oben an der Spree

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: oben an der Spree

Beitrag von dickesb »

Heute die 80 Tkm vollendet - keine Probleme. Die 2.Ebene diesmal mit 5,7 l abgeschlossen - allerdings bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 71 km/h (also etwas schneller unterwegs gewesen :-).
TÜV spontan durchgeführt und bestanden; Bremsen sind hinten noch bei mehr als 50%, vorn bei knapp 50%. Die Tagfahrlichtfassung vorn rechts wurde gewechselt, Ölverbrauch nicht aufgetreten.
Ich bin zufrieden - der O³ muss also noch etwas warten.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: oben an der Spree

Beitrag von dickesb »

Die 90Tkm Grenze wurde erfolgreich gerissen - d.h. keine Mängel oder Probleme aufgetreten.
Die 90Tkm Inspektion lag mit Reifenwechsel und -einlagerung bei ca. 350,- EUR (inkl. LL Öl, Pollenfilter und Kleinteile), wobei Luft- und Kraftstofffilter nicht gewechselt wurden (die wurden schon irrtümlich bei 60 Tkm gewechselt).
Ich bin zufrieden - wobei mir beim diesjährigen Skiurlaub einmal der Allrad gefehlt hat (ich musste rückwärts den Berg runter und noch einmal Schwung holen).

Der Verbrauch über alles liegt bei 5,79 l - damit kann ich leben, zumal ich durchaus zügig unterwegs bin (die letzten 10 Tkm auf Ebene 2 mit 82 km/h Durchschnitt - viel Autobahn).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: oben an der Spree

Beitrag von dickesb »

Heute die 100.000 km vollendet.
Keine Probleme aufgetreten - alles bestens, Verbrauch weiter im Rahmen (aktuell 5,7), kein Ölnachfüllbedarf. Ein neues Auto muss noch warten - es sei den, es siegt der "Haben wollen" Trieb.

Aktuell würde sich das Pendel mehr zum VW Golf Variant neigen:
- Platzangebot für mich völlig ausreichend
- Abmessungen sind garagenfreundlicher
- Comfortline ist ausreichend vs. Elegance bei O³ (bei meinen Austattunswünschen)
- Preisvorteil O³ gegenüver VW Golf Variant beträgt nur ca. 1.000,- EUR (bei meinen Austattunswünschen)
- VW ist für mich günstiger (durch MA Konditionen)

Mein Probleme:
- Der 1,6 TDI wird auch nur mit 5 Gängen ausgeliefert (auch der BlueTDI - ich frage mich, was die Tester in den Zeitschriften immer von 6 Gängen bei der 110 PS Variante reden); dem trockenen 7-Gang DSG traue ich nicht ganz.
- Möglichkeit A: 4x4 nehmen (brauche ich aber nicht wirklich), der hat mit 1,6 TDI wieder 6 Gänge
- Möglichkeit B: 2,0 TDI mit 6-Gang DSG (ist allerdings nicht mehr das Nonplusultra)
Beide Möglichkeiten werden keine Einsparungen beim Verbrauch bringen.
Persönlich tendiere ich mehr zur Automatik (denn Allrad), wenn VW die ZF 9-Gang-Wandlerautomatik (oder das schon mal angesprochene 10-Gang DSG) im Angebot hätte, würde ich wohl zuschlagen.
Aber es pressiert ja nicht...
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
Grauer_Drache
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 16. März 2008 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: oben an der Spree

Beitrag von Grauer_Drache »

dickesb hat geschrieben:Preisvorteil O³ gegenüver VW Golf Variant beträgt nur ca. 1.000,- EUR (bei meinen Austattunswünschen)
auch an die Folgekosten denken, da ist Skoda wesentlich günstiger als VW :wink:
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: oben an der Spree

Beitrag von dickesb »

Hallo Grauer Drachen,
das ist nur bedingt richtig. Die Versicherungseinstufung ist für den Golf Variant um etwas günstiger (1 Klasse VK) und die Wartung (inkl. ET) ist auch nicht wesentlich teurer bei VW. Hier zahlen wir in Berlin auch bei Skoda einen "Hauptstadtzuschlag" - insofern sehe ich da keinen Nachteil für VW, schon gar keinen wesentlichen. :wink:

Es ist ja noch nichts entschieden - ich warte erst einmal ab, wie sich das Programm in der kommenden Zeit entwickelt (wann wird z.B. EURO 6 angeboten). Aber es spricht vieles für den VW - immer unter der Maßgabe, dass man die Mehrleistung des Skoda bezüglich Platzangebot nicht benötigt.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: oben an der Spree

Beitrag von dickesb »

Eine kleine Information für alle, die es interessiert - die ganzen "Blue-Bezeichnungen" bei VW:

Blue Motion Technology (BMT) - Start/Stop, Bremsenergierückgewinnung etc. (hat jeder Golf)

Blue Motion - BMT + abgesenktes Fahrwerk, aerodyn. Feinheiten etc. - das "Sparmodell", hier hat der Golf 1,6 TDI 110 PS und doch 6 Gänge (noch nicht als Variant verfügbar)

Blue TDI - EURO 6 Version mit Harnstoffeinspritzung (z.Z. der 1,6 TDI mit 110 PS aber 5-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG)
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: oben an der Spree

Beitrag von dickesb »

Hallo,
nun habe ich es doch getan und mir einen Golf VII Variant als Jahreswagen zugelegt.
Das Angebot war dann doch zu verlockend:
2,0 TDI mit DSG
Highline Ausstattung
Fahrerassistenzsysteme (ACC, Frontassist, Spurhalte, Parklenk, Dynamic Light...
Discover Pro
Standheizung
AHK
Ambientepaket
Spiegelpaket
...
Einzig das Trennnetz hat der Vorbesitzer vergessen - hier musste ich wieder
auf das Zubehoergitter zurueckgreifen. Auch bei den Winterreifen habe ich einen Raedersatz aus dem Zubehoergitter erworben (Enzo 6,5 x 16 mit Nokian WR D3).
Alles gut - einzig der Verbrauch ist schwerlich unter 6 l pro 100 km zu bringen. Das DSG ist eben doch nicht mehr die effizienteste Loesung...
Der Octavia ist inzwischen in guten Haenden.
Ich werde hier aber auch in Zukunft ab und an reinschauen - die Technik ist ja fast identisch.
Auch habe ich bisher kein so gutes Golf VII Forum gefunden :-)
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“