n 1.6er eben :)

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
Sharax
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 28. November 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI CJZA
Kilometerstand: 62800
Spritmonitor-ID: 1276166

Re: n 1.6er eben :)

Beitrag von Sharax »

Sooo, nachdem ich nochmal ein paar Vorface-Octis gesehen hab, wollte ich hier mal updaten:

Der Hobel fährt immernoch, hat bei 210 tkm einen Austauschmotor mit 134tkm bekommen. Zunächst war nur die Zylinderkopfdichtung durch.
Nachdem ich die getauscht hatte, meinten die Kolbenringe sich verabschieden zu müssen... Reparatur davon war halt teurer als ein Austauschmotor, also...
Dabei direkt die Kupplung getauscht, da diese nach über 200tkm auch solangsam fertig war.

Mittlerweile läuft die Karre auch ohne weiteren Kühlmittelverlust, wenig Öl und 0,5l weniger auf die 100km. Bisher eigentlich nur übliche Verschleißteile gewechselt, aber insgesamt in den letzten 4 Jahren keine 300€ an Teilen inverstiert, das sollte passen :)

Leider platzt mit seit etwa einem Jahr hier und da der Klarlack vom Metalliclack ab und ich weiß nicht ob/wie ich das fixen soll. Mal sehen :(

Alles in allem aber immernoch zufrieden mit der Karre und wird gefahren, bis sie nicht mehr will...! :)

Grüße
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: n 1.6er eben :)

Beitrag von racer01 »

Grüß dich,

du fährst ja ebenfalls einen grünen Vorface Octavia :D
Deine Tachobeleuchtung gefällt mir sehr gut. Hast du das selber umgebaut?
Mit der Zylinderkopfdichtung ist natürlich ärgerlich. Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ich hab halt etwas Ölverbrauch.
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Sharax
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 28. November 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI CJZA
Kilometerstand: 62800
Spritmonitor-ID: 1276166

Re: n 1.6er eben :)

Beitrag von Sharax »

Hey,

danke! Ja, hab ich selbst umgelötet.

Nun, der Wagen hatte davor Kühlmittelverlust wegen eines kleinen Risses im Kühler. Nachdem ich den getauscht habe, ging immernoch Wasser verloren...
Mittlerweile wurden die weißen Wölkchen ausm Auspuff immer mehr. Als dann trübes, mit schwarzen Partikeln verunreinigtes Kühlwasser im Behälter war, wars dann soweit.
Aber das ganze zog sich über 1,5 Jahre hin.

Mit dem Öl war eigentlich alles OK und keine bläulichen Wolken ausm Auspuff, oder man hats nicht gesehen bei der Menge an Wasser, die der mitverbrannt hat...
Aber dicker, schwarzer hatt ich dann, als die Kolbenringe Tschüss! gesagt haben...! :)
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: n 1.6er eben :)

Beitrag von racer01 »

Okay, kannst du mir sagen welche LED's du für den Umbau genommen hast? Löten kann ich eigentlich ganz gut und hab auch schon am ehemaligen Octavia meiner Frau die kalten Lötstellen für den Tachoausfall repariert. :D zum Motor: Ist es halt so das ich nur Ölverbrauch habe ohne schwarzen Wolken aus dem Auspuff. Muss bei mir aber mit verbrannt werden, da der Motor sonst Trocken ist.
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Sharax
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 28. November 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI CJZA
Kilometerstand: 62800
Spritmonitor-ID: 1276166

Re: n 1.6er eben :)

Beitrag von Sharax »

Hi!

Das waren weiße LEDs im PLCC2-Gehäuse, z.B. so eine: https://www.reichelt.de/led-smd-3528-pl ... os_5&nbc=1

Ich bin mir aber grad nicht sicher, ob ich wegen der höheren Spannung Widerstände im Tache angepasst habe :/
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“