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Öl im Kühlmittel

Verfasst: 2. Juni 2010 17:06
von DSLLSD
Hallo,

habe heute meinen RS-TDI Baujahr 2007, Modelljahr 2008 in die Werkstatt gebracht.

Vorletzte Woche hatte ich zunächst die Meldung 'Kühlmittel - Betriebsanleitung', die Warnmeldung erfolgte in kaltem Zustand; habe dann das Kühlmittel überprüft, genau in der Mitte zw. min. und max.; keine Blubbern des Kühlmittels bei laufendem Motor. Kühlmittel normal (rosa). Öl kontrolliert, ok. Temperatur blieb konstant auf 90°C. Ausgeschaltet, neu gestartet, keine Fehlermeldung mehr. Als das Problem zum zweiten Mal auftrat, fuhr ich zur Werkstatt meines Vertrauens, habe das Problem geschildert, bekam zur Antwort, dass evtl. ein wenig Kühlmittel fehlt, ich mir keine Sorgen machen müsse, solange Temperatur ok ist. Ich solle weiter beobachten. Mein Eindruck war, dass es in der Werkstatt gerade viel los war. Da ich selbst unter Zeitdruck war, war mir die Antwort recht. (Mittlerweile bin ich da anderer Meinung)

Letzte und diese Woche hatte/habe ich Urlaub (habe Auto selten benutzt). Bin dann letzte Woche ca. 150 km Autobahn gefahren, habe zuvor nochmals die Kühlflüssigkeit überprüft, alles Ok.
Da mein Wagen ein EU-Import ist, bin ich diesen Montag zum Importeur und habe gefragt, wie es mit der Garantieabwicklung aussieht (2 Jahre Werksgarantie + 1 Jahr Anschlussgarantie vom Importeur). Dachte an einen Elektronikfehler oder eben einen um einen Tick zu geringen Kühlmittelstand. Weiterhin wollte ich den Turbo checken lassen, da dieser etwas Öl schwitzt. Der Importeur nannte mir die von ihnen bevorzugte Werkstatt für die Garantieabwicklung.


Habe heute dann Termin in der Werkstatt gehabt, und bekam nach kurzer Durchsicht die Mitteilung, dass ich besser nicht mehr weiterfahren solle. Der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel war schwarz - also Wasser gut vermengt mit Öl. Erste Diagnose war, dass der Wärmetauscher defekt ist. Weiterhin ist möglich, dass die Kopfdichtung defekt ist oder sogar ein kapitaler Motorschaden. Zum Turbo wurde mir gesagt, dass die alle ein wenig schwitzten würden...

Jetzt heißt es erst mal abwarten, da morgen Feiertag ist und am Freitag wahrscheinlich keine Zeit für die Reperatur. Ab Montag/Dienstag kann ich mit ersten Ergebnissen rechnen.

Weiterhin bleibt interessant, wie es mit der Garantieabwicklung läuft...

Nun bin ich interessiert an ähnlichen Fällen betreffend des Kühlkreislaufs und an anderen Turbos - sind die ebenfalls nicht ganz trocken, schwitzen die auch? Wenn ja in welchem Umfang?

Bilder habe ich keine. KM-Stand: 61000 KM

Gruß DSLLSD

Re: Öl im Kühlmittel

Verfasst: 2. Juni 2010 19:15
von zip2000
DSLLSD hat geschrieben:...oder sogar ein kapitaler Motorschaden.
Das glaube ich mal nicht.
Jedenfalls hätte DIR das schon vorher irgendwie auffallen müssen. Oder?
Ich tippe mal auf den Öhlkühler...

Hast du dir nach der Diagnose die Kühlflüssigkeit selber angesehen??
Ich meine, man kann ja bald was behaupten...

Re: Öl im Kühlmittel

Verfasst: 2. Juni 2010 19:33
von RS-Hannover
Nabend, hatte die gleichen Meldungen im MFA habe nach geschaut und "schwarz" !!! :-(
Habe auch öl auf dem Wasser gesehen da war mir schon klar, was es ist !
In die Werkstatt schleppen lassen und es war die Zylinderkopfdichtung !
Jetzt ist soweit wieder alles ok und ich hoffe nicht, das es nochmal zum Problem wird !!!

Re: Öl im Kühlmittel

Verfasst: 2. Juni 2010 19:46
von nidom
Was hat bei dir der Tausch der Kopfdichtung gekostet?

Re: Öl im Kühlmittel

Verfasst: 2. Juni 2010 22:15
von DSLLSD
@ zip2000:

Ja, habe die schwarze Kühlflüssigkeit dann selbst noch begutachtet...
Ich hoffe, dass es beim Wärmetauscher bleibt.
Es heißt jetzt halt mal abwarten.

Re: Öl im Kühlmittel

Verfasst: 3. Juni 2010 10:12
von serdarg
In welchem Zusammenhang steht der Wärmetauscher zu dem Öl das sich im Ausgleichsbehälter befindet? Sehe keinen Verbindungspunkt vom Kühlmittelkreislauf zum Ölkreislauf...

Gruß
Serdar

Re: Öl im Kühlmittel

Verfasst: 3. Juni 2010 10:52
von zip2000
Ist beim RS der Öhlkühler nicht wassergekühlt?
Ich meine mich erinnern zu können, dass früher bei den A4-Modellen eben diese Öhlkühler Probleme machten...
Ob das heute auch noch so ist...?

Bei einer undichten ZKD kommt es immer drauf an, wo die ZKD undicht ist.
Ob Wasser im Öl oder Öl im Wasser ist hängt mMn immer davon ab.

Re: Öl im Kühlmittel

Verfasst: 3. Juni 2010 12:26
von BennyGTI
Hatte gerade letztens bei einem (nicht bei meinem :wink: ) RS dasselbe Problem, bei dem war der Ölkühler die Ursache.

Re: Öl im Kühlmittel

Verfasst: 3. Juni 2010 19:05
von RS-Hannover
Es hat nichts gekostet lief alles über Garantie, sonst wäre der "spass" bestimmt nicht günstig gewesen ! Habe zum Glück die Garantieverlängerung aber es wäre sonst Kulanz gewesen!

Re: Öl im Kühlmittel

Verfasst: 9. Juli 2010 22:50
von Schulledg
Ölkühler