaten kopieren über die KfZ-Kommunikationsbuchse?

Verfasst: 10. Mai 2010 10:35
von La Mano
Na toll. Ich bin doch kein Ersatzteillager...

Hoffe mal, dass die dann nicht wieder kommen :evil: !

Der Händler sagte mir gerade auf Nachfrage, dass man den Schlüssel irgendwie online anlernen müsste, oder so, wenn man einen nachmachen würde. Von daher klar, wenn ein korrupter Händler da mitspielen würde, hätten die leichtes Spiel.

Kann man sich da irgendetwas sinvolles einfallen lassen, um den Dieben wenigstens das Leben schwer zu machen, indem man die Motorhaube irgendwie sichert? Habe da echt ein ungutes Gefühl, was wahrscheinlich erst wieder besser wird, wenn so ca. ein Jahr nichts weiter passiert ist...

Re: Schlüsseldaten kopieren über die KfZ-Kommunikationsbuchse?

Verfasst: 10. Mai 2010 10:42
von neuhesse
Klar kann man die Haube umfangreicher sichern. Zuschweißen. :rofl:

Du solltest nur bedenken, egal welche Sicherung, Profis schreckt die kaum ab. Es steigt nur das Risiko, daß bei einem Einbruchversuch durch Deppen der entstehende Schaden größer wird.

Re: Schlüsseldaten kopieren über die KfZ-Kommunikationsbuchse?

Verfasst: 10. Mai 2010 10:47
von La Mano
Naja, ist schon klar, aber da schwirrt einem erst mal der Kopf nach so einer Aktion, bei der man neben den Rennereien auch auf sicher noch die 150 € Selbstbeteiligung los ist. Ich frage mich nur, welche Teile man da so schnell entwenden kann, die es wert sind? Das meiste ist doch ziemlich eingebaut. Aber Profis haben das wahrscheinlich drauf. EInfach Mist sowas :motz: !

Werde mal versuchen, bei uns eine Garage zu bekommen. Sind aber momentan leider keine frei.

Re: Schlüsseldaten kopieren über die KfZ-Kommunikationsbuchse?

Verfasst: 10. Mai 2010 12:50
von 200686
du könntest die "steckdose" für VCDS umbauen..

Original aus der Halterung lösen, Dummy einsetzen, richtige Buchse mit Verlängerung an einen anderen Ort platzieren, z.B. nähe Rücksitzbank o.ä.
Sowas hab ich in Zukunft auch vor, aber noch keine konkreten Pläne.. Wenns fertig ist, wer ich jedoch nix veröffentlichen, wäre ja sinnlos :wink: