Am Freitag hatte ich zuviel Freizeit in Hof (Franken/Bayern), und da dachte ich mir, dass ich doch mal beim Freundlichen nach einem Octavia-Prospekt nachschauen könnte. Und während ich noch so nachdenke, mit welchen Ausflüchten der Händler mir erklären wird, dass er noch absolut gar nix vom O2 weiss, stehe ich doch plötzlich selber ganz doof da: nämlich vor einem silbernen Ambiente und einem schwarzen Elegance! Wahrhaftig, tatsächlich, live und in Farbe und etwas staubig!!!
Ich also gleich mal ´rein zum Verkäufer Nr. 1 und er tat ganz abgebrüht... Prospekte (das dünne Erstprospekt und ein Zubehörblatt) waren auch kein Problem. Der Combi kommt frühestens im Mai 05 (!).
Draussen dann noch ein noch freundlicherererer Verkäufer (also Nr. 2), der auch gleich noch die Fahrzeugschlüssel dabei hatte und mir nicht ohne Stolz das gesamte Fahrzeug vorführte, inkl. Motorgeräusch des kleinen TDI.
Gefragt zum Combi bekam ich die Auskunft, dass er wohl im kommenden Januar da sei und die aktuellen Bilder in der aktuellen AutoBild der Sache recht nahe kommen. Als ich ihm erzählte, dass ich derzeit einen 1.8T glücklich fahre, konnte er nicht so richtig einhaken - Schade!
Offizielle Präsentation des O2 wird erst am 5.6.04 sein, sie werden aber sicher recht bald ein Fahrzeug zulassen - und verstecken offenbar erst recht nicht. Wahrscheinlich hätte ich den Wagen auch gleich haben können, wenn ich die geforderten 22 Lappen direkt aus der Tasche gezogen hätte...
Ach ja: der Elegance hatte keine PDC, da Erstausstattung. Die Angaben des Prospektes gelten!
Alles in allem ein gelungener Nachmittag

Christoph