Heckwischer reagiert nicht, bleibt in 45° stehen

Zur Technik des Octavia II
Octi 2 RS
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 27. Oktober 2006 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Heckwischer reagiert nicht, bleibt in 45° stehen

Beitrag von Octi 2 RS »

Hallo zusammen,

vor ein paar tagen betätigte ich meinen heckscheibenwischer, er wischte einmal rüber und blieb kurz vor der " null " Stellung auf einmal stehen.
Jetzt funtzt er nicht mehr...

Kann mir vll jemand weiterhelfen was da sein könnte?

P.S. wenn ich den Wischerarm ein wenig per Hand bewege dann hüpft er beim einschalten genau in die gleiche stellung wieder zurück ( ca 45 ° so in etwa auf 2 Uhr ...

Gruß Franz
V|RS Octavia2 Combi Race Blue
Schiebedach, Nexus, PDC vorn&hinten, Ladeboden, Dachreling, GRA, Sun Set
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibenwischer defekt ??

Beitrag von Oberberger »

Irgendwo Wassereinbruch in der Elektronik? Oder ganz profan der Motor hin....
Athri
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juni 2010 09:05
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibenwischer defekt ??

Beitrag von Athri »

hallo zusammen,

bin neu hier - hab meinen Octavia auch erst seit paar Wochen. Hinten hat leider auch mein Scheibenwischer den Geist aufgegeben.
Was wird so ein Motor kosten?

Gruss
Athri
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Heckscheibenwischer defekt ??

Beitrag von L.E. Octi »

Sicherung schon mal geprüft? Der Heckwischer ist separat abgesichert. Sicherungsnummer 41. Also erst einmal das prüfen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Heckwischer reagiert nicht, bleibt in 45° stehen

Beitrag von Klinke »

Ich versuche mal das Eingangsproblem im Topic näher zu beleuchten.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckwischer reagiert nicht, bleibt in 45° stehen

Beitrag von Brösel »

Tippe auch auf den Motor....
Gruß
Benutzeravatar
Jack1987
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 3. Oktober 2010 23:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 FSI 85KW
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckwischer reagiert nicht, bleibt in 45° stehen

Beitrag von Jack1987 »

Musste gerade feststellen das mein Heckscheibenwischer an meiner Limo auch nichts mehr tut. :-?
Nach betätigen des Wahlhebels höre ich, dass das Relais anzieht und ab und zu rüht sich der Wischer noch ein klein wenig.
Habe auch mal die Waschfunktion probiert aber mehr als Wasser kommt da auch nicht, habe ihn auch mal während eines Wischvorganges angeschubst aber nach ein paar Zentimeter war wieder schluss.

Mir kommt es vor als ob der Motor die Kraft nicht mehr hat und dieser hinüber ist.

Nun hab ich ja noch eine Gebrauchtwagengarantie, aber greift Diese in dem Fall?
Wenn nicht kann man den Motor noch irgendwie selber reparieren?

Mfg Jack1987
Jack´s Octi
SKoda OCtavia 1.6 FSI 116PS; Black-Magic Perleffekt; Supreme-Ivory-Beige; Scheibentönung; LED-Innenbeleuchtung; Schwarze Linsenscheinwerfer & Nebler
Benutzeravatar
Jack1987
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 3. Oktober 2010 23:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 FSI 85KW
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckwischer reagiert nicht, bleibt in 45° stehen

Beitrag von Jack1987 »

Hab eben mal den Scheibenwischer abgebaut und wollte mal die Spannung messen aber irgendwie habe ich keine Werte erhalten können (trotz betätigen des Wahlebels mit einer weiteren Person!).

Kann mir mal jemand weiter helfen wie ich am besten die Spannung messen kann, bzw den Motor?
Habe aber jedoch noch eine Gebrauchtwagengarantie!

Mfg Jack1987
Jack´s Octi
SKoda OCtavia 1.6 FSI 116PS; Black-Magic Perleffekt; Supreme-Ivory-Beige; Scheibentönung; LED-Innenbeleuchtung; Schwarze Linsenscheinwerfer & Nebler
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckwischer reagiert nicht, bleibt in 45° stehen

Beitrag von Combi-Man »

Ich würde im vorliegenden Fall nicht auf den Motor, sondern auf eine fest- bzw. angerostete Achse tippen. Rostlöser und ein wenig manuelle Unterstützung sollten den Wischer wieder in Wallung bringen.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Heckwischer reagiert nicht, bleibt in 45° stehen

Beitrag von BS-Toni »

Combi-Man hat geschrieben:Ich würde im vorliegenden Fall nicht auf den Motor, sondern auf eine fest- bzw. angerostete Achse tippen. Rostlöser und ein wenig manuelle Unterstützung sollten den Wischer wieder in Wallung bringen.
den gedanken hatte ich auch, allerdings merkt man dies bereits schon wochen vorher, wenn der wischer beginnt schwergängig / zäh, also langsam zu laufen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“