R32 Ansaugung oder doch vom 150 PS TDi??

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32 Ansaugung oder doch vom 150 PS TDi??

Beitrag von Offroader »

Oberteil würde schon passen, auch von der Motorhaube her. Aber du hast den weitaus grösseren Luftmassenmesser vergessen der da drann hängt.... :wink:

Wie das mit den etwas besser belüfteten Unterteile umgebaut wird sieht man ja eh anhand guten Beispielen hier.
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32 Ansaugung oder doch vom 150 PS TDi??

Beitrag von 0liver »

Mal sehen, was ich hinbekomme, mein Problem ist nur, dass es so original, wie nur möglich aussehen soll. . .

Passt eigentlich der R32 LMM mit den dafür verantwortlichen Steuergeräten des 81kw TDi überhaupt zusammen??
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32 Ansaugung oder doch vom 150 PS TDi??

Beitrag von Patty »

Interessantes Thema, auf das ich gerade erst durch Zufall gestoßen bin ;)
Das R32 Gedöns ist ja eine nette Sache, die Eigenbauansaugungen mit dem Schlauch hier gefallen mir da zugegeben aber schon besser! Gebt mir doch mal einen Tipp, nach was für einer Art Schlauch ich suchen soll. Wie nennt sich sowas in der Größe, was taugt dafür und hält? Diese Abluftschläuche vom Trockner etc kennt man ja, erwecken aber so viel Vertrauen wie eine Ikea Papierleuchte :-?
PVC Rohr sieht auch gut aus, ist mir aber ein Bisschen zu starr.

edit: Tja, wer lesen kann... die Sandtler Schläuche sehe ich ja jetzt erst. Aber 40€ für einen Meter Schlauch? Das ist ja nicht ohne :D Aluflexrohr taugt dafür nichts?

edit 2: So... ich starte jetzt mal einfach einen Versuch mit 100mm Alu Flexrohr, gerade bestellt. Dann sehe ich wo ich wieviel Platz habe und wie lange der Spaß hält. Immerhin kostet es nicht viel. Vielleicht kriege ich das nach der Wiederinbetriebnahme mit Kopfeinbau am Wochenende noch gemacht :)
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32 Ansaugung oder doch vom 150 PS TDi??

Beitrag von 0liver »

Hab mir nochmals diese letzte Seite dieses Themas durchgelesen.

Bin nun ganz kurz davor, meine neue Luftansaugstrecke tatsächlich zu realisieren, hierzu meine letzte Frage:

aus einer der Antworten geht für mich hervor, dass der Unterteil des R32 Luftfilterkastens in den O1 TDi passt, der müsste dann doch wesentlich luftdurchlässiger bzw. voluminöser sein, oder?

Mein ziemlich endgültiger Plan:

Oberteil des Luftfilterkastens vom 150Ps ARL (4Zyl) TDi, der passt sicher auf meinen originalen, das weiß ich schon.
Es wäre eben der Hammer, wenn dies noch zusätzlich mit dem Unterteil des R32 DSG kombinierbar wäre, so hätte ich in Summe den tatsächlich maximalen Luftdurchsatz.

Vom Unterteil ein möglichst durchmesserstarkes Rohr nach vorne, direkt in den Fahrtwindbereich,

so ist mein Plan. . .

freue mich über Antworten,

lg, Oliver.
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2638
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32 Ansaugung oder doch vom 150 PS TDi??

Beitrag von Grisu512 »

Ich denke schon das die 2 Hälften zusammenpassen könnte. Aber wenn du das Oberteil vom ARL holst brauchst du auch den LMM und das Plastikrohr vom ARL weil die vom Durchmesser her größer sind. Und ich weis nicht ob der Stecker und die Pins vom ARL LMM an deinen AHF passen oder wie es mit den Signalen aussieht.
Gibts den R32 DSG Luftilterkasten nur komplett? Meine da mal was gelesen zu haben. Größer sollte der nicht sein, nur das Loch wo die Frischluft reingesaugt wird ist größer (ich hoffe ich liege nicht falsch mit meiner Antwort).
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32 Ansaugung oder doch vom 150 PS TDi??

Beitrag von MR Action »

Die Signale würden mir eher sorgen machen - der Sensor bzw. das Prinzip ist ja das gleiche... Das MSG muss sie nur anders interpretieren - da der Sensor ja nur eine Info über die Geschwindigkeit der vorbeifließenden Luft gibt, muss das MSG es ja dann auf das eigentliche Volumen umrechnen (ergo den Durchmesser vom Rohr kennen)...

btw: Warum kaufste dir das Unterteil neu, wenn du eh ein eigenes Rohr einbauen willst? Dann kannste doch auch einfach in den aktuellen Kasten ein größeres Loch machen... :-o
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2638
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32 Ansaugung oder doch vom 150 PS TDi??

Beitrag von Grisu512 »

Er will alles original lassen. Das ist das Problem.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32 Ansaugung oder doch vom 150 PS TDi??

Beitrag von MR Action »

Ein eigenes Rohr wird aber auch in das eckige Loch von der R32 Box nicht reinpassen - von daher kann er auch einfach die original Box umbauen und sollte man mal wieder zurückrüsten müssen einfach ne neuen shoppen (oder gebraucht bei ebay - sollte wesentlich einfacher und günstiger zu bekommen sein)...

Davon ab: Der Tüv sagt zu nem anderen Rohr eh nix... Bei mir hängt da ein fettes graues Abwasserrohr am Luftfilterkasten und den Tüv hats bis jetzt nie gestört (und da war ich damit jetzt schon 4-5mal)... Das man bei Xenonscheinwerfern eine automatische Leuchtweitenregulierung hat und ich von Hand nix verstellen kann, muss man dem Tüv dafür jedes mal aufs neue erklären (und ich fahre nicht immer zum gleichen Tüv!)...
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2638
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32 Ansaugung oder doch vom 150 PS TDi??

Beitrag von Grisu512 »

Falls Interesse daran besteht könnte ich versuchen den LLM vom 90TDi an den 130PS TDi anzustecken, nur schauen ob der Stecker überhaupt passt.
Nachtrag:
@oliver: wenn du auf ARL umbaust dann solltest du auch gleich das Rohr das zum Turbolader geht mit umbauen, weil das ist auch vom Durchmesser her größer, sonnst bringt das ganze Geschichte ja nicht viel.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32 Ansaugung oder doch vom 150 PS TDi??

Beitrag von 0liver »

Danke für die zahlreichen Antworten, habe mich darüber gefreut.

Mittlerweile habe ich auch in Erfahrung gebracht, dass der R32 Unterteil des Luftfilterkastens tatsächlich nichts bringt, werde mein Unterteil lassen, und das Rohr selbst dran machen, + ARL Oberteil.

Mein Chipper meint, dass ich den Luftmengenmesser vom ARL brauche, dann kann er die "Zusatzluft" meinem MSG anpassen/anlernen.

Ihr habt schon Recht, im selben Zuge kommen die Ladeluftrohre vom ARL hinein, da sie doch einen größeren Durchmesser haben, UND auch die Ansaugbrücke des ARL kommt darauf.

Mit diesem Paket sollte ihm vorerst mal die Luft nicht so schnell ausgehen, bzw. er schön langsam, aber doch für den großen GTB 2260 vk Turbo bereit sein. . . (restliche Anpassung der Hardware vorausgesetzt). . .
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“