Öl im Kühlmittel
Verfasst: 2. Juni 2010 17:06
Hallo,
habe heute meinen RS-TDI Baujahr 2007, Modelljahr 2008 in die Werkstatt gebracht.
Vorletzte Woche hatte ich zunächst die Meldung 'Kühlmittel - Betriebsanleitung', die Warnmeldung erfolgte in kaltem Zustand; habe dann das Kühlmittel überprüft, genau in der Mitte zw. min. und max.; keine Blubbern des Kühlmittels bei laufendem Motor. Kühlmittel normal (rosa). Öl kontrolliert, ok. Temperatur blieb konstant auf 90°C. Ausgeschaltet, neu gestartet, keine Fehlermeldung mehr. Als das Problem zum zweiten Mal auftrat, fuhr ich zur Werkstatt meines Vertrauens, habe das Problem geschildert, bekam zur Antwort, dass evtl. ein wenig Kühlmittel fehlt, ich mir keine Sorgen machen müsse, solange Temperatur ok ist. Ich solle weiter beobachten. Mein Eindruck war, dass es in der Werkstatt gerade viel los war. Da ich selbst unter Zeitdruck war, war mir die Antwort recht. (Mittlerweile bin ich da anderer Meinung)
Letzte und diese Woche hatte/habe ich Urlaub (habe Auto selten benutzt). Bin dann letzte Woche ca. 150 km Autobahn gefahren, habe zuvor nochmals die Kühlflüssigkeit überprüft, alles Ok.
Da mein Wagen ein EU-Import ist, bin ich diesen Montag zum Importeur und habe gefragt, wie es mit der Garantieabwicklung aussieht (2 Jahre Werksgarantie + 1 Jahr Anschlussgarantie vom Importeur). Dachte an einen Elektronikfehler oder eben einen um einen Tick zu geringen Kühlmittelstand. Weiterhin wollte ich den Turbo checken lassen, da dieser etwas Öl schwitzt. Der Importeur nannte mir die von ihnen bevorzugte Werkstatt für die Garantieabwicklung.
Habe heute dann Termin in der Werkstatt gehabt, und bekam nach kurzer Durchsicht die Mitteilung, dass ich besser nicht mehr weiterfahren solle. Der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel war schwarz - also Wasser gut vermengt mit Öl. Erste Diagnose war, dass der Wärmetauscher defekt ist. Weiterhin ist möglich, dass die Kopfdichtung defekt ist oder sogar ein kapitaler Motorschaden. Zum Turbo wurde mir gesagt, dass die alle ein wenig schwitzten würden...
Jetzt heißt es erst mal abwarten, da morgen Feiertag ist und am Freitag wahrscheinlich keine Zeit für die Reperatur. Ab Montag/Dienstag kann ich mit ersten Ergebnissen rechnen.
Weiterhin bleibt interessant, wie es mit der Garantieabwicklung läuft...
Nun bin ich interessiert an ähnlichen Fällen betreffend des Kühlkreislaufs und an anderen Turbos - sind die ebenfalls nicht ganz trocken, schwitzen die auch? Wenn ja in welchem Umfang?
Bilder habe ich keine. KM-Stand: 61000 KM
Gruß DSLLSD
habe heute meinen RS-TDI Baujahr 2007, Modelljahr 2008 in die Werkstatt gebracht.
Vorletzte Woche hatte ich zunächst die Meldung 'Kühlmittel - Betriebsanleitung', die Warnmeldung erfolgte in kaltem Zustand; habe dann das Kühlmittel überprüft, genau in der Mitte zw. min. und max.; keine Blubbern des Kühlmittels bei laufendem Motor. Kühlmittel normal (rosa). Öl kontrolliert, ok. Temperatur blieb konstant auf 90°C. Ausgeschaltet, neu gestartet, keine Fehlermeldung mehr. Als das Problem zum zweiten Mal auftrat, fuhr ich zur Werkstatt meines Vertrauens, habe das Problem geschildert, bekam zur Antwort, dass evtl. ein wenig Kühlmittel fehlt, ich mir keine Sorgen machen müsse, solange Temperatur ok ist. Ich solle weiter beobachten. Mein Eindruck war, dass es in der Werkstatt gerade viel los war. Da ich selbst unter Zeitdruck war, war mir die Antwort recht. (Mittlerweile bin ich da anderer Meinung)
Letzte und diese Woche hatte/habe ich Urlaub (habe Auto selten benutzt). Bin dann letzte Woche ca. 150 km Autobahn gefahren, habe zuvor nochmals die Kühlflüssigkeit überprüft, alles Ok.
Da mein Wagen ein EU-Import ist, bin ich diesen Montag zum Importeur und habe gefragt, wie es mit der Garantieabwicklung aussieht (2 Jahre Werksgarantie + 1 Jahr Anschlussgarantie vom Importeur). Dachte an einen Elektronikfehler oder eben einen um einen Tick zu geringen Kühlmittelstand. Weiterhin wollte ich den Turbo checken lassen, da dieser etwas Öl schwitzt. Der Importeur nannte mir die von ihnen bevorzugte Werkstatt für die Garantieabwicklung.
Habe heute dann Termin in der Werkstatt gehabt, und bekam nach kurzer Durchsicht die Mitteilung, dass ich besser nicht mehr weiterfahren solle. Der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel war schwarz - also Wasser gut vermengt mit Öl. Erste Diagnose war, dass der Wärmetauscher defekt ist. Weiterhin ist möglich, dass die Kopfdichtung defekt ist oder sogar ein kapitaler Motorschaden. Zum Turbo wurde mir gesagt, dass die alle ein wenig schwitzten würden...
Jetzt heißt es erst mal abwarten, da morgen Feiertag ist und am Freitag wahrscheinlich keine Zeit für die Reperatur. Ab Montag/Dienstag kann ich mit ersten Ergebnissen rechnen.
Weiterhin bleibt interessant, wie es mit der Garantieabwicklung läuft...
Nun bin ich interessiert an ähnlichen Fällen betreffend des Kühlkreislaufs und an anderen Turbos - sind die ebenfalls nicht ganz trocken, schwitzen die auch? Wenn ja in welchem Umfang?
Bilder habe ich keine. KM-Stand: 61000 KM
Gruß DSLLSD