1U 1.6 75kW 2005 auf LPG umrüsten, welche Anlage ?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
McBike
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Februar 2005 21:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 75kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

1U 1.6 75kW 2005 auf LPG umrüsten, welche Anlage ?

Beitrag von McBike »

Hallo,

ich hab mir einige der Post hier angesehen und auch schon Freunde interviewt, nur stehe ich im Moment vor folgender Wahl:

Ich möchte unseren 1.6 Tour (1U) mit einer Gasanlage versehen (LPG) und dann täglich zur Arbeit (einfach 80km).

Mehrere Bekannte fahren div. Anlagen und konnten nichts negatives sagen. Nun hab ich mehrere Angebote von Umrüstern eingeholt und die beiden seriösesten sind folgende Anlagen

- STAG 300 mit 70l (brutto) Tank, ... all in für 1600 EUR
- BRC mit 58l (netto) Tank, ... all in für 2400 EUR

Im Moment würde ich zu der STAG tendieren, da die Dame mit glaubhaft machte, was ich auch schon in div. Foren gelesen habe. Ziemlich identisch vom Aufbau zu Prins nur günstiger und besser.

Könnte ihr das bestätigen oder widerlegen ?
Welche würdet ihr nehmen ?

Ich möchte den Wagen bis 2018 fahren.
Grüße
McBike
für alle die auch mal das Radl nehmen wollen http://www.mtb-ac.de :=)
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1U 1.6 75kW 2005 auf LPG umrüsten, welche Anlage ?

Beitrag von OnkelHotte »

Du hast Dich ausführlich informiert ? Gut, denn die Entscheidung wirst Du selber fällen müssen. Hier gibts User, denen z. B. Prins über allers geht, ich für meinen Teil schwöre seit über 165 tKM auf meine BRC mit 77 Liter Tank.

2400 für eine BRC ist aber eigentlich jenseits von gut und böse. Die wird hier im Großraum HB um 2100 €gehandelt.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
McBike
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Februar 2005 21:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 75kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1U 1.6 75kW 2005 auf LPG umrüsten, welche Anlage ?

Beitrag von McBike »

Hi,
das mit dem selbst fällen hab ich mich schon halber gedacht.

Hatte auch ein Angebot für BRC für 1900,- / 2100,-
leider machten die Firmen einen nicht gerade seriösen Eindruck.

Die STAG 300 habe ich hier auch für 1900 ,- angeboten bekommen, ebenfalls vom seriösen Betrieb.

Leider ist HB recht weit.
Grüße
McBike
für alle die auch mal das Radl nehmen wollen http://www.mtb-ac.de :=)
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1U 1.6 75kW 2005 auf LPG umrüsten, welche Anlage ?

Beitrag von Alfred »

Nur über den Preis bekommst du den Kuchen nicht gebacken - zu den 2400 € für die BRC sag ich jetzt aus Höflichkeit mal nix, nur soviel, dass auch für die Prins die Preise für 4 Zylinder mehr als hart an der 2000 € Grenze schrammen. Und der seriöse Eindruck? Der hat leider schon so manchen Neuling schwer getäuscht. Am besten sind Referenzen des Umrüsters, die man als Kunde auch nachvollziehen kann. Alles andere kann (muß aber nicht!) Augenwischerei sein. Also nicht zu sehr von dem ach so tollen Interneteindruck blenden lassen! Und wie am Anfang gesagt, teuer ist nicht immer gut und preiswert nicht immer schlecht - von absoluten Ausreißern nach oben oder unten mal abgesehen. Es muß halt alles zusammenpassen, Anlage und Umrüster. Binsenweisheit, aber leider war. Ich für meinen Teil würde lieber wieder die knapp 100 Km zu meinem Umrüster fahren, als irgendeinem hier vor Ort mein Fahrzeug anzuvertrauen. Da gäbe es mitlerweile einige, sogar Markengebundene mit eigener Tankstelle. Und beim Tanken erfährt man die Sachen... Übrigens auch eine mögliche Quelle für die eigene Recherche.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
McBike
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Februar 2005 21:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 75kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1U 1.6 75kW 2005 auf LPG umrüsten, welche Anlage ?

Beitrag von McBike »

Hallo,
danke für dei Info. Den seriösen Eindruck habe ich mir Vor Ort geholt, da ich von gepimpten Webseiten nichts halte.
Und da sind einige rausgefallen: Zufahrt zur Werkstatthalle mit Gebrauchtwagen zugestellt, ...
Preis hast du im Norden anscheindend günstigere hier sind die Prins alle ab 2200 zu haben.
Grüße
McBike
für alle die auch mal das Radl nehmen wollen http://www.mtb-ac.de :=)
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1U 1.6 75kW 2005 auf LPG umrüsten, welche Anlage ?

Beitrag von OnkelHotte »

Werkstatthalle mit Gebrauchtwagen zugestellt
Das wäre mir auch noch egal. Relevant sind für mich nur persönliche Empfehlungen und ob ich mit dem Mann "warm" werde. Es muss halt alles passen.
Hier z. B. passt es für mich
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
vossi-ms
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 19. Januar 2010 13:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 l Benzin / Autogas
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1U 1.6 75kW 2005 auf LPG umrüsten, welche Anlage ?

Beitrag von vossi-ms »

Ich fahre einen Octi 1U, BJ 11/2008, den wir im Feb. 2009 mit einer Prins nachrüsten lassen haben. Inzwischen bin ich bei knappen 50.000 km und habe keinerlei Probleme mit der Anlage gehabt.
Da ich den Wagen ja noch zu "Garantie-Zeiten" umrüsten lassen habe, hab ich zuvor mit dem :) gesprochen und ihn gefragt, ob er mir eine Empfehlung für einen Umrüster nennen kann. Hat er auch. Ich habe noch bei anderen Umrüstern in der Gegend Vergleichs-Angebote (Prins, BRC und andere...) eingeholt und dabei gesehen, dass der "Empfohlene" zudem noch der günstigste war. Habe seinerzeit 2.100,- Euro bezahlt, inkl. allem außer Tank vollmachen.
Der empfohlene Umrüster hat sauber gearbeitet. Manchmal kann man also ruhig auf andere hören...
Zudem: Wenn jetzt mal was sein sollte, schieben sich nicht Autohaus und Umrüster gegenseitig die Schuld in die Schuhe.

vossi
Skoda Octavia Combi (1U) * 1.6l Benzin + Autogas / 75kW * Climatronic * GRA * ABS *ASR * EDS * MFA * PDC * 4x eFH * MAL vorne * Westfalia AHK (abnehmb.) * SYMPHONY CD mit XcarLink mp3-Adapter und FastMute Navi-Stummschaltung * Gepäck-Trennnetz * Original-Komfortblinker
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“