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Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Verfasst: 31. Mai 2010 18:09
von Ashtray
Hallo zusammen!
Da ich mir Coming-Home und Leaving-Home nachrüsten will war ich auf der Suche nach der Pinbelegung des Schalters.
Leider habe ich bisher nichts gefunden, also habe ich selber nachgemessen was ich nachmessen konnte:
Die Pins sind in folgender Reihenfolge (vergleiche das angehängte Bild):
Also:
1. Abblendlicht
2. AUTO-/Tunnellicht
3. Standlicht
4.
5. Nebelscheinwerfer
6.
7. Nebelschlussleuchte
8. +12V
9. AUS
10.
Die leeren habe ich nicht herausgefunden. Eigentlich fehlt ja nur noch die Masse, aber alle Pins sind belegt, also sind noch 2 Funktionen drin von denen ich keine Idee hab was das sein könnte. Hat da jemand ne Idee? Geschaltet wird da nichts, aber vielleicht sinds ja irgendwelche Prüfleitungen vom Steuergerät an den Lichtschalter bzw. umgekehrt.
Das schöne ist dass ich so nur den Pin 2 ins Steuergerät für das Tunnellicht als Freigabe schleifen muss und die 12V die raus kommen auf AUS (Pin 9) oder Abblendlicht (Pin 1) lege. Den Rest macht dann das Steuergerät und ich muss keine Leistungen schalten.
Ich hoffe die Info/Anfrage ist hier richtig. Da ich nichts zu dem Schalter gefunden hab fand ich einen neuen Thread angebracht damit unter dem Titel auch was zu finden ist zukünftig.
Sonst bitte verschieben oder so.
Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Verfasst: 2. Juni 2010 09:32
von TorstenW
Moin,
Lass ja die Finger davon!
Der Lichtschalter geht auf das Bordnetzsteuergerät und wird auch überwacht.
Wenn Du da andere Sachen dranklemmst, geht das in die Hose.
Grüße
Torsten
PS: Der Lichtschalter schaltet übrigens gegen Plus.
Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Verfasst: 2. Juni 2010 09:42
von Nightwalker
Warum Schwierig wenns auch einfach geht?
Klick?!
Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Verfasst: 2. Juni 2010 10:02
von TorstenW
Moin,
Schonmal aufgefallen, dass dieses Modul für den 1U ist?!
Nochmal:
Beim O² lasst bitte die Finger von solchen Modulen und Basteleien!
Da geht alles über das Bordnetzsteuergerät, dass auch die Scheinwerfer schaltet und überwacht!
Da kann man nicht einfach ein Modul dazwischenbasteln.
Außerdem kann man beim O² so ziemlich alle diese Funktionen (u.a. CH/LH) programmieren.
Im Zweifelsfalle (wenn Octi zu alt) ist ein neues Bordnetzsteuergerät nicht unbedingt teurer als diese Module nebst Bastelei...................
Grüße
Torsten
Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Verfasst: 2. Juni 2010 11:36
von Nightwalker
Au mein FEhler...Sry

Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Verfasst: 3. Juni 2010 08:51
von vaus69
Da ich den Schalter im Anhang gesehen habe eine Frage
was alles brauche ich wenn ich Tunnellicht nachrüßten will?
Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Verfasst: 23. Juni 2010 22:14
von Ashtray
TorstenW hat geschrieben:Moin,
So, macht was ihr wollt, es ist euer Auto, aber am Lichtschalter sind normale 12V-Signale. Ich konnte mit keinem Messgerät einen Rechteckimpuls messen. Mit einem TrueRMS sowie einem Gleichstromgerät das Signalpegel anzeigen kann.
Oszilloskop werde ich die Tage noch nachholen. Das muss ich mir erst noch im Betrieb besorgen.
Also ist alles hinter dem Steuergerät vielleicht ein Bus-Signal, aber davor gar nichts. Hätte ich auch schwer gewundert. Dann hätte man sich die 10 PINs sparen können.
Ich werds mir die Tage mal einbauen und berichten!
Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Verfasst: 23. Juni 2010 22:41
von maba
Dann mach, aber heul nicht hinterher rum.
p.s. Warum aber eigentlich? CH und LH lassen sich doch nachprogrammieren, ist doch viel einfacher
Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Verfasst: 24. Juni 2010 08:35
von TorstenW
Moin,
Das mit dem Zitieren üben wir nochmal......
Ashtray hat geschrieben:
So, macht was ihr wollt, es ist euer Auto, aber am Lichtschalter sind normale 12V-Signale. Ich konnte mit keinem Messgerät einen Rechteckimpuls messen. Mit einem TrueRMS sowie einem Gleichstromgerät das Signalpegel anzeigen kann.
Ich sehe schon, Du bist hier der Obercrack, auch wenn Du nicht weißt, was Du tust.

Es hat
Niemand gesagt, dass am Lichtschalter Bussignale anliegen! Das sind "ganz normale" 12V-Signale, die auf
Steuereingänge des BSG gehen und auf Plausibilität überwacht werden (Steuereingang bedeutet nicht gleich Bus!). Deshalb braucht man auch so viele PINs, weil es eben
kein Bus ist.
Ashtray hat geschrieben:
Oszilloskop werde ich die Tage noch nachholen. Das muss ich mir erst noch im Betrieb besorgen.
Yo, mach mal.........
Ashtray hat geschrieben:
Also ist alles hinter dem Steuergerät vielleicht ein Bus-Signal......
Nö, auch nicht.
Ashtray hat geschrieben:
Hätte ich auch schwer gewundert.
Oha, doch?!
Ashtray hat geschrieben:
Dann hätte man sich die 10 PINs sparen können.
Vor Dir kann man wirklich nichts verheimlichen.
Ashtray hat geschrieben:
Ich werds mir die Tage mal einbauen und berichten!
Soll ich Dir schonmal eine günstige Bezugsquelle für ein neues BSG raussuchen?
Aber mach einfach. Weißt doch: Wer nicht hören will.......
Grüße
Torsten
Re: Pinbelegung Lichtschalter O² (nicht FL)
Verfasst: 24. Juni 2010 09:45
von Ashtray
Ein netter Ton hier im Forum, muss ich sagen!
1. Zitiert ist mit Absicht so, ich wollte nicht den ganzen Beitrag haben, sondern nur den Namen auf den ich mich bezogen habe (das "Moin" ist allerdings unabsichtlich da, du hast mich)
2. Obercrack im Autoelektrik-Bereich vielleicht nicht, aber immerhin schaffe ich es gerade so die Elektrotechnik in einem Kraftwerk am laufen zu halten, also so viel Ahnung habe ich von Elektronik dann schon. Glaub mir, ich weiß was ich tue!
3. Plausibilität werde ich erreichen, keine Angst!
4. Ich habe auf Hilfe zu Plänen gehofft aber nur blöde Sprüche bekommen, Schade eigentlich.
5. Was TorstenW befähigt so kluge Aussagen zu treffen weiß ich allerdings immer noch nicht
