Wie bekomme ich die Heckklappe auf?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Wie bekomme ich die Heckklappe auf?

Beitrag von proper »

Plötzlich geht die Heckklappe nicht mehr auf, man hört zwar das Schloss arbeiten wenn man mit der Fernbedienung öffnen/schließen betätigt aber der Handgriff hat irgendwie kein Druckpunkt mehr.
Wie bekomme ich denn jetzt das Schloss entriegelt?
Gibt es einen Trick oder spezielles Werkzeug womit ich es vom Innenraum her versuchen könnte?

Gruß proper
Gruß proper
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie bekomme ich die Heckklappe auf?

Beitrag von Alfred »

proper hat geschrieben:...Wie bekomme ich denn jetzt das Schloss entriegelt?
Gibt es einen Trick...
Ja, und zwar die Suche. Z.B. nach "Notentriegelung"

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie bekomme ich die Heckklappe auf?

Beitrag von proper »

Danke Alfred,

der Begriff "Notentriegelung" war der entscheidende Punkt zur richtigen Suche.

Der Hinweis:
Es gibt eine Notentriegelung.Vom Innenraum in den Kofferraum krabbeln.In der Einsiegsleiste hinten ist in der Mitte eine kleine Klappe.Diese aufhebeln und dann siehst Du einen kleinen orangen Hebel an dem Du ziehst.Dann geht die Klappe auf.

hat mir schließlich weiter geholfen.

Zum Glück scheint die Sonne heute, so dass die Innenverkleidung warm und somit relativ :-?
leicht zu entfernen war.
Das Übel ist eine starke Rostbildung an den Gelenken, siehe Foto.
Woher die Feuchtigkeit stammt konnte ich nicht ermitteln. Es sieht sonst alles sehr trocken aus.

Werde jetzt erst mal alles sauber und gängig machen.

Danke für den Tipp

Gruß proper
Dateianhänge
Schloss-Heckklappe.jpg
Schloss-Heckklappe.jpg (162.95 KiB) 15216 mal betrachtet
Gruß proper
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie bekomme ich die Heckklappe auf?

Beitrag von proper »

Nach dem reinigen, ölen, fetten und einbauen, ist die Funktion wieder hergestellt.
Alles bestens. :)

Mir geht trotzdem die Frage durch den Kopf, wie die Feuchtigkeit dort hin gelangt?

Kann es sein, dass durch das Autowaschen und ein von der Seite bzw. unten kommenden Wasserstrahl zwischen den Ritzen des Handgriff und Heckklappe dort hin gelangt?
Es sind an der Heckklappe im Innenbereich keine Roststellen oder Spuren von Wasserablagerungen erkennbar.

Jemand eine Idee?
Gruß proper
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie bekomme ich die Heckklappe auf?

Beitrag von darkking »

Die griffleiste oder die heckscheibe. Mehr Ansatzpunkte hast du nicht ;)
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Wie bekomme ich die Heckklappe auf?

Beitrag von Babyracer »

Kleiner Tipp: Kondesfeuchtigkeit. Das sind Blechschrauben und Blechnieten, dei rosten sofort.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
DieOctavia
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. August 2010 18:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.9, Diesel, 105Ps
Kilometerstand: 222
Spritmonitor-ID: 0

Kofferaumklappe lässt sich nicht mehr öffnen.

Beitrag von DieOctavia »

Hey Leute,

gestern habe ich nach dem einkauf ganz normal meinen Kofferraum geöffnet, sachen rausgeholt und wieder normal geschlossen.
Später am tag wollte ich diesen nochmal öffnen, doch ohne erfolg^^

Er lässt sich komischerweise nicht mehr öffnen. Alle türen lassen sich normal öffnen (per hand oder per fernb.) kennt jmd den grund, wieso das aufeinmal nicht mehr geht?^^

Es wird wahrscheinlich iwas kaputt sein.-_-

Lg
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferaumklappe lässt sich nicht mehr öffnen.

Beitrag von darkking »

Schloß lässt sich aber aufschließen und dann die Klappe öffnen? Wenn dem so ist: Elektrisches Problem.
Benutzeravatar
icerave
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 20. Februar 2010 16:31
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0

Re: Kofferaumklappe lässt sich nicht mehr öffnen.

Beitrag von icerave »

die ganze Schließmechanik von inne der Klappe ordentlich fetten, wenn die Klappe wieder auf ist!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wie bekomme ich die Heckklappe auf?

Beitrag von L.E. Octi »

@DieOctavia, ich habe es mal mit einem bestehenden Thread zusammengeführt. Da ist eine Lösung zur Öffnung des Kofferraums, sowie zur möglichen Fehlerursache enthalten.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“